Sport
Formel 1

Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt den GP von Russland dank Vettels Panne

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain celebrates after winning the Russian Formula one Grand Prix, at the 'Sochi Autodrom' Formula One circuit, in Sochi, Russia, Sunday, Sept. 29, 2019.  ...
Hamilton feiert den Sieg in Sotschi.Bild: AP

Hamilton siegt dank Vettels Panne – keine Punkte für Alfa Romeo

Lewis Hamilton feiert im GP von Russland in Sotschi seinen 82. GP-Sieg und kann schon im nächsten Rennen zum sechsten Mal Weltmeister werden.
29.09.2019, 15:0829.09.2019, 15:56
Mehr «Sport»

Es war von Beginn weg ein seltsames Rennen im Olympiapark von Sotschi: Charles Leclerc, der am Samstag im Ferrari zum vierten Mal in Serie die Pole-Position erobert hatte, wurde schon zwei Kurven nach dem Start von Teamkollege Sebastian Vettel überholt. Es war ein abgesprochenes Manöver der Scuderia.

Doch als nach sechs Runden Vettel per Funk aufgefordert wurde, Leclerc vorbeizulassen, ignorierte der Deutsche den Befehl. Der Platz-Abtausch gelang erst nach den Reifenstopps. Leclerc wechselte in der 23. Runde, Vettel reihte sich nach seinem Pneu-Wechsel hinter dem Monegassen ein.

Vettel muss sein Auto abstellen.Video: streamable

Zwei Runden später plötzlich ein neuer Boxen-Befehl an Vettel: «Stop the car, stop the car!» Vettel, vor einer Woche siegreich im GP von Singapur, musste sein Dienstfahrzeug mit einem Hybridschaden neben der Strecke abstellen und löste damit eine Safety-Car-Phase aus.

Und dies ermöglichte den beiden Mercedes-Fahrern die Doppel-Führung. Sowohl Lewis Hamilton als auch Valtteri Bottas waren als einzige mit Medium-Reifen gestartet und konnten so ihren Reifenstopp lange hinauszögern und gewannen dank des Safety Cars die notwendigen Sekunden.

Die Silberpfeile, welche bereits die ersten fünf Rennen in Sotschi gewonnen hatten, liessen in der zweiten Rennhälfte nichts mehr anbrennen und feierten einen Doppelsieg. Für Hamilton war es der neunte Saisonsieg, der 82. insgesamt.

Damit hat der 34-jährige Brite fünf Rennen vor Saisonende bereits 107 Punkte Vorsprung auf Leclerc (322:215), Teamkollege Valtteri Bottas auf Gesamtrang 2 mit 249 Punkten ist keine Gefahr. Das heisst: Im nächsten Rennen in zwei Wochen in Japan kann Hamilton mit einem Sieg bereits seinen sechsten WM-Titel feiern.

Keine Rolle spielten die Fahrer des Teams Alfa Romeo-Ferrari: Nach diversen Zwischenfällen klassierte sich Kimi Räikkönen im 13. Rang, Antonio Giovinazzi wurde 15. und damit Letzter der klassierten Fahrer. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
1 / 11
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
McLaren Applied Technologies hat sich Gedanken über die Formel 1 in 30 Jahren gemacht.
quelle: mclaren applied technologies / mclaren applied technologies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story