Sport
Formel 1

Rosberg doppelt nach – Hamilton nach Rencontre beim Start zurückgebunden

Formel 1 in Bahrain
1. N. Rosberg (De), Mercedes
2. K. Räikkönen (Fi), Ferrari
3. L. Hamilton (GB), Mercedes
4. D. Ricciardo (Au), Red Bull
5. R. Grosjean (Fr), Haas
6. M. Verstappen (Ho), Toro Rosso
12. M. Ericsson (Sd), Sauber
14. F. Nasr (Br), Sauber
out: Vettel (De)
Bild
Bild: Luca Bruno/AP/KEYSTONE

Rosberg doppelt nach – Hamilton nach Rencontre beim Start zurückgebunden

Nico Rosberg feiert im zweiten Rennen seinen zweiten Sieg. Hinter ihm wird Kimi Räikkönen Zweiter, Lewis Hamilton fährt ebenfalls aufs Podest. Pech bekundet Sebastian Vettel: In der Aufwärmrunde erleidet er einen Motorenschaden.
03.04.2016, 18:5204.04.2016, 11:35
Mehr «Sport»

Der Sieger

Es läuft derzeit rund für Nico Rosberg. Beim Saisonauftakt vor zwei Wochen in Melbourne hatte er nicht zuletzt aufgrund des Rennverlaufs und der nicht optimalen Reifenstrategie von Sebastian Vettel triumphiert, nun spielten ihm die turbulenten Phasen vor und kurz nach dem Start, in denen seinen grössten Konkurrenten eine Hauptrolle zukam, in die Hände. Rosberg feierte so unbehelligt seinen 16. Sieg in der Formel 1, saisonübergreifend den fünften in einer Reihe. Eine solche Serie war zuvor lediglich sieben Fahrern gelungen, unter ihnen Michael Schumacher, Hamilton und Vettel. 

Nico Rosberg.
Nico Rosberg.
Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Das Podest

Lewis Hamilton war schon auf den ersten Metern entscheidend ins Hintertreffen geraten. Wie schon in Melbourne kam der Weltmeister aus der Pole-Position nicht wie gewünscht weg, musste Rosberg passieren lassen und kollidierte zu allem Übel in der ersten Kurve auch noch mit dem Williams mit Valtteri Bottas. Der Finne wurde für das Vergehen mit einer so genannten Durchfahrtsstrafe belegt. Hamilton fand sich danach auf Position 9 wieder, kämpfte sich aber schnell wieder bis an die dritte Stelle vor. Der Rückstand auf Rosberg war zu jenem Zeitpunkt allerdings bereits auf 15 Sekunden angewachsen – ein zu grosses Handicap, um den Teamrivalen noch belangen zu können. Zweiter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari.

Nichts mit den vordersten Plätzen zu tun hat für einmal Sebastian Vettel. Er muss das Rennen schon vor Beginn bei der Aufwärmrunde mit Motorenschaden aufgeben. 

Lewis Hamilton (links vorne) wird in der Kurve gleich abgeschossen.
Lewis Hamilton (links vorne) wird in der Kurve gleich abgeschossen.
Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

Die Sauber

Die Fahrer des Teams Sauber gingen wie erwartet leer aus. Im Gegensatz zum Grand Prix von Australien hielt Marcus Ericsson aber die Hoffnungen auf ein zählbares Ergebnis lange aufrecht. Der Schwede fuhr zwischenzeitlich auf Platz 10, am Ende reicht es ihm zu Rang 12. Chancenlos war dagegen Felipe Nasr. Dem Brasilianer machte das Fahrverhalten des Autos zu schaffen. Nasr beendete das Rennen als Vierzehnter.

Die Formel-1-Fahrer in der Saison 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story