Sport
FC Basel

«Ich habe meinen Mitspielern nach 20 Minuten gesagt, dass wir diesen Match einfach gewinnen müssen»

Die Basler Spieler feiern das 4:0 durch Marek Suchy.
Die Basler Spieler feiern das 4:0 durch Marek Suchy.Bild: KEYSTONE
Fabian Frei über 4:0-Sieg

«Ich habe meinen Mitspielern nach 20 Minuten gesagt, dass wir diesen Match einfach gewinnen müssen»

Der FC Basel setzt sich im 4. Gruppenspiel der Champions League gegen Ludogorez Rasgrad mit 4:0 durch und wahrt damit die Chancen auf den Einzug in die Achtelfinals. 
05.11.2014, 00:5405.11.2014, 09:44
Mehr «Sport»

Mehr zur Champions League Runde

Breel Embolo und Derlis Gonzalez sorgten mit ihren Toren bereits vor der Pause dafür, dass sich der mit 35'272 Zuschauern fast ausverkaufte St.-Jakob-Park trotz leichtem Nieselregen erstmals in eine Festhütte verwandelte. Shkelzen Gashi erhöhte nach knapp einer Stunde nach Vorlage des wohl knapp im Offside stehenden Embolo auf 3:0, sechs Minuten später traf Marek Suchy im Anschluss an einen Corner von Luca Zuffi zum Schlussresultat. 

Der Treffer des Tschechen, der ebenso wie Embolo und Gashi erstmals in der Königsklasse traf, war der letzte Höhepunkt eines starken und von A bis Z souveränen Auftritts des FCB, dem damit eindrücklich die Revanche für die bittere 0:1-Niederlage vor zwei Wochen in Sofia gelang, wo die lange Zeit in Unterzahl agierenden Basler in der Nachspielzeit den Gegentreffer erhalten hatten.

Fabian Frei zeigte ein grossartiges Spiel und steuerte zwei Assists bei.
Fabian Frei zeigte ein grossartiges Spiel und steuerte zwei Assists bei.Bild: KEYSTONE
«Heute haben alle einen sehr guten Job gemacht.»
Fabian Frei nach dem Spiel im SRF-Interview

Fabian Frei, welcher die Captain-Binde trug, nahm seine Leader-Rolle von Anfang an wahr und hatte mit zwei herrlichen Assists zum 1:0 und 2:0 grossen Anteil am Triumph der Bebbi. Nach dem Spiel meinte er gegenüber SRF selbstbewusst: «Ich habe meinen Mitspielern nach 20 Minuten gesagt, dass wir diesen Match einfach gewinnen müssen.» Auch wenn er sich sehr über seine beiden Assists freut, hält er fest: «Heute haben alle einen sehr guten Job gemacht.»

Günstige Ausgangslage 

Dank dem Sieg und der gleichzeitigen 0:1-Niederlage von Liverpool auswärts gegen Real Madrid hat sich die Ausgangslage des FCB im Dreikampf um die Achtelfinal-Qualifikation markant verbessert. Der Schweizer Meister, der wieder auf Platz 2 der Tabelle vorrückte, hat es dank den beiden Heimsiegen gegen die direkten Konkurrenten nun in den eigenen Händen, sich zum zweiten Mal nach der Saison 2011/12 für die K.o.-Runde der Champions League zu qualifizieren.

Während der FCB in der nächsten Partie zuhause gegen des Starensemble des klaren Leaders Real Madrid nur gewinnen kann, deutet weiterhin vieles darauf hin, dass es zum Abschluss der Gruppenphase an der Anfield Road zwischen Liverpool und Basel zu einem Endspiel um Platz 2 kommen wird. (si/cma)

Die vier Tore zum Basler Triumph im GIF

Animiertes GIFGIF abspielen
Embolos Treffer zum 1:0.gif: srf.ch
Animiertes GIFGIF abspielen
Gonzalez markiert in der 42. Minute das 2:0.gif: srf.ch
Animiertes GIFGIF abspielen
Gahsis Treffer zum 3:0 in der 59. Minutegif: srf.ch
Animiertes GIFGIF abspielen
Und schliesslich das 4:0 durch Suchy.gif: srf.ch

>>> Zum Liveticker der Partie geht es hier

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story