Sport
FIFA

Fifa muss Partner 17 Millionen zahlen

A man holds his ticket for a 2018 World Cup match purchased in a newly opened 2018 World Cup ticketing centre in St. Petersburg, Russia, Wednesday, April 18, 2018. (AP Photo/Dmitri Lovetsky)
Die Fifa hielt sich nicht an eine Vereinbarung mit dem Schweizer Ticketbroker JB Sports und muss eine hohe Entschädigung zahlen.Bild: AP/AP

Tickets nicht geliefert: Fifa muss Partner 17 Millionen zahlen – und vielleicht noch mehr

23.12.2018, 04:3123.12.2018, 09:45
Mehr «Sport»

Der Weltfussballverband muss nach einem Bundesgerichtsurteil den Schweizer Ticketbroker JB Sports Marketing mit 17 Millionen Dollar entschädigen. Wie die Sonntagszeitung berichtet, hatte die Fifa für das WM-Turnier in Brasilien ein Ticketkontingent garantiert, dieses aber nur teilweise geliefert.

JB Sports einigte sich 2010 mit der Fifa über den Erwerb und Verkauf von Tickets für die Fussballweltmeisterschaften 2010, 2014 und 2018. Im ersten Vertragsjahr hielt sich der Weltfussballverband an das Abkommen. Für die WM in Brasilien wurde nur ein Teil der Tickets geliefert – für Russland gar keine.

Der Schweizer Ticketbroker reichte 2016 bei einem Schiedsgericht Klage ein und bekam 2018 recht. Das Bundesgericht lehnte den Einspruch der Fifa im November ab. Das Bussgeld in der Höhe von 17 Millionen Dollar und zusätzlich drei Millionen Dollar Zinsen sollen bereits überwiesen worden sein.

Laut der Sonntagszeitung wird die Sache für die Fifa aber höchstwahrscheinlich noch teurer werden. Das Gericht bestätigte in seinem Urteil zudem, dass die Fifa auch für die WM 2018 in Russland hätte ein Ticketkontingent liefern müssen. Der Ticketbroker bereitet jetzt eine neue Klage vor, die ihm weitere 20 Millionen Dollar einbringen könnte. (vom)

Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991:

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Fussball-Dress für Donald Trump:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
23.12.2018 08:24registriert November 2014
Für die Fifa doch Peanuts. Wahrscheinlich etwa so hoch wie die letzte informelle Zahlung aus arabischen Quelle an Infantino.
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.12.2018 07:45registriert August 2018
FIFA

Diese vier Buchstaben sind Synonym für alle negativ behaftete Adjektive. Ich frage mich nach wie vor :

Haben wir, die Stadt Zürich, die Schweiz einen Mehrwert, wenn die FIFA ihren Sitz bei uns in der Schweiz hat ?

Nein, haben wir nicht.

Ich würde mir eine eidg. Abstimmung wünschen mit folgender Frage :
Wollen sie weiterhin, dass das IOC und die FIFA ihren Hauptsitz in der Schweiz haben ?
5613
Melden
Zum Kommentar
4
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story