Sport
FC Basel

Basels Cup-Finaleinzug mit fadem Beigeschmack

Schweizer Cup, Halbfinals
Winterthur – Basel 1:3 (0:0)
Sion – Luzern 6:5 n.P.
Der Basler Manuel Akanji, links, gegen den Winterthurer Silvio, rechts, beim Fussball Cup Halbfinalspiel FC Winterthur gegen den FC Basel in Winterthur am Mittwoch, 5. April 2017. (KEYSTONE/Walter Bie ...
Winterthur kämpfte, doch es reichte nicht ganz bis zur Sensation.Bild: KEYSTONE

Der Schweizer Cup-Final 2017 lautet Basel gegen Sion – doch souverän waren sie beide nicht

Der Schweizer Cup-Final 2017 heisst FC Basel gegen FC Sion. Basel vermiest Winterthur trotz einer Zitterpartie die Cup-Sensation, während sich Sion gegen Luzern im Penaltyschiessen durchsetzt. Der Final findet am 25. Mai im Stade de Genève statt.
05.04.2017, 23:2006.04.2017, 07:04
Mehr «Sport»

Winterthur – Basel 1:3

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Der FC Basel qualifiziert sich mit einem knappen 3:1 gegen Winterthur für den Cupfinal. Entschieden wird die Partie leider durch einen umstrittenen Elfmeter-Pfiff. Doch alles der Reihe nach:

Die ersten fünf Minuten werden heute von Kabarettist Viktor Giaccobo zusammengefasst:

Wegen der frühen Anspielzeit verzögern die FCB-Fans die Startminuten auf ihre Weise.Video: streamable

Nach fünf Minuten bleibt es dann bei einem Ball auf der Schützenwiese. Und dieser kommt in der ersten Halbzeit den Toren schon sehr nahe. Nach Ansätzen auf beiden Seite ist es in der 13. Minute der Aussenseiter aus Winterthur, der beinahe zur Führung kommt. Gianluca Frontino sieht seinen Ball aber am Pfosten abspringen.

Der Pfostenschuss von Gianluca Frontino.Video: streamable

Rund sechs Minuten später sündigen die Basler im Abschluss. Renato Steffen trifft nach einer Flanke von Davide Calla den Ball nicht richtig. Glück für Winti, das hätte durchaus das 1:0 sein können. Dieses 1:0 hätte in der 36. Minute aber wiederum auf der anderen Seite fallen können. Zu dritt stürmen die Roten auf zwei weisse Verteidiger los. Doch schlussendlich wehrt FCB-Goalie Tomas Vaclik mit einem grossartigen Reflex ab – erneut vergibt Frontino.

Frontino vergibt zum zweiten Mal die Winterthurer Führung.Video: streamable

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag. In der 51. Minute zeigt Schiri Amhof auf den Penaltypunkt. Winterthur-Verteidiger Patrik Schuler spitzelt dem enteilten Marc Janko den Ball weg und trifft den Stürmer danach noch am Bein. Schuler versteht nach dem Pfiff die Welt nicht mehr. Doch Amhof sagt auch nach der Partie, dass es eine richtige Entscheidung war. Matias Delgado verwandelt souverän.

Die ganze Szene mit dem Foul, der Diskussion und dem Penalty wird hier genauer betrachtet.

Schuler trifft Janko: Penalty.Video: streamable
Delgado verwandelt souverän.Video: streamable

Danach ist die Luft draussen. Die Partie plätschert vor sich hin, bis in der 85. Minute Manuel Akanji nach einem Abpraller die Entscheidung bringt. Der ehemalige Winterthurer kann nach einem Schuss von Luca Zuffi abstauben.

Wobei: Entscheidung? Nur eine Minute später trifft Luca Radice nach einem kapitalen Fehler von Vaclik zum 1:2.

Hoffnung keimt auf. Die Hausherren werfen alles nach vorne. Doch es bringt nichts. Mit dem Schlusspfiff ist es nur noch der FCB, der ein weiteres Tor erzielt. Alexander Fransson der Torschütze.

