Sport
Formel 1

Sieg für den toten Freund: Charles Leclercs emotionaler Erfolg in Spa

Formel 1, GP von Belgien
1. Charles Leclerc (Ferrari)
2. Lewis Hamilton (Mercedes)
3. Valtteri Bottas (Mercedes)
A large screen television shows Formula 2 driver Anthoine Hubert prior to the start of the Belgian Formula One Grand Prix in Spa-Francorchamps, Belgium, Sunday, Sept. 1, 2019. The 22-year-old Hubert d ...
Erst wurde dem gestern verstorbenen Anthoine Hubert gedacht, dann dröhnten die Motoren.Bild: AP

Sieg für den toten Freund: Charles Leclercs emotionaler Erfolg in Spa

01.09.2019, 16:3701.09.2019, 17:33
Mehr «Sport»

Charles Leclerc hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Formel-1-Rennen gewonnen. Der Monegasse im Ferrari entschied den Grossen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps vor dem britischen WM-Leader Lewis Hamilton und dessen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas für sich. Für Ferrari war es im 13. Saisonrennen der erste Sieg.

In der WM-Wertung führt Hamilton weiter deutlich vor Bottas. Den fünffachen Weltmeister und den Finnen trennen bei acht verbleibenden Rennen 65 Punkte (268:203). Dahinter folgen Max Verstappen (181), Sebastian Vettel (169) und Leclerc (157).

Für Verstappen war das Rennen schon vorbei, kaum hatte es angefangen. In der ersten Kurve kollidierte der Holländer mit Kimi Räikkönen und schied aus. Das Auto des Finnen wurde beim Zwischenfall ebenso in Mitleidenschaft gezwogen wie jene von Daniel Ricciardo und Sergio Perez.

Tod von Nachwuchstalent

Charles Leclerc ist der erste Monegasse und der 108. Fahrer, dem es gelungen ist, ein WM-Rennen in der Formel 1 zu gewinnen. Mit 21 Jahren 320 Tagen ist er ausserdem der jüngste GP-Sieger in einem Ferrari.

«Er ist schwer, so ein Wochenende zu geniessen. Trotzdem wird ein Traum wahr. Dieser Sieg ist für Anthoine.»
Charles Leclerc

Für Leclerc ist der Sieg aber auch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer. Denn er trat einen Tag, nachdem sein Jugendfreund Anthoine Hubert auf der gleichen Strecke sein Leben verlor, zum Rennen an.

«Ich kann es nicht glauben»

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

I can't believe it. Rest in peace.

Ein Beitrag geteilt von CHARLES LECLERC (@charles_leclerc) am

Das Ergebnis des Rennwochenendes in Belgien stand im Schatten des Todes des 22-jährigen Franzosen. Hubert war gestern beim Formel-2-Rennen tödlich verunglückt. Während das für heute geplante Rennen dieser Serie abgesagt wurde, entschieden sich die Formel-1-Macher, ihr Rennen wie geplant durchzuführen.

Das «Schweizer» Team Alfa Romeo blieb ohne WM-Punkte. Antonio Giovinazzi krachte in der letzten Runde auf Platz 9 liegend in die Leitplanken und schied aus. Räikkönen beendete den GP nach der Startkollision mit Verstappen auf Rang 16. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Glück ab und gut Land: Bilder der Ballontage Toggenburg
1 / 28
Glück ab und gut Land: Bilder der Ballontage Toggenburg
Frühmorgens über den Säntis.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Verkäufer mit uns ehrlich wären...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
01.09.2019 17:40registriert Juli 2015
Verdient, wurde Zeit dass er endlich gewinnt. Tragisch sind wohl vor allem für ihn die Umstände.
320
Melden
Zum Kommentar
3
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story