Sport
Formel 1

Formel 1: Hamilton ist noch nicht zum 5. Mal Weltmeister

Formel 1, GP USA in Austin
1. Kimi Räikkönen (Ferrari)
2. Max Verstappen (Red Bull)
3. Lewis Hamilton (Mercedes)
Ferrari driver Kimi Raikkonen, of Finland, passes Mercedes driver Lewis Hamilton, of Britain, during the Formula One U.S. Grand Prix auto race at the Circuit of the Americas, Sunday, Oct. 21, 2018, in ...
Der «falsche» Ferrari vor Hamilton: Räikkönen schnappt sich den Champ mit einem starken Start.Bild: AP

Räikkönen siegt in Austin und verhindert (vorerst) Hamiltons fünften WM-Titel

Die Titelentscheidung in der Formel 1 ist um mindestens eine Woche vertagt. Kimi Räikkönen im Ferrari gewinnt in Austin fünf Jahre nach seinem letzten Triumph zum 21. Mal ein WM-Rennen.
21.10.2018, 21:4822.10.2018, 09:24
Mehr «Sport»

Der Sieger

Nach 113 Rennen ohne Sieg feiert Kimi Räikkönen in Austin einen glorreichen Sieg. Der Ferrari-Finne, der in der nächsten Saison (wieder) im Sauber fährt, spuckte mit seinem 21. GP-Sieg auch Lewis Hamilton in die Suppe. Der Brite, heute Dritter, muss mit dem Feiern seines fünften WM-Titels noch zuwarten.

Die Zieldurchfahrt des «Iceman» mit finnischem Kommentar.Video: streamable
Das Sieger-Interview von Ex-Rennfahrer Martin Brundle: «Kimi, du hast viele Fans glücklich gemacht. Aber sie sind wohl kaum so glücklich wie du!» Antwort: «Wer weiss, vielleicht sind sie noch glücklicher …»Video: streamable

Das WM-Duell

Lewis Hamilton schaffte es nach zwei Reifenstopps nicht, die knapp vor ihm liegenden Räikkönen und Max Verstappen zu überholen. So wurde er Dritter. Sebastian Vettel, der sich nach einer Kollision in der ersten Runde mit Daniel Ricciardo auf Rang 16 zurückfiel, konnte in der vorletzten Runde noch Valtteri Bottas überholen und wurde Vierter.

Hamilton hat vor den letzten drei Saisonrennen 70 Zähler Vorsprung und braucht noch fünf Zähler zur erfolgreichen Titelverteidigung und dem fünften WM-Titel.

Der Start

Kimi Räikkönen überholt Lewis Hamilton und setzt sich an die Spitze:

Der Start in der Totalen …Video: streamable
… und aus Räikkönens Sicht.Video: streamable

Vettels Dreher

In der 1. Runde kollidiert Sebastian Vettel mit Daniel Ricciardo. Der Deutsche dreht sich und fällt weit zurück.

Video: streamable

Hamiltons Pneus

In Führung liegend muss Lewis Hamilton nach zwei Dritteln des Rennens einen so wohl nicht geplanten, zweiten Boxenstopp einlegen. Seine Reifen haben abgebaut, so dass der Brite sie wechseln muss und auf Zwischenrang 4 zurückfällt:

Video: streamable

Mit den frischen Finken rast Hamilton aber gleich zu einer schnellsten Runde, schiebt sich an Teamkollege Valtteri Bottas vorbei auf Rang 3. Gegen Ende des Rennens rückt er Verstappen immer mehr auf die Pelle, doch der junge Holländer kann sämtliche Angriffe abwehren.

Grosjeans Foul

Charles Leclerc im Sauber dreht sich kurz nach dem Start, nachdem Romain Grosjean ihm ins linke Hinterrad fährt:

Video: streamable

Leclerc kommt nach dem Zwischenfall nicht auf Touren. Der junge Monegasse muss den Grand Prix kurz nach Rennhälfte aufgeben. Für Marcus Ericsson im zweiten Sauber gibt's nach Rang 12 ebenfalls keine WM-Punkte.

Die Highspeed-Schlange

Grandiose Aufnahmen von Hamiltons Frontflügel bei der Jagd auf Räikkönen:

Video: streamable

Der Geräusche-Imitator

Hier gibt's nichts besonderes zu sehen, dafür zu hören: Irgendjemand macht mit dem Mund Formel-1-Geräusche – und diese gehen, wie Fans weltweit sofort bemerken, überall über den Sender:

Video: streamable

(ram)

«Kauft kein Plastik!» Hamilton säubert Bucht auf Mykonos

Video: watson/nico franzoni

Lewis Hamilton hat ein schönes Goldchetteli

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
21.10.2018 21:54registriert April 2016
Wohl keiner hat es so verdient wie der Iceman.
1120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
21.10.2018 21:51registriert März 2018
Jaaaa Kimi 😍
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
21.10.2018 21:59registriert Oktober 2015
Kimii!!! Da liebe HR Leute, auch alte Leute können gewinnen!! <3
710
Melden
Zum Kommentar
10
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story