Sion – Luzern

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

In den ersten 45 Minuten zeigt man uns im Tourbillon eine hart umkämpfte Partie mit zwei äusserst engagierten Teams. Der erste Treffer hätte auf beiden Seiten fallen können, wobei Luzern dem 1:0 näher kommt. Einmal sogar sehr sehr nah: Marco Schneuwly müsste in der 33. Minute eigentlich den Führungstreffer erzielen. Doch Anton Mitryushkin und seine Weichteile haben was dagegen.

Schneuwly trifft haargenau – aber nicht das Tor.Video: streamable

Es bleibt die beste Möglichkeit in Halbzeit eins. Doch gegen eine Cup-Mannschaft wie Sion muss man ja nicht das Gefühl haben, dass eine Chance reicht zum Weiterkommen ...

Nach dem Pausentee ist es CCs Team, das besser aus der Kabine kommt. Die Sittener drücken die Luzerner in ihre eigene Hälfte, mehr leider nicht. Die Partie kommt etwas harzig voran, wahrlich kein Augenschmaus – bis die Luzerner wieder Fussball zu spielen beginnen und sich Chancen erarbeiten. Die beste unter allen haben Haas und Juric, die aber beide ihren Meister im Sion-Keeper finden.

Die Doppelchance für die Luzerner.Video: streamable

Es bleibt beim 0:0 nach 90 Minuten. Die Verlängerung muss entscheiden.

Dort hat Sion die grösste Möglichkeit, diesen Halbfinal zu entscheiden. Konaté trifft in der 99. Minute aber nur die Latte. Trotzdem ist es schöner Farbtupfer in einer eher grauen Partie.

Konaté trifft die Latte.Video: streamable

Danach geht es mit Luzern bergab. Zuerst sieht Schneuwly wegen Reklamierens die zweite Gelbe Karte und muss vom Platz. Danach hätte es kurz vor der Pause einen Penalty gegen die Innerschweizer geben müssen. Doch der Schiedsrichter sieht das doch klare Hands nicht.

Hands von Haas, doch der Schiri sieht's anders.Video: streamable

Es kommt zum Penaltyschiessen. Dort heisst der grosse Gewinner Anton Mitryushkin. Der Sion-Keeper hält zwei Penaltys, nachdem zuerst seine Mannschaft im Hintertreffen war. So feiern diese chogen Sittener den Einzug in den Cup-Final und fordern am 25. Mai den FC Basel.

Nach dem Fehlschuss von Salatic ist für Luzern alles im Lot.Video: streamable
Doch Mitryushkin zum ersten ...  Video: streamable
... und Mitryushkin zum zweiten bringen die Sittener in den Final.Video: streamable

(qae)

Die Telegramme

Winterthur - Basel 1:3 (0:0)
9400 Zuschauer. - SR Amhof.
Tor: 54. Delgado (Foulpenalty) 0:1. 85. Akanji (Zuffi) 0:2. 87. Cani 1:2. 94. Fransson (Sporar) 1:3.
Winterthur: Minder; Hebib, Schuler, Schättin; Radice, Gazzetta (68. Kamber), Ljubicic, Di Gregorio (83. Cani); Frontino; Silvio, Sutter (45. Sliskovic).
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Traoré; Serey Die, Zuffi; Callà, Delgado (82. Fransson), Steffen; Janko (61. Sporar).
Bemerkungen: Winterthur ohne Katz (gesperrt), Russo, D'Angelo, Mangold (alle verletzt), Avanzini und Roth (beide krank). Basel ohne Xhaka (gesperrt), Bua (verletzt), Elyounoussi (krank), Balanta, Riveros, Vailati und Petretta (nicht im Aufgebot). 13. Vaclik lenkt Schuss von Frontino an den Pfosten.
Verwarnungen: 17. Gazzetta (Foul). 57. Janko (Foul). 88. Hebib (Foul). (sda)

David gegen Goliath: Die grössten Schweizer Cup-Sensationen

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jk8
05.04.2017 21:46registriert Oktober 2014
Basel zieht somit in den Cupfinal ein, ohne gegen einen einzigen Ligakonkurrenten aus der Superleague gespielt zu haben.
Solches Los-und Schiedsrichterglück kann wohl kein anderer Verein aus der Schweiz für sich beanspruchen.
6128
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigMic
05.04.2017 21:25registriert Januar 2014
Immer wieder der Basel Bonus!
5136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
05.04.2017 23:50registriert März 2016
sion wirds richten!
2713
Melden
Zum Kommentar
19
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story