Sport
Formel 1

So sieht der neue Alfa Romeo Sauber aus – Leclerc für Wehrlein im Cockpit

epa06363226 Swedish Formula One driver Marcus Ericsson (R) and his teammate Charles Leclerc (L) of Monaco pose for photographers during the presentation of the Alfa Romeo Sauber F1 Team at Museo Stori ...
Marcus Ericsson und Charles Leclerc präsentieren den neuen Sauber Alfa Romeo.Bild: EPA/ANSA

So sieht der neue Alfa Romeo Sauber aus – Leclerc übernimmt Cockpit von Wehrlein

02.12.2017, 15:1902.12.2017, 15:36
Mehr «Sport»

Drei Tage nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Alfa Romeo gab der Hinwiler Formel-1-Rennstall Sauber auch sein Fahrerduo bekannt: Marcus Ericsson und Charles Leclerc sitzen 2018 im Cockpit.

Nicht unerwartet ersetzt Ferrari-Nachwuchsfahrer Leclerc den 23-jährigen Deutschen Pascal Wehrlein, der nach zwei Jahren wohl wieder in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM), die er 2015 gewonnen hat, Unterschlupf finden wird. Der 20-jährige Monegasse Leclerc gewann 2016 die GP3-Serie und in diesem Jahr überlegen die Formel-2-Meisterschaft. Zudem wurde er heuer im Sauber-Auto viermal in den Freitags-Trainings eingesetzt.

Ursprünglich plante Ferrari-Präsident Sergio Marchionne mit Antonio Giovinazzi einen weiteren Ferrari-Junior bei der Equipe aus dem Zürcher Oberland zur «parkieren». Dagegen konnte sich Saubers Teamchef Frédéric Vasseur («Wir wollen kein B-Team von Ferrari sein») erfolgreich wehren. Giovinazzi, der zu Beginn der abgelaufenen Saison zweimal den verletzten Wehrlein ersetzt hatte, erhielt nun einen Vertrag als Ersatz- und Testfahrer.

Der 27-jährige Schwede Marcus Ericsson, der in 76 WM-Rennen und drei Saisons bei Sauber nur gerade 2015 neun WM-Punkte gewinnen konnte, bleibt Stammfahrer. Er verdankt seine Vertragsverlängerung auch der grosszügigen Unterstützung der schwedischen Familie Rausing, die stark mit den neuen Sauber-Besitzern Longbow verbandelt ist.

Die Präsentation des neuen Teams fand am Samstag in Arese in der Nähe von Mailand im Museo Storico Alfa Romeo statt. Marchionne, der mächtigste Mann im Fiat-Chrysler-Konzern, ergriff als erster das Wort: «Dies ist ein ganz spezieller Moment in der Geschichte von Alfa und für ganz Italien. Es ist grossartig, dass Sauber immer wieder jungen Fahrern den Einstieg in die Formel 1 ermöglicht. In der Vergangenheit debütierten ja auch Kimi Räikkönen und Felipe Massa bei Sauber.»

Unter den prominenten Gästen waren auch FIA-Präsident Jean Todt und Formel-1-Direktor Chase Carey. Beide dankten Marchionne, dass er die «ikonische Marke Alfa» zurück in den Rennsport bringt. Mit Giuseppe Farina (1950) und dem fünffachen Champion Juan Manuel Fangio (1951) stellte Alfa Romeo die ersten beiden Formel-1-Weltmeister der Geschichte.

Vom Gewinn des WM-Titels sprach am Samstag keiner. Das Auto wird in der am 25. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne beginnenden Saison von einem aktuellen 2018er-Ferrari-Motor angetrieben. Neu ist nicht nur der Name des Teams, sondern auch die Farbe des Autos: weiss-rot und nicht mehr blau. (pre/sda)

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story