Sport
Formel 1

Oh, wie war das schön ... als Sauber noch mit sportlichen Auftritten Schlagzeilen machte

Oh, wie war das schön ... als Sauber noch mit sportlichen Auftritten Schlagzeilen machte

Vor der neuen Formel-1-Saison ist Sauber nicht wegen sportlicher Leistungen in den Schlagzeilen, sondern wegen eines juristischen Streits mit dem Fahrer Giedo van der Garde. Das Team, das einst der Stolz der Sportschweiz war, stirbt einen langsamen Tod.
12.03.2015, 15:1512.03.2015, 15:30
Mehr «Sport»

» Der letztjährige Testfahrer Giedo van der Garde hat sich vor Gericht das Recht auf ein Formel-1-Cockpit erstritten. Hier geht's zum aktuellen Stand der Dinge.

Die jüngere Vergangenheit

Die Saison 2014 kann in einem einzigen GIF zusammengefasst werden. Sauber hat's oft versucht, ist aber immer gescheitert. Am Ende des Jahres war kein einziger WM-Punkt auf dem Konto der Hinwiler.

Doch schon vorher fuhren die Sauber in aller Regel dem Rest der Welt hinterher. Die Entwicklung seit dem Ausstieg von BMW im Jahr 2009 spricht Bände.

Platzierung in der Konstrukteurs-WM

Bis 2005 fuhr Sauber mit Petronas-Motoren. In den erfolgreichsten Jahren – 2006 bis 2009 – kam der Motor von BMW. Seither liefert Ferrari den Antrieb.
Bis 2005 fuhr Sauber mit Petronas-Motoren. In den erfolgreichsten Jahren – 2006 bis 2009 – kam der Motor von BMW. Seither liefert Ferrari den Antrieb.

Es war einmal so schön

Adieu Tristesse – servus, du gute, alte Zeit! Nach der Gründung im Jahr 1993 steigerte sich das im ganzen Fahrerlager beliebte Team kontinuierlich. Als Talentschmiede, die Fahrer wie Kimi Räikkönen, Felipe Massa oder Sergio Perez herausgebracht hat, machte man sich einen Namen.

Bis 2005 hielten sich die sportlichen Erfolge zwar in Grenzen, doch sechs Podestplätze und Rang 4 in der Konstrukteurswertung im Jahr 2001 können sich für ein kleines Team durchaus sehen lassen. Und vor allem blieb das Team mit Peter Sauber an der Spitze stets skandalfrei.

Als die Motoren zwischen 2006 und 2009 von BMW aus Bayern kamen hatte das Sauber-Team die erfolgreichste Phase seines Bestehens. Ob das Jahr 2008 noch jemals getoppt werden kann?

Legendär: Kubica (rechts) und Heidfeld nach ihrem Doppelsieg in Montreal.
Legendär: Kubica (rechts) und Heidfeld nach ihrem Doppelsieg in Montreal.Bild: EPA

Beim Grossen Preis von Kanada in Montreal beschert Robert Kubica den Hinwilern den ersten und bis heute einzigen Sieg seines Bestehens. Und damit nicht genug: Nick Heidfeld sorgt mit Rang 2 gar für einen historischen Doppelsieg.

Die letzte Runde und die Siegerehrung des GP von Kanada 2008.Video: Youtube/RobcioRH

Insgesamt holten der Pole und der Deutsche in jener Saison gemeinsam elf Podestplätze. Ein einsamer Sauber-Rekord. In den sechs Jahren seither durfte gerade noch sechs Mal ein Pilot der Schweizer Equipe mit aufs Siegertreppchen, um Champagner zu verspritzen. (pre/ram)

Die 5 wichtigsten Neuerungen in der Formel 1 für 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story