wechselnd bewölkt
DE | FR
1
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Formel 1

Hamilton schnappt sich die wichtige Pole in Monte Carlo – Sauber-Piloten mit dem schlechtesten Qualifying der Saison

Der schnellste in den engen Kurven von Monaco: Lewis Hamilton.
Der schnellste in den engen Kurven von Monaco: Lewis Hamilton.Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

Hamilton schnappt sich die wichtige Pole in Monte Carlo – Sauber-Piloten mit dem schlechtesten Qualifying der Saison

Lewis Hamilton holt im Fürstentum seine insgesamt 43. Pole-Position, die beiden Sauber-Piloten kommen nicht über das erste Qualifying hinaus.
23.05.2015, 15:1227.05.2015, 10:20

Hamilton, der in der WM vor dem sechsten Lauf mit 20 Punkten vor Rosberg führt (111:91), steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Fürstentum auf dem besten Startplatz. Bei seinem einzigen Sieg in Monte Carlo 2008 war Hamilton aus der zweiten Reihe hinter dem damaligen Ferrari-Duo Felipe Massa und Kimi Räikkönen losgefahren. Rosberg hat in seiner Wahlheimat die letzten beiden Rennen gewonnen. 

Formel 1
AbonnierenAbonnieren

Auch am Pfingstsonntag steht an der an der Côte d'Azur ein Ferrari in der zweiten Reihe: Sebastian Vettel wurde Dritter mit 0,751 Sekunden Rückstand und war damit zwei Zehntel schneller als Daniel Ricciardo im Red-Bull-Renault. Der Australier war vergangene Saison der einzige Fahrer, der die Mercedes in drei Rennen schlagen konnte. In diesem Jahr ist dies Vettel in Malaysia gelungen.

Nasr profitiert von Rückversetzung bei Lotus

Erstmals in dieser Saison schieden beide Sauber-Fahrer Felipe schon im ersten Teil der Qualifikation aus. Felipe Nasr und Marcus Ericsson belegten die Ränge 16 und 18. Dem Brasilianer fehlten 0,323 und dem Schweden 0,656 Sekunden auf Rang 15. Nasr darf allerdings am Sonntag von Startplatz 15 aus losfahren, weil Romain Grosjean wegen eines Getriebewechsels im Lotus-Mercedes um fünf Ränge auf Platz 16 zurückversetzt wurde. Bereits vor einem Jahr waren im Fürstentum Adrian Sutil und Esteban Gutierrez im Q1 gescheitert und vergaben im Rennen durch selbst verschuldete Unfälle sicher geglaubte WM-Punkte. 

Ebenfalls um fünf Ränge zurückversetzt wird Kimi Räikkönen, der am Morgen im dritten freien Training einen Unfall baute und das Getriebe wechseln musste. Statt auf Rang 6 geht der Finne am Sonntag um 14 Uhr als Elfter aus der sechsten Reihe ins Rennen. (si/twu) 

GP von Monte Carlo

1 / 8
GP von Monte Carlo
quelle: getty images europe / alex b. huckle
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kevin Schläpfer und ein Lotto-Sechser für Basel
Kevin Schläpfer wird ab nächster Saison offiziell Sportchef beim EHC Basel. Das ist so absurd, wie wenn Yann Sommer bei den Bayern als Platzwart angestellt worden wäre. In Basel wird abseits von der grossen nationalen Hockey-Bühne ein höchst unterhaltsames Theaterstück aufgeführt.

Eine Partie in der National League. Es spielt ein berühmter Klub gegen einen fast so berühmten. Das Spiel ist nicht sonderlich aufregend. So kommt es zwischen zwei alten Kennern zu einem Gespräch über Hockey-Basel. Hier eine Zusammenfassung. Es ist eine Unterhaltung, die uns zeigt, welche Wertschätzung Kevin Schläpfer in der Szene nach wie vor geniesst. Nennen wir die Protagonisten Waldorf und Statler. Die zwei von der «Muppet Show». Das passt zu dieser unterhaltsamen Hockey-Geschichte.

Zur Story