Sport
Formel 1

Lungentransplantation bei Niki Lauda

Formel-1-Legende schwer krank – Lungentransplantation bei Niki Lauda

02.08.2018, 21:3103.08.2018, 06:29
Mehr «Sport»

Österreichs Formel-1-Legende Niki Lauda ist schwer erkrankt. Der 69-Jährige musste sich einer Lungentransplantation unterziehen.

Der dreimalige Weltmeister (1975 und 1977 mit Ferrari, 1984 mit McLaren) war aus den Familienferien auf Ibiza selbst in ein Spital in seiner Heimatstadt Wien geflogen.

Laut der Tageszeitung «Österreich» erwischte Lauda in Ibiza eine Sommergrippe, die er anfangs offensichtlich unterschätzt hatte. Als sich die Symptome verschlimmerten, soll der Miteigentümer und Geschäftsführer der Fluglinie Laudamotion im Privatjet nach Wien geflogen sein, um sich behandeln zu lassen.

FILE - In this Nov. 10, 2017 file photo former Austrian Formula One driver Niki Lauda stands in the Mercedes pit during the first free practice at the Interlagos race track in Sao Paulo, Brazil. Austr ...
Lauda an einem Formel-1-Rennen.Bild: AP/AP

Lauda verbrachte wegen des aggressiven Virus laut übereinstimmenden Medienangaben bereits einige Tage auf der Intensivstation, ehe er auf die normale Station verlegt wurde. Am Donnerstag habe sich Laudas Zustand deutlich verschlimmert.

Die Transplantation habe am Donnerstag erfolgreich durchgeführt werden können, hiess es von Seiten der Spitalleitung. Laudas Familie gibt vorderhand keine öffentlichen Statements ab. Die Privatsphäre der Familie Lauda soll gewahrt werden.

Im August 1976 war Lauda im Rennen auf dem Nürburgring schwer verunglückt. Der Ferrari ging in Flammen auf, Lauda erlitt schwere Verbrennungen im Gesicht. Als Spätfolge des Unfalls musste sich Lauda in der Vergangenheit bereits zwei Nierentransplantationen unterziehen. Eine Niere spendete ihm 1997 Bruder Florian, eine weitere 2005 die spätere Ehefrau Birgit. Mit dieser ist Lauda in zweiter Ehe verheiratet und hat achtjährige Zwillinge. Die Söhne Lukas (39) und Mathias (37) stammen aus der ersten Ehe. (sda)

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neunundneunzig
02.08.2018 22:16registriert April 2017
Aus dem Artikel lässt sich nicht genau sagen, über welchen Zeitraum sich die Probleme entwickelten, aber die Frage drängt sich doch auf: Auf eine Spenderlunge wartet man doch als Normalsterbliche(r) sehr lange, nicht...?
Entweder die Parameter der Spenderlunge stimmten zufällig genau mit denjenigen von Lauda und sonst niemandem überein, oder manche sind eben doch gleicher als gleich...
14912
Melden
Zum Kommentar
avatar
tea_is_love
02.08.2018 22:45registriert März 2014
Mal schnell eine neue Lunge organisiert? Oder läuft das in DE anders mit der Liste?
Trotzdem gute Besserung 👍
9819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
02.08.2018 21:43registriert April 2016
Niki Lauda, wenn man ihn heute sieht kann man ja von ihm halten was man will, aber der Mann ist eine Legende. 42 Tage nach seinem schweren Unfall am Nürburgring, nachdem er über 30 Sekunden in seinem bennenden Ferrari sass, der bis zu 800 Grad heiss wurde, sass er mit halb verheilten Brandwunden wieder im Cockpit. Nebst Verbrennungen am Körper und im Gesicht, wurde dadurch auch die Lunge in Mitleidenschaft gezogen, da er sehr heisse und giftige Gase einatmete. Gut vorstellbar, dass sich sie Lunge davon (auch nach nun über 40 Jahren) nie mehr ganz erholen konnte.

Gute Besserung Niki Lauda!
763
Melden
Zum Kommentar
13
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story