Sport
FIFA

FIFA-Präsidentenwahl: Champagne tritt gegen Blatter an 

Joseph Blatter (Mitte) hat einen Gegner bei der FIFA-Präsidentschafts-Wahl.
Joseph Blatter (Mitte) hat einen Gegner bei der FIFA-Präsidentschafts-Wahl.Bild: EPA/KEYSTONE
Fussball

FIFA-Präsidentenwahl: Champagne tritt gegen Blatter an 

Er galt lange Zeit als rechte Hand von FIFA-Präsident Joseph Blatter. Nun bestätigte Jérôme Champagne offiziell, dass er für das Präsidentenamt des Fußball-Weltverbandes kandidieren will – und gegen seinen Ex-Boss zur Wahl antritt. 
16.09.2014, 00:2216.09.2014, 08:11
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Franzose Jérôme Champagne hat offiziell bestätigt, für das Präsidentenamt beim Fußball-Weltverband zu kandidieren. Der ehemalige FIFA-Funktionär und Vertraute von Amtsinhaber Joseph Blatter will im Mai 2015 den Schweizer ablösen.

«Ich habe die Ehre, Sie darüber zu informieren, dass ich gerade dem FIFA-Wahlkomitee und ihrem Präsidenten, Mr. Domenico Scala, geschrieben habe, um meine Absicht zu bestätigen, für das Amt des FIFA-Präsidenten zu kandidieren», hiess es in einem Brief auf der Website von Champagne. 

«Wir können so nicht weitermachen. Man muss sich entscheiden, entweder nur zuzuschauen oder etwas zu tun. Ich habe mich entschieden zu handeln.»
Jérôme Champagne 

Im Januar hatte Champagne sein Vorhaben bereits angekündigt. «Wir können so nicht weitermachen. Man muss sich entscheiden, entweder nur zuzuschauen oder etwas zu tun. Ich habe mich entschieden zu handeln», sagte er damals und sprach von einer «Demokratisierung der FIFA».

Steht für den Wandel ein: Weltfussballer Pele.
Steht für den Wandel ein: Weltfussballer Pele.Bild: AFP

Champagne war von 1983 bis 1998 französischer Diplomat und arbeitete von 1999 bis 2010 bei der FIFA unter anderem als Direktor für internationale Angelegenheiten, galt lange Zeit als rechte Hand des amtierenden FIFA-Präsidenten Joseph Blatters. Unterstützt wird der erfahrene politische Berater von Pelé: «Ich kann mich aus einer Debatte, die so wichtig für die Zukunft des Fussballs ist, nicht heraushalten, ich unterstütze Jérôme Champagne und seine Vision», heisst es in einem Unterstützerbrief der brasilianischen Fussball-Legende. 

Vor einer Woche erst hatte Blatter seine Kandidatur bestätigt. «Meine Mission ist noch nicht zu Ende», hatte er damals gesagt. (kad/kha/Reuters/AP)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story