Sport
Formel 1

Rosberg feiert in Barcelona Start-Ziel-Sieg – keine Punkte für das Sauber-Duo

GP von Spanien in Barcelona
1. Nico Rosberg (De), Mercedes
2. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes
3. Sebastian Vettel (De), Ferrari
12. Felipe Nasr (Br), Sauber
14. Marcus Ericsson (Sd), Sauber
Nico Rosberg unterwegs zu seinem ersten Saisonsieg.
Nico Rosberg unterwegs zu seinem ersten Saisonsieg.Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE

Rosberg feiert in Barcelona Start-Ziel-Sieg – keine Punkte für das Sauber-Duo

Nach zwei zweiten und zwei dritten Plätzen gewinnt der Mercedes-Pilot Nico Rosberg in Barcelona erstmals in dieser Saison. Auf dem Podest des GP von Spanien spritzen mit dem Deutschen sein Teamkollege Lewis Hamilton und sein Landsmann Sebastian Vettel mit Champagner herum.
10.05.2015, 15:4510.05.2015, 16:24
Mehr «Sport»

Der Start im GIF

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Start in Barcelona aus der Vogelperspektive.gif: SRF

Wer bei diesem prächtigen Wetter den Nachmittag lieber draussen verbrachte, als sich vor dem TV den Formel-1-GP von Spanien reinzuziehen, der hat alles richtig gemacht. Denn Ex-Sauber-Pilot Giedo van der Garde trifft den Nagel mit seiner Analyse auf den Kopf:

Im 25. Rennen auf dem Circuit de Catalunya gewann zum 19. Mal jener Fahrer, der aus der Pole-Position starten konnte. «Ich konnte mir das Rennen gut einteilen, alles lief perfekt», erklärte Rosberg nach dem Rennen. Bei seinem ersten Saisonsieg war auch erstmals in diesem Jahr seine im siebten Monat schwangere Frau Vivian mit dabei.

Auch im fünften Saisonrennen standen die beiden Silberpfeil-Fahrer Rosberg und Hamilton gemeinsam auf dem Podest. In der Weltmeisterschaft verkürzte der 29-jährige Deutsche den Rückstand auf den einen Jahr älteren Weltmeister von 27 auf 20 Zähler.

Sauber klar an den Punkten vorbei

Die grösste Aufregung gab es bei einem Boxenstopp. Romain Grosjean fuhr in seinem Lotus ein paar Zentimeter zu weit nach vorne; der Mechaniker am Wagenheber hob unfreiwillig ab:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Der Mechaniker kam nach ersten Informationen mit dem Schrecken davon.

Die beiden Sauber-Fahrer Felipe Nasr und Marcus Ericsson schafften es nicht, ihrer Teamchefin Monisha Kaltenborn zum 44. Geburtstag WM-Punkte zu schenken. Der Brasilianer (12.) verpasste die Punkteränge um 13 Sekunden, der Schwede (14.) um 22 Sekunden. In der Teamwertung behielt Sauber Rang 5.

Doch auch die direkte Sauber-Konkurrenz zog einen eher schwachen Tag ein. So liegen die Hinwiler vor dem nächsten Rennen in zwei Wochen in Monte Carlo als WM-Fünfte immer noch drei Zähler vor Lotus-Mercedes. (ram/si)

Die 10 Top-Verdiener der Formel 1

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story