Sport
Formel 1

Hamilton nach Sieg in Spanien neuer WM-Leader – Sauber so schlecht wie seit vier Jahren nicht

Formel 1, GP von Spanien
1. Lewis Hamilton (Mercedes)
2. Nico Rosberg (Mercedes)
3. Daniel Ricciardo (Red Bull)
4. Sebastian Vettel (Red Bull)
5. Valtteri Bottas (Williams)
6. Fernando Alonso (Ferrari)
7. Kimi Räikkönen (Ferrari)
16. Esteban Gutierrez (Sauber)
17. Adrian Sutil (Sauber)
Bild
Bild: AFP
Doppelsieg für Mercedes

Hamilton nach Sieg in Spanien neuer WM-Leader – Sauber so schlecht wie seit vier Jahren nicht

Der Brite Lewis Hamilton übernimmt mit dem vierten Sieg in Folge die Führung in der Formel-1-WM. In Montmeló verweist er Nico Rosberg knapp auf Platz 2. Die Konkurrenz ist einmal mehr chancenlos.
11.05.2014, 16:28
Mehr «Sport»

» Der watson-Liveticker zum GP von Spanien zum Nachlesen

Lewis Hamiltons Siegergeste: «Who's the boss? I'm the boss!»
Lewis Hamiltons Siegergeste: «Who's the boss? I'm the boss!»Bild: AP

Dass die Silberpfeile den vierten Doppelsieg in Folge würden feiern können, war schon kurz nach dem Start klar, nachdem Lewis Hamilton sofort hatte vorne weg ziehen können und dahinter auch Nico Rosberg kaum bedrängt worden war. Auf dem Circuit de Barcelona Catalunya waren die Silberpfeile derart überlegen, dass Daniel Ricciardo als Dritter bereits 49 Sekunden auf den siegreichen Hamilton einbüsste.

Die Konkurrenz konnte auch mit umfangreichen Neuerungen die Lücke nicht schliessen, im Gegenteil: Mercedes ist mit Beginn der Europa-Saison noch weiter von Red Bull, Ferrari und Co. entrückt. Mit seinem vierten Sieg in Folge übernahm Hamilton mit 100 Punkten von Rosberg (97) die Führung in der WM-Wertung.

Gutierrez nur am Start dabei

Daniel Ricciardo durfte sich als fünfter Australier nach Jack Brabham, Alan Jones, Mark Webber und Tim Schenken über einen Podestplatz in der Königsklasse des Motorsports freuen. Der 24-Jährige aus Perth verwies seinen von Position 15 gestarteten Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel, Valtteri Bottas (Williams) und das Ferrari-Duo Fernando Alonso und Kimi Räikkönen auf die weiteren Ränge.

Sutil (links) und Gutierrez machten Teamchefin Monisha Kaltenborn einen Tag nach ihrem Geburtstag kein Geschenk.
Sutil (links) und Gutierrez machten Teamchefin Monisha Kaltenborn einen Tag nach ihrem Geburtstag kein Geschenk.Bild: Sutton

Für Sauber waren die Punkteränge erneut ausser Reichweite. Zwar verzeichnete der von Position 13 gestartete Esteban Gutierrez einen hervorragenden Start und schien nach den ersten Kurven auf Rang 10 auf, schnell wurde der Mexikaner aber wieder in die hintere Ranglistenhälfte zurückgereicht. Am Ende resultierte für Gutierrez lediglich der 16. Rang, unmittelbar vor seinem Teamkollegen Adrian Sutil.

Letztmals ohne Punkte in den ersten fünf Rennen einer Saison war Sauber 2010 geblieben – nach dem Ende der BMW-Ära. Damals gab es für die Hinwiler erst im siebten Grand Prix des Jahres Zählbares. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story