Sport
Formel 1

Formel 1: Lewis Hamilton freut sich über die Rückkehr der Grid Girls in Monaco

epa05936806 A grid girl adjusts her hat during the drivers' parade ahead of the Formula One Russian Grand Prix of Russia at the Sochi Autodrom circuit, in Sochi, Russia, 30 April 2017. EPA/YURI K ...
Grid Girls sind in der Formel 1 grundsätzlich Vergangenheit.Bild: EPA

Hamilton und Vettel freuen sich, dass es in Monaco wieder Grid Girls gibt

24.05.2018, 10:3524.05.2018, 10:42
Mehr «Sport»

Laut war der Aufschrei vieler Motorsport-Fans vor der neuen Saison, als die Formel 1 die schönen Frauen aus der Startaufstellung verbannte. Die Grid Girls fielen der #MeToo-Debatte zum Opfer. Frauen als sexy Beilage zu Rennfahrer-Helden zu präsentieren, wurde als nicht mehr zeitgemäss taxiert.

Pulling up to the track like... 🏍💨🔥 #MonacoGP #puma @mvagustamotor #motorcycle

Ein Beitrag geteilt von Lewis Hamilton (@lewishamilton) am

Nun kehren Models zurück in die Formel 1 – just beim Highlight des Jahres, beim Grand Prix von Monaco. Uhrenhersteller Tag Heuer aus La Chaux-de-Fonds lässt Models beider Geschlechter durch die Startaufstellung flanieren. Sehr zur Freude des aktuellen Weltmeisters. «Frauen sind das schönste auf der Welt», sagte der Brite Lewis Hamilton an der Medienkonferenz vor dem Rennwochenende im Fürstentum an der Côte d'Azur. Monaco sei ein sehr eleganter Grand Prix, «und wenn wir mit unseren Autos in der Startaufstellung stehen und es da schöne Frauen hat, dann ist das eben der GP von Monaco und eine wunderbare Sache.»

Vettel: «Wird ja keine Frau dazu gezwungen»

Auch Ex-Weltmeister Sebastian Vettel begrüsst die Rückkehr der Grid Girls. Es werde ein zu grosser Aufruhr darum gemacht, dass ihr Einsatz sexistisch oder erniedrigend sei, so der Deutsche: «Jede Frau, die in der Vergangenheit als Grid Girl im Einsatz war, machte das freiwillig, weil sie das wollte.» Er sei überzeugt, dass dies auch am Sonntag so sein werde. «Würde man sie fragen, ob sie glücklich sind, würden sie das bejahen. Ich denke nicht, dass irgendjemand dazu gezwungen wird, Grid Girl zu sein.»

epa05336345 A grid girls holds number five of German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari on the grid prior to the 2016 Formula One Grand Prix of Monaco at the Monte Carlo circuit i ...
Monaco 2016: Ein Grid Girl mit Vettels Startnummer 5.Bild: EPA

Anderer Meinung war Romain Grosjean, der ebenfalls befragt wurde. Der französisch-schweizerische Doppelbürger sagte: «Als die Grid Girls abgeschafft wurden, hielt ich das für eine gute Sache für Frauen im 21. Jahrhundert. Denn sie sind ja nicht bloss dazu gut, eine Tafel zu halten.» Da in der Startaufstellung immer viel Betrieb sei, werde man aber ohnehin kaum einen Unterschied feststellen können. (ram)

Wie stehst du zu den Grid Girls in der Formel 1?

Twitter-User meinen

Die 20 Formel-1-Piloten 2018

Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen

Video: watson/Knackeboul, Gina Schuler
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
24.05.2018 11:59registriert Januar 2014
Wieso die verbannt wurden verstehe ich null....
#metoo bla bla... was hat das damit zu tun... als ob die gezwungen werden
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlüschBerserker
24.05.2018 14:13registriert Mai 2018
Darf man eigentlich noch "Boxenluder" sagen oder ist das passé?
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeromg
24.05.2018 12:13registriert Februar 2014
Grid Girls für jeden Firmenempfang 😜👍
337
Melden
Zum Kommentar
8
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story