Sport
Formel 1

Rosberg schnappt sich die Pole – Sauber? Ähem ... Nun ja ... 

Formel-1-GP von Hockenheim

Rosberg schnappt sich die Pole – Sauber? Ähem ... Nun ja ... 

19.07.2014, 15:3619.07.2014, 16:45
Mehr «Sport»

Der deutsche WM-Leader Nico Rosberg erobert die Pole-Position für seinen Heim-Grand-Prix. Er gewinnt das Qualifying in Hockenheim mit 0,2 Sekunden Vorsprung auf Valtteri Bottas. Zwei Wochen nach seinem Ausfall beim Rennen in Silverstone startet der frisch verheiratete Rosberg am Sonntag bereits zum fünften Mal in diesem Jahr vom besten Startplatz zu einem Grand Prix. 

Hinter dem 29-Jährigen erreichten die beiden Williams-Fahrer Valtteri Bottas und Felipe Massa die Ränge 2 und 3, derweil Weltmeister Sebastian Vettel (6.) seinem Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo (5.) einmal mehr unterlag. Platz 4 sicherte sich überraschend der Däne Kevin Magnussen, der Zweite zum Saisonauftakt in Australien, im McLaren-Mercedes. 

Schockmoment für Lewis Hamilton

Für grosse Aufregung sorgte bereits zehn Minuten nach dem Start zum Qualifying Lewis Hamilton. Der Brite, mit vier Punkten Rückstand auf Rosberg derzeit WM-Zweiter, kam in der Sachs-Kurve nach einem Bremsdefekt von der Strecke ab und konnte einen heftigen Einschlag in die Streckenbegrenzung nicht mehr verhindern. Immerhin reichte die bis zu diesem Zeitpunkt aufgestellte Zeit, um sich noch Startplatz 15 zu sichern. Für Bilder und Video-Aufnahmen des Crashes: Hier klicken.

Im freien Training mit positiver Tendenz, im Qualifying wieder zurückgebunden: Adrian Sutil.
Im freien Training mit positiver Tendenz, im Qualifying wieder zurückgebunden: Adrian Sutil.Bild: EPA/DPA

Für Saubers Adrian Sutil endete die Zeitenjagd einmal mehr enttäuschend. Der Deutsche blieb vor Heimpublikum bereits nach dem ersten Teil hängen und erreichte bei 33 Grad im Glutofen Hockenheimring nur Platz 17. Dies war umso ernüchternder, weil sich Sutil am Freitag in den Trainings zweimal in der ersten Ranglistenhälfte klassiert hatte und danach von einem Lichtblick sprach. 

Gutierrez für Crash mit Maldonado bestraft

Schon am Morgen im dritten freien Training war der 31-Jährige wegen eines technischen Problems nur kurzzeitig auf der Strecke gewesen. Gleichwohl wird Sutil noch vor seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez das zehnte Saison-Rennen in Angriff nehmen. Der 22-jährige Mexikaner klassierte sich im Qualifying auf dem 14. Rang, wird aber wegen der Kollision mit Pastor Maldonado vor zwei Wochen in Silverstone in der Startaufstellung um drei Positionen nach hinten versetzt. 

Startaufstellung, GP von Hockenheim
1. Nico Rosberg (Mercedes)
2. Valtteri Bottas (Williams-Mercedes)
3. Felipe Massa (Williams-Mercedes)
16. Adrian Sutil (Sauber-Ferrari)
17. Esteban Gutierrez (Sauber-Ferrari)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story