Sport
Formel 1

Silberpfeile bleiben das Mass aller Dinge – Sauber muss über die Bücher

Formel-1-GP von Malaysia, Endstand
1. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
2. Nico Rosberg (De), Mercedes
3. Sebastian Vettel (De), Red Bull
4. Fernando Alonso (Sp), Ferrari
out: Adrian Sutil (De), Sauber
out: Esteban Gutierrez (Mex), Sauber
Bild
Bild: Getty Images AsiaPac
Grand Prix von Malaysia

Silberpfeile bleiben das Mass aller Dinge – Sauber muss über die Bücher

Lewis Hamilton feiert beim GP von Malaysia einen ungefährdeten Sieg vor Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Dritter wird Weltmeister Sebastian Vettel. Die Sauber-Piloten scheiden aus.
30.03.2014, 12:2830.03.2014, 13:28
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Sieger

Lewis Hamilton sorgt von der Pole Position aus für einen souveränen Triumph für das Mercedes-Team. Der britische Weltmeister von 2008, der beim Saisonstart in Australien ebenfalls von der Pole starten konnte, dann aber ausschied, gewinnt seinen 23. Grand Prix. Es war ein nie gefährdeter Start-Ziel-Sieg für den 29-Jährigen.

«Das ist ein tolles Gefühl. Wir haben es heute perfekt hinbekommen», sagt Hamilton nach dem Rennen. Den Sieg widmet er den Opfern von Flug MH370 und ihren Familien. Vor dem Rennen wird für sie auch eine Schweigeminute abgehalten.

«Victory» für Lewis Hamilton.
«Victory» für Lewis Hamilton.Bild: Reuters

Das Podest

Mit 17 Sekunden Rückstand auf Hamilton wird WM-Leader und Teamkollege Nico Rosberg Zweiter. Der zweite Mercedes-Pilot schnappt sich schon beim Start Weltmeister Sebastian Vettel, der im wieder konkurrenzfähigen Red Bull-Renault als Dritter aber über 24 Sekunden verliert.

«Ich habe versucht, Lewis zu jagen - aber er war einfach zu schnell», zollt Rosberg seinem Teamkollegen Respekt. In der WM-Gesamtwertung führt Keke Junior deutlich vor Teamkollege Hamilton und Fernando Alonso, der in seinem Ferrari Vierter wird.

Die Sauber

Das Sauber-Team verzeichnet in Malayisa einen Totalausfall. In der 34. Runde bleibt Adrian Sutil an 13. Stelle mit defektem Antriebsstrang stehen, drei Runden später muss auch Teamkollege Esteban Gutierrez an 12. Stelle das Rennen aufgeben. Schon in Australien fuhr das Schweizer Team ein Nuller ein. Damals kamen Sutil als 11. und Gutierrez als 12. aber immerhin ins Ziel. Trotzdem herrscht bei den Hinwilern nun Handlungsbedarf.

Adrian Sutil bleibt im Sauber stehen.
Adrian Sutil bleibt im Sauber stehen.Bild: Screenshot SRF
No Components found for watson.skyscraper.

Die Pechvögel

Viel Pech hat Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo, der als Zweiter von Melbourne disqualifiziert worden war: Der Australier muss an vierter Stelle liegend nach einem Boxenstopp in der 41. Runde wieder in die Garage zurückgeschoben werden, weil das linke Vorderrad nicht richtig montiert ist. Kurz darauf muss er mit kaputtem Frontflügel erneut an die Box, kassiert dafür eine Stop-and-Go-Strafe und es droht für das nächste Rennen in Bahrain am 6. April eine Rückversetzung in der Startaufstellung.

Zu den weiteren Pechvögeln gehört auch Kimi Räikkönen, dem in der ersten Runde von McLaren-Pilot Kevin Magnussen der Hinterreifen aufgeschlitzt wird . Der Däne wird mit einer Stop-and-Go-Strafe belegt, kommt aber noch auf Rang 9. Der Finne im Ferrari landet nur auf Rang 12.

Magnussen schlitzt Räikkönen den Reifen auf.
Magnussen schlitzt Räikkönen den Reifen auf.Bild: Twitter

Das Wetter

Nach dem Regen-Chaos während des Qualifyings waren auch für den Rennsonntag nasse Bedingungen vorhergesagt. Doch der Wolkenbruch bleibt aus. Auf dem Sepang International Circuit ist es zwar wieder heiss. Die Lufttemperatur beträgt 35 Grad, diejenige des Asphalts 47 Grad. Bei Rennmitte tröpfelt es ein wenig, dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf den Rennverlauf.

Mit Material der Sportinformation (Si).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story