Sport
Formel 1

Formel 1 – Drama um George Russell in 10 Kapiteln: «Am Boden zerstört»

Blick ins Leere: George Russell wurde vom eigenen Team um den Sieg gebracht.
Blick ins Leere: George Russell wurde vom eigenen Team um den Sieg gebracht.bild: f1

«Am Boden zerstört» – das Drama um George Russell in 10 Kapiteln

Himmel und Hölle für George Russell in Bahrain. Der junge Brite ist drauf und dran, den Formel-1-GP von Sakhir zu gewinnen, als der Mercedes-Crew ein folgenschwerer Fehler unterläuft: Sie zieht Russells Auto beim Pneuwechsel die falschen Reifen auf.
07.12.2020, 10:4207.12.2020, 12:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

36 Formel-1-Rennen bestritt George Russell bis zu diesem Wochenende. 36 Mal blieb er im wenig konkurrenzfähigen Williams ohne WM-Punkte. Nun, im 37. Anlauf in der Motorsport-Königsklasse, hat es erstmals mit Punkten geklappt. Und doch ist der 22-jährige Brite nach Rang 9 im Grand Prix von Sakhir nicht happy, sondern zu Tode betrübt.

Der GP in 10 Kapiteln:

Der Prolog

2020 Sakhir GP BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - DECEMBER 05: George Russell, Mercedes-AMG Petronas F1, is interviewed by Paul di Resta, Sky Sports F1, after Qualifying during the Sakhir GP at  ...
Bild: www.imago-images.de

George Russell darf in Bahrain im Mercedes als Ersatz von Lewis Hamilton Platz nehmen. Der Weltmeister ist am Coronavirus erkrankt. Russell zeigt auf Anhieb starke Leistungen, obwohl er das Auto kaum kennt und es nur notdürftig auf ihn abgestimmt ist. Im Qualifying wird er jedoch nur um 26 Tausendstelsekunden vom temporären Teamkollegen Valtteri Bottas geschlagen. Das Rennen nimmt Russell von Startplatz 2 aus in Angriff.

Der Start

Video: streamable

Russell gelingt der Start in den Nacht-GP perfekt. In der ersten Kurve kann er innen an Bottas vorbeiziehen und die Führung an sich reissen.

Der Crash

Video: streamable

In Russells Rücken dauert es nicht lange, bis es zu einer Kollision kommt. Charles Leclerc und Max Verstappen scheiden aus, Sergio Perez, aus dessen Sicht wir den Crash sehen, kann nach seinem Dreher weiterfahren.

Der Reifenwechsel

Video: streamable

Mercedes sieht einem Doppelsieg entgegen, als die weltmeisterliche Boxencrew nach drei Vierteln des Rennens einen Aussetzer hat. Sie montiert Russell versehentlich die Vorderreifen von Bottas. Nachdem der Fehler bemerkt wurde, muss Russell eine Runde später gleich noch einmal zum Reifenwechsel.

Das Überholmanöver

Video: streamable

George Russell kämpft sich zurück. Einen kleinen Fehler von Bottas nutzt er resolut aus, er zwängt sich am Finnen vorbei und stösst wenig später bis auf Rang 2 vor.

Die Panne

Video: streamable

Fast scheint es, als wollten höhere Mächte einen Sieg Russells verhindern. Denn nun schlägt auch noch das Pannenpech zu: Hinten links ist sein Reifen kaputt. Den Weg in die Boxengasse kennt der 22-Jährige mittlerweile.

Das Sorry

Video: streamable

Russell wird wieder weit nach hinten gespült. Doch dank dem überlegenen Auto und seinem fahrerischen Können schafft er es in den wenigen Runden bis zur Zielflagge noch auf Rang 9 und zu seinen ersten WM-Punkten. Danach haben die Mercedes-Bosse die schöne Aufgabe, sich mittels Teamfunk für den weggeworfenen Sieg zu entschuldigen …

Die Reaktion

Russell nach dem Rennen.Video: streamable

Russell twittert: «Bitter enttäuscht. Am Boden zerstört. Es sollte heute Abend wohl einfach nicht sein, aber ich bin stolz auf die Arbeit, die wir abgeliefert haben. Wir werden wieder eine Möglichkeit bekommen. Meine Glückwünsche an Sergio Perez. Niemand verdient einen Sieg mehr als er.»

Der Epilog

2020 Sakhir GP BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - DECEMBER 06: George Russell, Mercedes F1 W11 EQ Performance, in the pits during the Sakhir GP at Bahrain International Circuit on Sunday Decembe ...
Bild: www.imago-images.de

Die Stewards untersuchten die Reifenverwechslung, liessen aber Gnade vor Recht walten. Russell drohte im Maximalfall eine Disqualifikation, weil er kurzzeitig mit Bottas' Pneus unterwegs war. Doch die Stewards beliessen es bei einer Busse von 20'000 Dollar gegen das Team. Es sei das erste Mal, dass ein Regelbruch in dieser Form aufgetreten sei, hiess es in der Urteilsbegründung.

Der Sieger

epa08867398 Winner Mexican Formula One driver Sergio Perez of BWT Racing Point celebrates after the 2020 Formula One Sakhir Grand Prix at Bahrain International Circuit near Manama, Bahrain, 06 Decembe ...
Bild: keystone

In 189 Grand Prix hatte er es vergeblich versucht, im 190. Anlauf stand Sergio Perez zum ersten Mal ganz zuoberst auf dem Podest. Nie benötigte ein Formel-1-Pilot länger für seinen Premierensieg, die Marke gehörte bislang Mark Webber, der im 130. Rennen erstmals siegen konnte. Ebenfalls historisch: Racing-Point-Pilot Perez war der allererste Rennfahrer, der noch gewinnen konnte, obwohl er nach der ersten Runde auf dem letzten Platz lag.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
1 / 25
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
Sogar mit Looping! 😍
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer parkiert am besten unter Druck?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stimpy13
07.12.2020 11:05registriert Februar 2016
Russel konnte einem wirklich leidtun. Eine atemberaubende Leistung und ein so spannendes Rennen, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe in der Formel 1. Immerhin konnte Russel absolut bestechende Werbung für sich und sein Können abliefern. Seine Zeit wird kommen.
2310
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
07.12.2020 11:36registriert Juli 2018
Jetzt ist alles klar:
Hamilton ist gar nicht gut und Bottas eine Pfeife.
Aber beide auf dem schnellsten Auto unterwegs.
Da kommt ein neuer, kennt das Team und das Fahrzeug nicht,
und fàhrt schneller als Bottas. ... ...
Alles klar.
21251
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
07.12.2020 11:38registriert Oktober 2019
Natürlich dumm gelaufen, aber eine extrem starke Visitenkarte hinterlassen in einer Situation in der manch erfahrener Pilot die Nerven verloren hätte.
1121
Melden
Zum Kommentar
32
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story