Sport
Formel 1

Vettel verlässt Red Bull und wechselt wohl zu Ferrari

Spektakulärer Wechsel: Sebastian Vettel wechselt zu Ferrari.
Spektakulärer Wechsel: Sebastian Vettel wechselt zu Ferrari.Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE
Paukenschlag in der Formel 1

Vettel verlässt Red Bull und wechselt wohl zu Ferrari

Die Formel 1 steht vor einem der spektakulärsten Fahrerwechsel: Sebastian Vettel wird nur noch in dieser Saison für Red Bull-Renault fahren und das Team dann nach sechs gemeinsamen Jahren verlassen. Der Deutsche dürfte ab 2015 für Ferrari fahren. 
04.10.2014, 06:3904.10.2014, 10:14
Mehr «Sport»

Red Bull bestätigte am Samstag in Suzuka (Jap) den Weggang des viermaligen Weltmeisters. «Wir möchten uns bei Sebastian für seine unglaubliche Rolle, die er Red Bull in den vergangenen sechs Jahren gespielt hat, bedanken», hiess es.

«Red Bull hat nichts falsch gemacht», wird derweil Vettel auf der Website von «auto motor und sport» zitiert. Es habe auch nichts mit den Ergebnissen zu tun, selbst wenn diese nicht dem entsprechen würden, was er sich erwartet habe. Der Hesse mit Wohnsitz im Kanton Thurgau konnte heuer noch keinen Grand Prix gewinnen. Als Bestresultat steht für ihn Platz 2 vor zwei Wochen in Singapur zu Buche.

Vettel holte mit Red Bull 38 Grand-Prix-Siege. Diese Saison konnte er aber noch kein Rennen gewinnen.
Vettel holte mit Red Bull 38 Grand-Prix-Siege. Diese Saison konnte er aber noch kein Rennen gewinnen.Bild: Getty Images AsiaPac

«Ich laufe auch nicht vor irgendetwas davon. Aber manchmal braucht man im Leben eben etwas Neues. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, muss man zugreifen», erklärte Vettel. Eine Bestätigung für einen Wechsel zu Ferrari gab es vom Deutschen bislang nicht.

Alonso wohl zu McLaren

Bei der Scuderia aus Maranello dürfte allerdings die Zeit von Fernando Alonso beendet sein. Der zweimalige Weltmeister aus Spanien wird aller Voraussicht nach zu McLaren wechseln. Er wolle sich «in Kürze» zu seinen Zukunftsplänen äussern, so Vettel. Das Ende der Zusammenarbeit mit Red Bull nach dieser

Saison bezeichnete er als grossen Schritt. Der Entscheid sei ihm nicht leicht gefallen. «Uns verbinden all die wunderbaren Erinnerungen an unsere gemeinsamen Zeiten, die uns keiner nehmen kann», erklärte Vettel in einem Communiqué.

Fernando Alonsos Zeit bei Ferrari dürfte passé sein. 
Fernando Alonsos Zeit bei Ferrari dürfte passé sein. Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE

Den Platz des 27-jährigen Deutschen bei Red Bull-Renault wird im kommenden Jahr Daniil Kwjat vom Schwester-Team Toro Rosso einnehmen. Der 20-jährige Russe schafft damit wie ein Jahr zuvor der Australier Daniel Ricciardo den Red-Bull-internen Aufstieg.

Vettel war zur Saison 2009 ebenfalls von Toro Rosso zu Red Bull gewechselt. Er holte mit dem britisch-österreichischen Team 38 seiner 39 Grand-Prix-Siege. Am 17. Juni 2007 gab Vettel in Indianapolis sein Formel-1-Debüt in einem Auto von BMW-Sauber. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story