Sport
FC Basel

«Es tut weh»: Wieder eine Enttäuschung für den FCB in der Königsklasse

Champions League, Gruppenphase, 5. Spieltag
A: Rasgrad – Basel 0:0
A: Arsenal – PSG 2:2 (1:1)
B: Besiktas – Benfica 3:3 (0:3)
B: Napoli – Kiew 0:0
C: Gladbach – ManCity 1:1 (1:1)
C: Celtic – Barcelona 0:2 (0:1)
D: Rostow – Bayern 3:2 (1:1)
D: Atlético – Eindhoven 2:0 (0:0) 
Basel's players thank the fans after an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 5 soccer match between Bulgaria's PFC Ludogorets Razgrad and Switzerland's FC Basel 1893 in th ...
Konsternierte Basler danken den mitgereisten Fans für die Unterstützung.Bild: KEYSTONE

«Es tut weh»: Wieder eine Enttäuschung für den FCB in der Königsklasse

Das wegweisende Champions-League-Spiel gegen Ludogorez Rasgrad endet für Basel mit einer Enttäuschung. Nach dem 0:0 in Sofia haben die Basler ihr Schicksal nicht mehr in den eigenen Händen.
23.11.2016, 23:0724.11.2016, 06:10
Mehr «Sport»

Der erhoffte Befreiungsschlag gelang Urs Fischer und seiner Mannschaft bei nass-kalten Bedingungen in Sofia nicht. Mit einem Sieg gegen den punktgleichen direkten Konkurrenten hätte sich der FCB Platz 3 in der Gruppe und damit die Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League vor dem abschliessenden Spieltag gesichert.

23.11.2016; Sofia; Fussball Champions League - Gruppenspiele ; PFC Ludogorez Razgrad - FC Basel; Trainer Urs Fischer (Basel) (Daniela Frutiger/freshfocus)
So hat sich das FCB-Trainer Urs Fischer nicht vorgestellt.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel

Nun muss der Schweizer Meister im abschliessenden Heimspiel gegen Arsenal am 6. Dezember mehr Punkte holen, als Rasgrad, das bei Paris Saint-Germain gastiert, da die Basler im Direktvergleich mit Rasgrad schlechter dastehen. Den Bulgaren war beim 1:1 in Basel zum Auftakt der Gruppenphase ein Auswärtstreffer gelungen.

epa05644575 PSG players (L-R) Maxwell, Blaise Matuidi, and Lucas celebrate their team's 2-2 equalizer during the UEFA Champions League group A soccer match between Arsenal FC and Paris Saint-Germ ...
Basel muss hoffen, dass PSG auch gegen Ludogorez jubelt.Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Der Punktgewinn für die Basler war mehr als verdient, waren sie doch über weite Strecken der Partie das aktivere Team. Fischers Mannschaft verzeichnete auch mehr Torchancen, erwies sich aber wie so oft in der diesjährigen Champions League als zu wenig effizient vor dem Tor. Die besten Gelegenheiten vergaben Luca Zuffi (16./43.) und Matias Delgado (31.) vor der Pause, in der 76. Minute hatte Mohamed Elyounoussi den Matchball auf dem Fuss, als er alleine vor dem Tor an Vladislav Stojanov scheiterte.

Verliert Basel gegen Arsenal, hat es sein internationales Saisonziel verpasst. Für die «Gunners» geht es in Basel um den Gruppensieg. Nach dem 2:2 zuhause gegen PSG sind auch die Londoner unter Zugzwang und auf Schützenhilfe aus Paris angewiesen.

Die Stimmen zum Spiel

Michael Lang

«Unser Auftritt war sehr gut. Wir haben viele Chancen herausgespielt, schade dass wir das Tor nicht gemacht haben. Uns hat etwas das Glück, teilweise aber auch die Überzeugung gefehlt. Es tut weh, dass wir nur einen Punkt geholt haben. Gegen Arsenal wird es noch einmal ein sehr schwieriges Spiel. Wir müssen einen Punkt holen, denn ich gehe davon aus, dass PSG gegen Rasgrad gewinnt.»

Luca Zuffi

«Wir haben wieder zwei, drei gute Chancen vergeben. Wenn man so wenig Tore schiesst, wird es schwierig, dass man Punkte holt. Sie standen nicht schlecht und störten früh, weswegen wir nicht so viel Ballbesitz wie erhofft hatten. Sie waren sehr gefährlich auf Konterangriffe, dies ist ihre grosse Stärke. Wir mussten zu viel mit langen Bällen arbeiten.»

Urs FIscher

«Die Chancen wären da gewesen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft, gefightet und alles versucht, aber wir belohnen uns nicht für den Aufwand, den wir betreiben. Man bekommt in einem solchen Spiel nicht 20 Chancen, wir hatten die eine oder andere und deutlich mehr als im Heimspiel gegen Rasgrad.»

(sda/qae)

Das Telegramm

Ludogorez Rasgrad – Basel 0:0
Sofia. - 25'000 Zuschauer. - SR Atkinson (ENG).
Ludogorez Rasgrad: Stoyanov; Cicinho, Palomino, Moti, Natanael; Dyakov, Anicet Abel; Cafu, Wanderson (94. Campanharo), Misidjan (84. Lukoki); Keserü (92. Plastun).
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Traoré; Xhaka; Bjarnason (85. Callà), Delgado (80. Sporar), Zuffi, Elyounoussi; Doumbia (79. Janko).
Bemerkungen: Ludogorez Rasgrad ohne Marcelinho (verletzt). Basel ohne Serey Die, Steffen (beide gesperrt), Akanji, Bua und Kutesa (alle verletzt). Verwarnungen: 8. Balanta (Foul). 40. Anicet Abel (Foul). 63. Xhaka (Foul). 82. Suchy (Foul). 83. Moti (Foul). 86. Traoré (Foul). 91. Cicinho (Foul).

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
23.11.2016 23:55registriert Oktober 2015
Urs Fischer zeigt einfach, das er ein Superleague Trainer ist und keiner für die Championsleague.
407
Melden
Zum Kommentar
10
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story