Sport
Formel 1

Marussia im siebten Himmel: Erstmals Punkte in der fünften WM-Saison – Frust im Sauber-Team

Seine Unterschrift wird nun bestimmt populärer: Jules Bianchi.
Seine Unterschrift wird nun bestimmt populärer: Jules Bianchi.Bild: Getty Images Europe
Bianchi 9. in Monaco

Marussia im siebten Himmel: Erstmals Punkte in der fünften WM-Saison – Frust im Sauber-Team

2010 ist das Team Marussia in die Formel 1 eingestiegen. WM-Punkte bis heute: Null. WM-Punkte seit dem Grossen Preis von Monaco am Nachmittag: zwei! Für Sauber geht das Warten auf die ersten Zähler der Saison weiter.
25.05.2014, 18:5325.05.2014, 18:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Finanziell ist das Marussia-Team schwer angeschlagen. Doch sportlich ist die Equipe so erfolgreich wie noch nie in ihrer Geschichte. Jules Bianchi fuhr im Grossen Preis von Monaco auf Rang 9. Er holte für Marussia so die ersten zwei Punkte, seit das Team 2010 in die Formel 1 eingestiegen ist.

«Wir haben lange darauf gewartet, und jetzt haben wir es geschafft», jubelte der französische Pilot. «Ich bin sehr stolz auf das Team. Sie haben einen sehr guten Job gemacht, und ich freue mich, dass ich ihnen dieses Resultat schenken kann.» 83 GPs musste Marussia auf diesen Glücksmoment warten.

Gutierrez: «Womöglich der schmerzvollste Fehler meiner Karriere»

Des einen Freud, ist des anderen Leid. Lange sah es danach aus, als würde das Schweizer Sauber-Team erstmals in dieser Saison WM-Punkte holen. Esteban Gutierrez lag auf einem relativ sicheren achten Rang, als er ausgangs Rascasse-Kurve mit dem rechten Pneu an den Leitplanken anschlug und sein Auto parkieren musste. Teamkollege Adrian Sutil war in der 24. Runde ausgeschieden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gutierrez' Fehler, der zum Out führte.GIF: SRF

«Es war womöglich der schmerzvollste Fehler meiner Karriere», ärgerte sich Guetierrez. «Heute hatten wir wirklich eine echte Chance, in die Punkte zu fahren. Es ist natürlich enttäuschend, was geschehen ist», sagte der Mexikaner weiter und entschuldigte sich bei seinem Team, das «einen grossartigen Job» gemacht habe.

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn sprach von einer «höchst unglücklichen Art, sich aus dem Rennen zu verabschieden.» Dennoch verlässt sie Monaco nicht nur im Groll. «Wir konnten gut mit der Konkurrenz mithalten, was zeigt, dass das Auto heute absolut wettbewerbsfähig war. Das ist eine Erkenntnis, die für die Mannschaft wichtig ist.»

» Rosberg vor Hamilton: Der watson-Liveticker zum Nachlesen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story