Sport
Formel 1

Mit diesen Schazügen ist Ferrari in der Formel 1 wieder eine Grösse geworden

epa05995547 German Formula One driver Sebastian Vettel (L) of Scuderia Ferrari celebrates on the podium next to his second placed Finnish teammate Kimi Raikkonen (R) after winning the Monaco Formula O ...
Läuft wieder bei Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen und Ferrari.Bild: EPA/EPA

Mit diesen Schachzügen in der Grauzone des Erlaubten hat sich Ferrari zurück gekämpft

Die Gründe für die sportliche Auferstehung der Scuderia Ferrari in der Formel 1 sind vielschichtig. An der Basis des aktuellen Erfolgs stehen Umstrukturierungen genauso wie raffinierte Schachzüge und Lösungen in der Grauzone des Reglements.
01.09.2017, 12:4301.09.2017, 16:53
Mehr «Sport»

Da waren nur noch Frust und die lähmende Gewissheit, die Erwartungen nicht erfüllen und die hoch gesteckten Ziele ein weiteres Mal nicht erreichen zu können. Die Klassierungen im Grand Prix von Italien vor zwölf Monaten hatten für Ferrari etwas Symbolhaftes.

epa05522266 German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari reacts after the qualifying session at the at the Formula One circuit in Monza, Italy, 03 September 2016. Vettel jumped the f ...
Vor einem Jahr war Ferrari noch abgeschlagen.Bild: EPA/EPA

Die Plätze 3 und 4 für Vettel und Kimi Räikkönen im Heimspiel in Monza waren Spiegelbild einer Saison, in der es zu Podesträngen reichte, in der es der Deutsche und der Finne aber nie schafften, sich auf Augenhöhe mit den Fahrern in den überlegenen Mercedes bewegen zu können. Vettel und Räikkönen beendeten ihr zweites gemeinsames Jahr bei Ferrari sieglos und desillusioniert.

Richtige Schlüsse und Beschlüsse

Tempi passati. Heuer ist alles anders. Besser, für Ferrari erfreulicher. Die Scuderia hat den Rank endlich wieder gefunden. In der Zentrale in Maranello haben sie die richtigen Schlüsse aus der jüngsten Vergangenheit gezogen und die richtigen Beschlüsse gefasst. Tönt ganz einfach. Doch was steckt genau dahinter?  Was hat Ferrari zurück an die Spitze gebracht?

epa06166520 Winner British Formula One driver Lewis Hamilton of Mercedes AMG GP (R) and second placed German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari (L) celebrate on the podium after t ...
Duscht seine Gegner wieder: Sebastian Vettel.Bild: EPA/EPA

Details der Metamorphose vom chancenlosen Herausforderer zum ernsthaften Titelkandidaten werden selbstredend keine preis gegeben. Allgemeine Angaben darüber, wo der Hebel angesetzt wurde, müssen reichen. Auf jeden Fall haben Veränderungen auf allen relevanten Ebenen zur Kehrtwende beigetragen.

Die Gründe

1. Anpassung der Arbeitsprozesse

Am Ursprung steht die Anpassung der internen Arbeitsprozesse. Mattia Binotto, ein in Lausanne geborener Italiener, hat seit seiner Beförderung vor gut einem Jahr zum Technischen Direktor die Strukturen optimiert, die ein effektiveres Vorgehen erlauben. Die Abteilungen im Hause Ferrari präsentieren sich wieder als Einheit. Diese Stabilität erleichtert die stete Weiterentwicklung von Motor und Chassis.

epa05813127 A handout picture made available by Ferrari press office shows a moment of official presentation of the new Ferrari Formula One SF70H. Standing rear from left side the drivers Antonio Giov ...
Mattia Binotto (r.): Hat bei Ferrari aufgeräumt.Bild: EPA/ANSA

2. Neues Reifen-Management

Der Antriebsstrang hinkt leistungsmässig jenem von Mercedes zwar noch geringfügig hinterher. Die Vorzüge des aktuellen Autos, in Anlehnung an das 70-jährige Bestehen des Unternehmens SF70H genannt, machen das kleine Defizit indessen wett – mittlerweile selbst auf Hochgeschwindigkeitskursen wie in Francorchamps oder Monza. Den am häufigsten genannten Vorteil bringt der Ferrari Ausgabe 2017 im Bereich des Reifen-Managements.

Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany takes a curve during the first free practice for Sunday's Italian Formula One Grand Prix, at the Monza racetrack, Italy, Friday, Sept.1, 2017. (AP Photo ...
Sebastian Vettel beschäftigte sich ausführlich mit den Reifen.Bild: AP/AP

3. Heckflügel und Unterboden. Aber ist da alles legal?

Aber auch in Bezug auf die Aerodynamik, die im vergangenen Jahr eine der Schwachstellen war, erreicht der Wagen Spitzenwerte. Dass sie sich mit den Anpassungen etwa beim Heckflügel oder beim Unterboden in der Grauzone des Reglements bewegen, ist den Ingenieuren bewusst. Illegales Tun, wie von der Konkurrenz vermutet, kann ihnen aber nicht nachgewiesen werden.

Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany stops in the pit lane during the first practice session for the Austrian Formula One Grand Prix at the Red Bull Ring in Spielberg, Austria, Friday, July 7, 2 ...
Ist da hinten beim Heckflügel alles legal? Die Konkurrenz vermutet nicht, aber nachweisen kann sie das nicht.Bild: AP/AP

4. Letztjähriges Auto lange weiterentwickelt

Neben den technischen Fortschritten haben auch raffinierte Schachzüge schon lange vor Beginn der Saison zum aktuellen Erfolg beigetragen. Der Entscheid, das letztjährige Auto bis zum Ende der letztjährigen WM weiter zu entwickeln, um den Defiziten auf die Spur zu kommen und aus den Fehlern zu lernen, hat sich als goldrichtig erwiesen.

Die Suche nach den Ursachen für den instabilen Abtrieb des Ferrari SF16-H war bei der Lösung für das Nachfolgemodell von eminenter Bedeutung. Zudem kommt die optimale Nutzung der Reifen nicht von ungefähr, denn Ferrari hatte sich konsequent mit der Entwicklung der von Pirelli gelieferten Walzen beschäftigt. Ein Auto des Jahrgangs 2015 wurde so umgebaut, dass Erfahrungen für das jetzige Auto gesammelt werden konnten.

epa06174356 Ferrari German driver Sebastian Vettel (C) with Force India French driver Esteban Ocon (L) and Force India Mexican driver Sergio Perez attend a press conference ahead of Formula One Italia ...
Hat wieder alle Trümpfe in der Hand: Sebastian Vettel.Bild: EPA/ANSA

5. Tests mit Stammfahrern

Auch betreffend Testfahrten hatten sich die Verantwortlichen von Ferrari für die beste Lösung entschieden. Im Gegensatz etwa zu Mercedes und Red Bull, die beim vorsaisonalen Üben vorwiegend das Ersatzpersonal zum Einsatz brachten, sassen bei den Roten vorwiegend Vettel und Räikkönen im Auto – und konnten so ihre persönlichen Beitrag auf der Suche nach Optimierung einbringen.

Vettel überliess betreffend Reifen auch neben der Strecke nichts dem Zufall. Mehrmals besuchte er das Pirelli-Werk in Mailand, um sich mit den Ingenieuren auszutauschen. Das angeeignete Wissen erleichtert die Abstimmungsarbeiten an den Grand-Prix-Wochenenden erheblich.

Der immense Aufwand trägt Früchte. «Wir sind jetzt wieder auf jeder Strecke konkurrenzfähig», konnte der zufriedene Vettel am vergangenen Sonntag nach dem Grand Prix von Belgien konstatieren. In Maranello sind die Zuversicht und der Glaube an die eigene Stärke endgültig zurück. (fox/sda)

Immer wichtig bei Aerodynamik-Verbesserungen: An den Wind denken

Video: watson/Emily Engkent

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
01.09.2017 14:34registriert März 2015
Erfolg in der Formel 1 ohne Grauzone...
So breiten sich Viren beim Tragen von 2 Masken aus\ndie ausländischen Gesundheitsbehörden wenn sie die BAG-Empfehlung hören, FFP2-Masken nicht zu tragen...
422
Melden
Zum Kommentar
4
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story