Sport
FC Sion

Skandalspiel in Sitten: Diese Konsequenzen drohen nun GC – und dem FC Sion

GC-Chaoten provozieren Spielabbruch in Sion:

1 / 10
GC-Chaoten provozieren Spielabbruch in Sion
Der Grasshopper Club Zürich ist dem Abstieg geweiht ...
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Skandalspiel in Sitten: Diese Konsequenzen drohen nun GC – und dem FC Sion

17.03.2019, 04:5917.03.2019, 12:24
Mehr «Sport»

«Was hier passiert, ist fast nicht zu glauben», kommentierte GC-Präsident Stephan Anliker das Skandalspiel vom Sonntag in Sitten. Die Partie zwischen dem FC Sion und dem Tabellenletzten GC musste nach 56 Minuten beim Stand von 0:2 für das Heimteam abgebrochen werden.

GC - Praesident Stephan Anliker an einer Medienkonferenz des Grasshopper Club Zuerich in Zuerich am Freitag, 1. Februar 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Stephan Anliker.Bild: KEYSTONE

Schuld daran waren aufgebrachte Chaoten im Gästesektor. Wiederholt schossen Anhänger der Grasshoppers Feuerwerkskörper auf den Rasen. Schiedsrichter Lionel Tschudi unterbrach das Spiel drei Mal – schliesslich hatte er keine andere Wahl mehr: «Die Sicherheit für die Spieler konnte nicht mehr gewährleistet werden.»

Mögliche Konsequenzen für die Klubs

Dem Fussball-Rekordmeister aus Zürich droht eine 0:3-Forfaitniederlage sowie eine hohe Geldstrafe. Aber auch Sion kommt vermutlich nicht ungeschoren davon. Die Walliser tragen die Verantwortung für die Stadionsicherheit.

Laut einem Bericht vom Blick könnten die Strafen ähnlich ausfallen wie beim «Skandal von Zürich». Während des Stadtzürcher Derbys vom 2. Oktober 2011 warf ein FCZ-Anhänger eine brennende Fackel in den GC-Fansektor. Das Spiel musste in der Folge abgebrochen werden. Es grenzt an ein Wunder, dass niemand verletzt wurde.

In der Folge wurde der FC Zürich mit einer 0:3-Forfaitniederlage bestraft sowie beiden Teams eine Geldstrafe von je 50'000 Franken auferlegt. Des Weiteren fand das nächste Derby ohne Zuschauer statt.

Der Pyro-Werfer wurde 2015 nach einem langen juristischen Verfahren zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 13 Monaten und 500 Franken Busse verurteilt. Sollten die Fackelwerfer vom gestrigen Spiel identifiziert werden, dürften ihnen ebenso Geld- und Gefängnisstrafen drohen.

Wie geht es weiter?

Die Disziplinarkommission der Schweizer Super League wird sich nun dem Fall annehmen. 2011 wurde nach sechs Wochen ein Urteil gefällt. Laut dem Blick dürfte es diesmal wesentlich schneller gehen.

Claudius Schaefer CEO der Swiss Football League SFL, kommuniziert die Beschluesse der Generalversammlung der Swiss Football League SFL, am Freitag, 21. November 2014, in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Claudius Schäfer.Bild: KEYSTONE

Liga-Präsident Claudius Schäfer hat sich nach dem Spiel in einem Interview mit Teleclub zum Vorfall geäussert: «Wenn Pyros geworfen werden, dann gefährdet man Spieler.» Der Fall müsse nun sehr schnell behandelt werden. (vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pyro-Skandal bei Dortmund vs. Galatasaray
1 / 16
Pyro-Skandal bei Dortmund vs. Galatasaray
Galatasaray-Fans bringen beim Champions-League-Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund trotz scharfer Sicherheitskontrollen Pyros und Knallkörper ins Stadion. Erst zünden sie diese «nur» auf den Rängen, ...
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier Jahre Knast für Ostschweizer Pyro-Werfer gefordert
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
montagna
17.03.2019 07:34registriert Juni 2015
Wenn GC Geosterspiele bekäme, wo wäre dann der Unterschied zu einem normalen Heimspiel?
41224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorik2010
17.03.2019 08:12registriert März 2017
Ich finde Herr Anliker sollte diese Fans nicht mit Tieren vergleichen, damit beleidigt er Tiere extrem, Tiere verhalten sich NIE so hirnlos!
28845
Melden
Zum Kommentar
avatar
magicfriend
17.03.2019 07:34registriert Oktober 2014
GC zwangsabsteigen? Das macht ja die aktuelle Führung gerade, einfach mit Feuerwerk und in mehreren Akten als Theaterstück. Grosses Kino.
1687
Melden
Zum Kommentar
68
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story