Sport
Formel 1

Qualifying, Reifen, zusätzlicher Auspuff: Das ist 2016 in der Formel 1 neu

Eine der Änderungen betrifft die Reifen – da gibt es neu eine fünfte Mischung.
Eine der Änderungen betrifft die Reifen – da gibt es neu eine fünfte Mischung.
Bild: Hoch Zwei/Zuma

Neues Qualifying, neue Reifen und ein zusätzlicher Auspuff: Das ist 2016 in der Formel 1 anders

Die Gesetzeshüter der Formel 1 haben für die diesjährige WM im Reglement wiederum nur geringfügige Veränderungen vorgenommen. Die grössten Einschnitte verzeichnet der Ablauf des Qualifyings.
18.03.2016, 16:5018.03.2016, 17:03
Mehr «Sport»

» Hier geht's zur ausführlichen Vorschau auf die neue Formel-1-Saison

Verändertes Qualifying

Die Startaufstellung wird wie bisher in drei Phasen ermittelt. Der erste Abschnitt dauert neu 16 Minuten. Nach 7 Minuten scheidet der Fahrer am Ende der Rangliste aus, sechs weitere Ausgeschiedene werden im Intervall von 90 Sekunden ermittelt. In der zweiten Tranche, die nunmehr 15 Minuten dauert, beginnt das Prozedere nach 6 Minuten. Wiederum werden in Abständen von 90 Sekunden sieben Eliminierte ermittelt. Im dritten Teil von einer Gesamtdauer von 14 Minuten gilt es nach 5 Minuten ein erstes Mal ernst. Am Ende verbleiben zwei Fahrer, denen nochmals 90 Sekunden für das Duell um die Pole-Position zur Verfügung stehen.

Kann der neue Qualifying-Modus überzeugen?
Kann der neue Qualifying-Modus überzeugen?
Bild: Race-Press

Die Einführung des erst Ende Februar beschlossenen Formats war vorerst wegen nicht zeitgerechter Modifikation der Computer-Software auf Mitte Mai und den Grand Prix von Spanien verschoben worden. Mittlerweile sind die technischen Einrichtungen gegeben, um den neuen Modus schon an diesem Samstag beim Saisonauftakt in Melbourne anwenden zu können.

Reifen

Pirelli stellt neuerdings eine fünfte Reifenmischung zur Verfügung: «Ultra-Soft». Ausserdem können sich die Teams aus drei vorgeschlagenen Reifen-Typen zwei aussuchen. Den Teams ist es gestattet, die beiden Autos mit unterschiedlichen Reifenmischungen auszurüsten.

Die Formel-1-Fahrer in der Saison 2016

Zusätzlicher Auspuff

Die Autos müssen ab diesem Jahr mit bis zu zwei zusätzlichen Auspuffrohren versehen sein, durch die die Abgase des sogenannten Wastegate-Ventils des Turboladers strömen. Dadurch kann die Lautstärke der Turbo-Aggregate erhöht und so dem vielerorts geäusserten Wunsch nach wieder mehr «Lärm» in der Formel 1 entsprochen werden. Dank dem Wastegate-Ventil kann verhindert werden, dass der Verbrennungsmotor überbeansprucht wird, sollte der Druck im Turbolader zu hoch sein und sich die Turbine zu schnell drehen. (rst/sda)

So sieht der Sauber C35 für die Saison 2016 aus

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story