Sport
Formel 1

Feuer-Schock für Hamilton – Rosberg schnappt sich schon wieder die Pole

GP von Ungarn, Qualifying
1. Nico Rosberg (De)
2. Sebastian Vettel (De)
3. Valtteri Bottas (Fi)
12 Adrian Sutil (De)
14 Esteban Gutierrez (Mex)
Bild
Bild: Luca Martini/freshfocus
GP von Ungarn

Feuer-Schock für Hamilton – Rosberg schnappt sich schon wieder die Pole

Turbulentes Qualifying zum GP von Ungarn: Nico Rosberg holt sich die zehnte Pole-Position seiner Karriere, ein Feuer stoppt Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton und Sauber ist so gut wie 2014 noch nie.
26.07.2014, 15:5726.07.2014, 15:59
Mehr «Sport»

Der 29-jährige Nico Rosberg ist in der Form seines Lebens und steht schon zum fünften Mal in den letzten sechs Rennen auf dem besten Startplatz. Der WM-Leader hatte zu Beginn des Kampfes um die Pole-Position, als es ganz kurz zu regnen begann, grosses Glück, dass er den Silberpfeil nicht in die Abschrankung steuerte.

Nach einigen Minuten Unterbruch ging die Jagd um den besten Startplatz weiter. Neben ihm steht der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull-Renault, der 0,486 Sekunden einbüsste.

Rosberg und Vettel starten am Sonntag aus der ersten Reihe.
Rosberg und Vettel starten am Sonntag aus der ersten Reihe.Bild: AFP

Aus der zweiten Reihe starten am Sonntag (14 Uhr SF zwei live) Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo. Der Finne, in den letzten drei Rennen jeweils auf dem Podest, war im Williams-Mercedes 47 Hundertstel schneller als der Australier im Red Bull-Renault, der als einziger in diesem Jahr Mercedes schlagen konnte (Sieg im GP von Kanada).

Lewis Hamilton wieder vom Pech verfolgt

Der grösste Pechvogel war wie schon vor einer Woche auf dem Hockenheimring Lewis Hamilton. Beim GP von Deutschland musste der 29-jährige Brite nach einem fürchterlichen Crash wegen Bremsversagens im Qualifying das Rennen von Rang 20 aus in Angriff nehmen und wurde noch Dritter, zum GP von Ungarn startet der vierfache Sieger auf dem Hungaroring am Sonntag gar nur aus der letzten Startreihe und Überholen ist auf dem engen Kurs sehr schwierig.

Schon nach wenigen Minuten war heute das Qualifying für Hamilton zu Ende: Feuer im Heck des Mercedes-Silberpfeil wegen eines Benzinlecks! Hamilton wollte sich zwar noch an die Boxen retten, doch die Flammen wurden immer grösser. Noch schneller Feierabend hatte nur noch Pastor Maldonado – er musste den Lotus-Renault schon in der Einführungsrunde mit einem technischen Defekt stehen lassen.

Schrecksekunden für Lewis Hamilton: Das Heck seines Bolidens fängt wegen eines Benzinlecks Feuer. video: youtube/Marcelo Carta

Damit war der Weg für die Sauber-Fahrer frei, sich erst das zweite Mal in diesem Jahr nach Barcelona im Mai für den zweiten Teil zu qualifizieren: Esteban Gutierrez schaffte dies als Siebter, Adrian Sutil als Neunter.

Im zweiten Teil schauten dann die Ränge 12 (Sutil) und 14 (Gutierrez) heraus. Dem 31-jährigen Deutschen fehlten zu Rang zehn 0,489 Sekunden, dem 22-jährigen Mexikaner 0,613 Sekunden. Es war das beste Trainingsergebnis 2014 für den Hinwiler Rennstall. (dux/sisi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story