Sport
Formel 1

Der grosse Ron Dennis wird nach 35 Jahren in der Formel 1 abgesägt

NORTHAMPTON, ENGLAND - JULY 05: Chairman and Chief Executive Officer of McLaren Group Ron Dennis arrives in the paddock for the Formula One Grand Prix of Great Britain at Silverstone Circuit on July 5 ...
Er darf nicht mehr bleiben: Ron Dennis wird von Aktionären abgesägt.Bild: Getty Images Europe

Der grosse Ron Dennis wird nach 35 Jahren in der Formel 1 abgesägt

In der Formel 1 endet eine Ära. Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze von McLaren wird Ron Dennis von seinen Mit-Aktionären aus dem Unternehmen gedrängt.
15.11.2016, 19:3916.11.2016, 14:07
Mehr «Sport»

Die Formel-1-Legende muss auf Druck der Aktionäre ihren Posten als McLaren-Präsident räumen. Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze des Unternehmens, dessen Herz der Formel-1-Rennstall ist, entzog der Vorstand dem Briten am Dienstag das Vertrauen. Dennis unterstellte den anderen McLaren-Eigentümern «zweifelhafte Gründe» für den Entscheid. Der 69-jährige Engländer hatte seit Wochen um seine Zukunft bei McLaren gekämpft, war aber zuletzt auch vor Gericht gescheitert.

SIL98 - 19990710 - SILVERSTONE; ENGLAND; UK: McLaren-Mercedes pilots David Coulthard (left) and world champion Mika Hakkinen (right) are flanked by McLaren managing director Ron Dennis (left/back) and ...
Da war noch alles in Ordnung: Ron Dennis (hinten links) mit David Coulthard (l.) und Weltmeister Mika Häkkinen (r.) 1999.Bild: DPA-LAT PHOTOGRAPHIC

Unter der Führung von Dennis hatte McLaren sieben Konstrukteurstitel und zehn Fahrer-Weltmeisterschaften gewonnen. Piloten wie Ayrton Senna, Alain Prost, Niki Lauda und Mika Häkkinen machten den Rennstall zum erfolgreichsten der Formel 1 neben Ferrari und Williams. Dennis gilt als Entdecker und Förderer von Lewis Hamilton, der 2008 den ersten seiner bislang drei WM-Titel im McLaren gewann. Insgesamt feierte Dennis mit McLaren 158 Grand-Prix-Siege.

Seit vier Jahren allerdings ist das Team in der Formel 1 sieglos. Die Trennung von Motorenpartner Mercedes und die Rückkehr zum früheren Lieferanten Honda warf McLaren zwischenzeitlich ans Ende des Feldes zurück, weil die Japaner zunächst keine konkurrenzfähigen Triebwerke bauen konnten. In dieser Saison fahren die McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button meist auch nur um Mittelfeldplätze. Die lange Erfolglosigkeit hatte im McLaren-Vorstand die Zweifel an Dennis genährt.

Als 18-jähriger Mechaniker gekommen

Dennis war im Alter von 18 Jahren als Mechaniker in die Formel 1 gekommen. 1980 stieg er bei McLaren ein, ein Jahr später übernahm er die Führung des Teams und formte es als «Mr. Detail» zur Siegesmaschine. Dennis gilt als Pedant und Perfektionist und musste sich für seinen harschen Führungsstil nicht selten Kritik gefallen lassen. 2009 trat er als McLaren-Teamchef zurück und kümmerte sich fortan um die anderen Geschäftsfelder von McLaren. Fünf Jahre später übernahm er aber auch wieder die Kontrolle über den Rennstall.

Doch der Erfolg wollte sich nicht wieder einstellen. Zudem schaffte es Dennis in den vergangenen drei Saisons nicht, einen neuen Hauptsponsor für das Team zu finden. Die anderen Aktionäre würden nun «seine Vision von McLaren und seinem wahren Wachstumspotenzial» nicht mehr teilen, erklärte Dennis verbittert. Bis zum Ablauf seines Vertrags im kommenden Jahr wird er nun bei McLaren kaltgestellt. Danach wolle er einen Technologie-Investmentfonds gründen, sagte Dennis. (fox/sda/dpa)

Ob sie Ron Dennis auch eine Statue bauen? Diese Sportler gibt's als Statue

1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story