Sport
Formel 1

Hamilton und Rosberg krachen beim GP von Österreich ineinander

Lewis Hamilton feiert den Sieg und ist sich keiner Schuld bewusst.
Lewis Hamilton feiert den Sieg und ist sich keiner Schuld bewusst.
Bild: Ronald Zak/AP/KEYSTONE

Dicke Luft bei Mercedes: «Ich liess ihm allen Platz der Welt, aber er ist mir ins Auto gefahren»

Zum dritten Mal insgesamt und zum zweiten Mal innert wenigen Wochen krachen die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg ineinander. Dieses Mal ist der Deutsche schuld.
03.07.2016, 19:4704.07.2016, 07:46
Mehr «Sport»

Bis zur letzten der 71 Runden sah es auf dem Red-Bull-Ring nach dem 24. Doppelsieg für Mercedes aus und damit der Egalisierung des Rekordes der Ferrari-Fahrer Michael Schumacher/Rubens Barrichello. Doch der in Führung liegende Rosberg und der dreifache Weltmeister Hamilton fuhren sich wie schon im GP von Spanien gegenseitig ins Auto. In Montmelo war eindeutig Hamilton der Schuldige gewesen, in Spielberg gehörte der «Schwarze Peter» dem Deutschen.

Da der 31-jährige Rosberg wegen überhitzter Bremsen früher bremsen musste, wollte der gleichaltrige Hamilton die Gelegenheit nutzen, aussen vorbeizukommen. Rosberg, der seinen dritten Sieg in Serie in der Steiermark verpasste, liess dies aber nicht zu und so kam es zum dritten internen Crash. Diesmal gipfelte das Manöver aber nicht in einem Doppel-Ausfall wie vor knapp zwei Monaten in Spanien und 2014 in Spa-Francorchamps.

Der Crash der beiden Mercedes-Piloten kurz vor Schluss.streamable

Pfiffe für Hamilton – Strafe für Rosberg

Der aus der Pole-Position gestartete Hamilton, der an der Siegerehrung ausgepfiffen wurde, war sich überhaupt keiner Schuld bewusst: «Nico machte einen Fehler. Ich liess ihm allen Platz der Welt, aber er ist mir ins Auto gefahren.»

Und hier noch aus einer anderen Perspektive.
YouTube/PERENTAS88

Rosbergs Aussage: «Trotz der überhitzten Bremsen war ich mir sicher, dass ich den Sieg ins Ziel retten kann.» Auch die Rennkommissäre untersuchten den Fall und entschieden nach mehr als dreistündigen Diskussionen, gegen Rosberg eine 10-Sekunden-Strafe, eine Verwarnung und zwei Strafpunkte im «Sündenregister» auszusprechen.

Rosberg fiel mit kaputtem Front aus den Podesträngen, sein nach der Strafe von 16 auf 26 Sekunden angewachsener Rückstand reichte aber trotzdem noch zum 4. Rang, vier Sekunden vor Daniel Ricciardo im Red Bull-Renault. Hamilton rettete mit dem weniger beschädigten Auto noch fünf Sekunden Vorsprung auf Max Verstappen ins Ziel. Verstappen hatte in diesem Jahr als einziger neben den beiden Mercedes-Piloten einen GP (Spanien) gewonnen.

Nico Rosberg: Entdeckt da einer Probleme?
Nico Rosberg: Entdeckt da einer Probleme?
Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Lauda tadelt Rosberg

Mercedes-Aufsichtsrat und RTL-Experte Niki Lauda war über den neuerlichen Vorfall überhaupt nicht glücklich: «Auch wenn Nico seine Position verteidigen wollte, darf es nicht sein, dass es zu teaminternen Kollisionen kommt.» Er und Teamchef Toto Wolff würden bis zum nächsten Rennen in einer Woche in Silverstone ein ernsthaftes Wörtchen mit den beiden reden.

Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994

1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story