Sport
Formel 1

Chaos-GP in Brasilien: Hamilton siegt, Sauber holt erste WM-Punkte!

Formel-1-GP in Brasilien
1. L. Hamilton (Mercedes)
2. N. Rosberg (Mercedes)
3. M. Verstappen (Red Bull)
4. S. Perez (Force India)
5. S. Vettel (Ferrari)
6. C. Sainz (Toro Rosso)
9. F. Nasr (Sauber)
Out: M. Ericsson (Sauber)
Formula One - F1 - Brazilian Grand Prix - Circuit of Interlagos, Sao Paulo, Brazil - 13/11/2016 - Mercedes' Lewis Hamilton of Britain (C) follows the safety car during a period of heavy rainfall  ...
Ein Bild, das wir oft sahen: Die Fahrer hinter dem Safety Car.Bild: NACHO DOCE/REUTERS

Chaos-GP in Brasilien: Hamilton hält WM spannend, Sauber holt erste Punkte!

Der Regen sorgte in Sao Paulo für ein Chaos-Rennen. Zweimal musste der GP deshalb unterbrochen werden. Am Ende holte Felipe Nasr die ersten WM-Punkte in dieser Saison. Ganz vorne ist der WM-Titel noch immer nicht vergeben.
13.11.2016, 20:1113.11.2016, 20:38
Mehr «Sport»

Der Sieger

Lewis Hamilton lässt sich vom Regen nicht beirren und siegt verdient vor Teamkollege Nico Rosberg. Es ist der erste Sieg in Brasilien des Briten. Dritter wird Max Verstappen. Zwei Runden vor Schluss überholte er Sergio Perez noch.

Bis zu diesem (logischen) Resultat, ging es drunter und drüber: Regen war prognostiziert worden, und der Niederschlag kam – und sorgte für ein denkwürdiges Rennen im Autodromo José Carlos Pace. Zeitweise herrschte das pure Chaos, nicht weniger als fünfmal musste der Safety-Car nach Unfällen ausrücken, zweimal wurde das Geschehen für eine gute halbe Stunde unterbrochen.

Formula One - F1 - Brazilian Grand Prix - Circuit of Interlagos, Sao Paulo, Brazil - 13/11/2016 - Mercedes' Lewis Hamilton of Britain (44) leads other cars in the pit area during a pause in racin ...
Zweimal mussten die Fahrer nach der Unterbrüche aus der Boxengasse starten.Bild: PAULO WHITAKER/REUTERS

Der WM-Stand

Lewis Hamilton verkürzt mit seinem Sieg den Rückstand in der WM-Wertung auf 12 Zähler und kann weiterhin vom Titel träumen. 

Rosberg genügt im Abshclussrennen in zwei Wochen in Abu Dhabi ein dritter Rang, um sich erstmals zum Weltmeister zu krönen.

Sauber

Das Wochenende fing schlecht an, hörte aber grossartig auf. Denn endlich, endlich, endlich sind die ersten Punkte im Trockenen und der letzte Platz im Konstrukteuren-Ranking an Manor abgegeben. In den letzten Runden verteidigte Felipe Nasr den 9. Rang im Direktduell mit Esteban Ocon. Am Ende wurde Ocon gar noch von Fernando Alonso überholt. Damit hat Sauber jetzt zwei Zähler auf dem Konto, Manor bleibt bei einem.

Ganz wichtiger Nebeneffekt: Bleibt dies bis zum Saisonende so, gibt's eine Belohnung von mehreren Millionen.

Der Unfall von Marcus EricssonVideo: streamable

Marcus Ericsson und Felipe Nasr belegten im Qualifying die letzten beiden Plätze. Weil der Franzose Esteban Ocon noch bestraft wurde, rutschte der Manor-Pilot hinter die beiden Sauber-Fahrer. Für Ericsson war das Rennen dann auch nach 13 Runden vorbei. Er rutschte in einer Kurve weg und crashte in die Bande.

Der Aufreger

Erst rutschten Sebastian Vettel und Marcus Ericsson von der Strecke, dann verlor in der 21. Runde Kimi Räikkönen die Kontrolle über sein Auto auf der Start-/Zielgerade. er in die Bande krachte, wurde das Rennen gar unterbrochen. Die Fahrer parkierten ihre Boliden in der Boxengasse. Die Fahrzeuge waren auf der nassen Fahrbahn selbst mit Regenreifen nicht mehr überall zu steuern.

Nach einer langen Pause durften die Fahrer erst wieder hinter dem Safety Car auf die Strecke. Doch während dieser Phase krachte Palmer in Kwjat und die Piloten mussten nach acht Runden neutralisierter Fahrt zurück an die Box.

Der Crash von Räikkönen, der zum Rennunterbrucbh nach 20 Runden führte.Video: streamable

Einmal mehr sorgt der Regen in Brasilien für Gesprächsthema. Der Start musste in Sao Paulo erst um zehn Minuten nach hinten verschoben werden. Wenig später wurde der Start gar hinter dem Safety Car angeordnet.

Formula One - F1 - Brazilian Grand Prix - Circuit of Interlagos, Sao Paulo, Brazil - 13/11/2016 - Williams' Felipe Massa of Brazil walks out in the rain with his son for ceremonies held before th ...
Regen in Sao Paulo.Bild: NACHO DOCE/REUTERS

46 Jahre Sauber im Zeitraffer

1 / 30
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story