Sport
Formel 1

Silbernes Titelduell und neue Hoffnungen in der Formel 1

Der Brite Lewis Hamilton wird von seinem deutschen Teamkollegen Nico Rosberg beim GP von Ungarn verfolgt.
Der Brite Lewis Hamilton wird von seinem deutschen Teamkollegen Nico Rosberg beim GP von Ungarn verfolgt.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE
Formel 1

Silbernes Titelduell und neue Hoffnungen in der Formel 1

Nach vierwöchiger Pause meldet sich die Formel 1 in Belgien zurück. Derweil die einen in den verbleibenden acht Rennen Verpasstes nachholen wollen, streben andere den Verbleib auf der Erfolgswelle an.
22.08.2014, 08:0222.08.2014, 10:19
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Wie vor einem Jahr mit Red Bull-Renault wird die WM in der Königsklasse des Automobilsports auch heuer von einem Team dominiert. Anders als in der letzten Saison, als Sebastian Vettel 13 Siege errang, ist ein Monolog allerdings nur in der Wertung der Konstrukteure gegeben - Mercedes führt mit 393:219 Punkten vor den «roten Bullen». 

Die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (vorne) und Nico Rosberg dominieren die F1.
Die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (vorne) und Nico Rosberg dominieren die F1.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Im Kampf um den WM-Titel bei den Fahrern deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung erst im letzten Rennen in Abu Dhabi fallen wird, zumal im letzten Grand Prix erstmals die doppelte Punktzahl vergeben wird.

Hamilton blieb trotz Pech an Rosberg dran

Die beiden Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind nach 11 von 19 Saisonrennen an der Spitze lediglich durch elf Zähler getrennt. In den letzten anderthalb Monaten vor der Sommerpause war Hamilton zwar alles andere als vom Glück begünstigt, doch trotz diverser technischen Defekten - überhitzten Bremsen, kaputter Bremsscheibe, Benzinleck - liess sich der Brite von Rosberg nicht distanzieren. 

Im Qualifying für den GP von Ungarn muss Lewis Hamilton seinen Wagen stehen lassen.
Im Qualifying für den GP von Ungarn muss Lewis Hamilton seinen Wagen stehen lassen.Bild: POOL/REUTERS

In den letzten vier Grands Prix bewies Hamilton ein ums andere Mal seine fahrerische Klasse, indem er sich nach verpatzten Qualifyings in den Rennen um insgesamt 47 (!) Positionen nach vorne kämpfte.

No Components found for watson.skyscraper.

Sechsmal bereits durfte das Mercedes-Werkteam 2014 über einen Doppelsieg jubeln. Nur zweimal, in Kanada und in Ungarn, gewannen die Silberpfeile nicht; beide Male stand Daniel Ricciardo zuoberst auf dem Podest. 

In Ungrarn gewann Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo. 
In Ungrarn gewann Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo. Bild: DAVID W CERNY/REUTERS

Der 25-jährige Australier war in seiner ersten Saison als Teamkollege von Sebastian Vettel bislang zweifellos die grosse Überraschung. Im internen Qualifying-Duell führt Ricciardo gegen den viermaligen Weltmeister mit 7:4, in der WM-Wertung hat die drittplatzierte Frohnatur aus Perth 43 Punkte mehr auf dem Konto als Vettel.

Zwei Duelle mit klaren Siegern

Die Experten verblüfft hat vor der Sommerpause auch Valtteri Bottas. Der Finne errang im Williams-Mercedes in Spielberg, Silverstone und Hockenheim dreimal de suite einen Podestplatz und gilt seither als derjenige Fahrer, der als nächster seinen Premierensieg feiern wird. Als derzeit überraschender WM-Fünfter hat Bottas mehr als doppelt so viele Zähler (95:40) herausgefahren wie sein namhafter Teamgefährte Felipe Massa.

Valterri Bottas feiert seinen zweiten Platz in Hockenheim.
Valterri Bottas feiert seinen zweiten Platz in Hockenheim.Bild: AFP

Das mit Spannung erwartete interne Duell bei Ferrari zwischen Fernando Alonso und Kimi Räikkönen war bislang wenig brisant - zu schwach erwies sich der finnische Weltmeister von 2007. Wie Vettel bei Red Bull tut sich Räikkönen mit dem neuen Dienstauto mit Turbo-Antrieb in nie erwartetem Ausmass schwer, sodass für ihn ein 6. Platz als Bestresultat zu Buche steht. 

No Components found for watson.skyscraper.

Licht am Ende des Tunnels?

Eine Saison zum Vergessen erlebte bislang auch das Team Sauber; erstmals mussten sich die Hinwiler ohne Punkte in die Sommerpause verabschieden. Gleichwohl ist etwas Optimismus im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben durchaus angebracht. 

Sauber stand bis heuer oft neben der Piste. Geht es nun bald aufwärts?
Sauber stand bis heuer oft neben der Piste. Geht es nun bald aufwärts?Bild: EPA/MTI

Zuletzt bewegte sich Sauber auf dem gleichen Leistungsniveau wie Toro Rosso und hinterliess den besseren Eindruck als Lotus-Renault, das mit acht Punkten zwei Ränge vor dem Schweizer Rennstall auf dem 8. Platz der Teamwertung klassiert ist. «Wir werden gestärkt aus der Pause zurückkommen», ist Saubers Teamchefin Monisha Kaltenborn überzeugt. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story