Sport
Formel 1

WM-Leader Rosberg dominiert auch seinen Heim-GP – Sauber bleibt wieder nur der Frust

GP von Hockenheim
1. Nico Rosberg (De), Mercedes
2. Valtteri Bottas (Fi), Williams
3. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
14. Esteban Gutierrez (Mex), Sauber
Nico Rosberg begiesst seinen ersten Sieg beim GP von Hockenheim.Bild: Reuters
GP von Hockenheim

WM-Leader Rosberg dominiert auch seinen Heim-GP – Sauber bleibt wieder nur der Frust

Nico Rosberg feiert in Hockenheim einen ungefährdeten Heimsieg. Der Deutsche triumphierte im Mercedes vor dem Finnen Valtteri Bottas und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, dem eine starke Aufholjagd gelingt.
20.07.2014, 16:3421.07.2014, 12:13
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum GP von Hockenheim zum Nachlesen

Zwei Wochen nach seinem unverschuldeten Ausfall in Silverstone kehrt Rosberg vor Heimpublikum auf die oberste Stufe des Podests zurück. Der WM-Leader triumphiert vier Tage nach der Vertragsverlängerung mit Mercedes auf überlegene und nie gefährdete Art und Weise – 20,7 Sekunden Vorsprung stehen am Ende für ihn zu Buche. 

Rosberg steht zwei Wochen nach dem Ausfall in Silverstone wieder ganz oben.
Rosberg steht zwei Wochen nach dem Ausfall in Silverstone wieder ganz oben.Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Hamilton mit starker Aufholjagd

Dank des siebten Sieges in der Formel 1 baut der 29-Jährige Rosberg die Führung in der WM-Wertung um zehn auf 14 Punkte gegenüber seinem Mercedes-Teamkollegen Hamilton aus.

Mehr zum Thema

Dieser ist in Hockenheim gewissermassen der Mann des Rennens, stösst er doch von Position 20 bis auf Platz 3 vor. Dem zweitplatzierten Williams-Fahrer Bottas muss er sich lediglich um 1,7 Sekunden geschlagen geben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit solchen starken Manövern macht Lewis Hamilton schon in den ersten 13 Runden 13 Plätze gut.gif: srf

Für den Weltmeister von 2008 endete ein schwieriges Wochenende in Hockenheim damit versöhnlich. Rosbergs härtester Konkurrent im WM-Kampf war am Samstag in der Qualifikation durch eine kaputte Bremsscheibe gestoppt worden. Weil aufgrund des Unfalls auch das Getriebe an Hamiltons Auto gewechselt werden musste, nimmt der Engländer das zehnte Saisonrennen lediglich als 20. in Angriff.

Weltmeister Sebastian Vettel, der vor Jahresfrist das Heimrennen auf dem Nürburgring gewonnen hatte, wird vor dem dreifachen Hockenheim-Sieger Fernando Alonso Vierter. Der Hesse mit Wohnsitz im Thurgau schneidet damit erstmals seit Ende März wieder einmal besser ab als sein australischer Teamkollege Daniel Ricciardo (6.).

Massas spektakulärer Abflug

Vor allem das erste Renndrittel ist spektakulär. In der ersten Kurve nach dem Start ereignet sich eine Kollision zwischen Kevin Magnussen und dem aus Position drei gestarteten Williams-Fahrer Felipe Massa. Für den Brasilianer war der Grand Prix nach einem Überschlag gelaufen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Felipe Massa kommt nach diesem spektakulären Überschlag mit dem Schrecken davon.gif: srf

Derweil sich Rosberg auch durch den fliegenden Start nicht aus der Ruhe bringen lässt und auf und davon ziehen kann, ist Spektakel in der Folge auf dem Hockenheimring vor allem im Zuge der Aufholjagd von Hamilton geboten. Der WM-Zweite liefert sich dabei sehenswerte Rad-an-Rad-Duelle mit Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen oder Alonso.

Sauber wieder ohne Glück und Punkte

Für Sauber endet indes auch der grenznahe Ausflug nach Nordbaden ohne Punktezuwachs. Zwar machte Adrian Sutil (Startplatz 15) rasch einige Positionen gut und scheint beim zweiten Start hinter dem Safety-Car auf Platz 10 auf, in der Folge kämpft der Deutsche aber vornehmlich in der zweiten Hälfte des Fahrerfeldes. Nach zuletzt drei 13. Plätzen sieht Sutil die Zielflagge schliesslich nicht, denn 17 Runden vor Schluss bleibt er nach einem Dreher auf der Start-/Ziel-Geraden stehen.

Viel Frust bei Adrian Sutil nach seinem Dreher 17 Runden vor Schluss.
Viel Frust bei Adrian Sutil nach seinem Dreher 17 Runden vor Schluss.Bild: EPA/DPA POOL

Esteban Gutierrez ist als 14. im Kampf um einen Top-10-Platz ebenfalls chancenlos; der Mexikaner klassiert sich in seinem 29. Grand Prix zum 28. Mal ausserhalb der Punkteränge. Sauber droht nun eine Sommerpause ohne jeglichen WM-Punkt. In einer Woche findet in Mogyorod bei Budapest der 11. Grand Prix der Saison statt, danach verabschiedet sich die Königsklasse in eine vierwöchige Pause. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story