Sport
Formel 1

Vettel wird zweimal von Kwjat abgeschossen – Rosberg macht den Poker perfekt

GP von Russland in Sotschi
1. N. Rosberg (Mercedes)
2. L. Hamilton (Mercedes)
3. K. Räikkönen (Ferrari)
4. V. Bottas (Williams)
5. F. Massa (Williams)
6. F. Alonso (McLaren)
7. K. Magnusson (Renault)
14. M. Ericsson (Sauber)
16. F. Nasr (Sauber)
Daniil Kwjat fährt Sebastian Vettel in der ersten Kurve erstmals ins Heck und schiesst ihn wenig später ganz ab.
Daniil Kwjat fährt Sebastian Vettel in der ersten Kurve erstmals ins Heck und schiesst ihn wenig später ganz ab.
Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Vettel wird zweimal vom «Verrückten» Kwjat abgeschossen – Rosberg mit Grand Slam zum Poker

Nach dem GP in China bezeichnete Sebastian Vettel seinen Konkurrenten Daniil Kwjat wegen dessen Fahrweise als «Verrückter» und nahm ihn sich zur Brust. Heute zahlt der Russe dem Heppenheimer das zurück: Fährt ihm nach dem Start zweimal ins Heck und schiesst den Deutschen ab. Ach ja: Gewonnen hat wiedermal Nico Rosberg.
01.05.2016, 15:3803.05.2016, 19:41
Mehr «Sport»

Der Sieger

Nico Rosberg – wer denn sonst? Der Deutsche feiert seinen vierten Sieg im vierten Saisonrennen. Von der Pole Position aus gestartet, liess sich der WM-Leader die Butter nicht vom Brot nehmen und dominiert das Rennen mühelos. Er fuhr die ganze Zeit über an der Spitze und holt die schnellste Runde – ein Grand-Slam! Es ist saisonübergreifend der siebte Sieg in Serie und der erste für Rosberg beim GP von Russland in Sotschi. In der WM-Wertung liegt Rosberg jetzt schon 43 Zähler vor dem zweitplatzierten Lewis Hamilton.

Wladimir Putin gratuliert via Übersetzer Nico Rosberg zum Sieg.
Wladimir Putin gratuliert via Übersetzer Nico Rosberg zum Sieg.
bild: screenshot SRF

Der Aufreger

Für Schlagzeilen sorgt aber Daniil Kwjat: Nach seinem Harakiri-Manöver beim Start zum GP von China las Sebastian Vettel dem jungen Russen die Leviten. Es scheint nichts genützt zu haben. Denn der Red-Bull-Fahrer schiesst beim Start zum GP von Russland den Deutschen gleich zweimal ab. In der ersten Kurve schubst er ihn erstmals und wenig später befördert Kwjat den WM-Vierten definitiv von der Strecke. Das wird ganz sicher ein Nachspiel geben. Da dürfte auch Wladimir Putin nichts dran ändern können, der das Rennen in Sotschi vor Ort mitverfolgte.

Vettels Funkspruch nach dem Unfall musste stark zensiert werden. Er wirkte nicht sehr glücklich mit dem Fahrstil Kwjats. Später sagte er im Interview: «Es hatten heute nicht alle vor, die Kurve zu kriegen.»

Kwjat fährt Vettel in der 1. Runde gleich zweimal ins Heck. streamable

Das Podest

Hinter Rosberg stürmt Lewis Hamilton von Rang 10 auf den zweiten Platz. Gegen seinen Teamkollegen hat der Brite keine Chance. Und die Statistik spricht jetzt auch nicht mehr für Hamilton: Bei seinen bisherigen WM-Titeln gewann er von den ersten vier Rennen jeweils mindestens eines. Im WM-Klassement beträgt der Rückstand auf Rosberg schon 43 Zähler. Dritter wird Kimi Räikkönen.

Die Sauber

Leider bleiben die Meldungen von Sauber negativ. Auch im vierten Rennen sind die Punkteränge unerreichbar für Magnus Ericsson und Felipe Nasr. Da Kevin Magnusson für Renault Zähler geholt hat, ist jetzt neben dem Schweizer Rennstall nur noch Manor punktelos.

Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994

1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story