Sport
Formel 1

Pole-Position für WM-Leader Hamilton

Gute Laune bei Hamilton und seinen Mechanikern.
Gute Laune bei Hamilton und seinen Mechanikern.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE
Beim Formel-1-GP von Sotschi

Pole-Position für WM-Leader Hamilton

11.10.2014, 14:2211.10.2014, 16:26
Mehr «Sport»

Lewis Hamilton sichert sich für die Grand-Prix-Premiere in Russland die Pole-Position. Nico Rosberg komplettiert für Mercedes die Frontreihe.

Bottas (l.), Hamilton und Rosberg haben das Training dominiert. 
Bottas (l.), Hamilton und Rosberg haben das Training dominiert. Bild: AFP

Dass Hamilton von ganz vorne losfahren wird, hat sich in den freien Trainings abgezeichnet. Am Freitagnachmittag hatte der Engländer die Konkurrenz um über acht Zehntel und mehr distanziert, am Samstagmorgen war er abermals der Schnellste gewesen.

Hamilton steht zum siebenten Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz und hat sich damit die Basis geschaffen, zum vierten Mal in Folge als Sieger abgewinkt zu werden und damit auch seine Führung in der WM-Gesamtwertung weiter auszubauen. 

Schon zum 9. Mal das gleiche Bild in der Startreihe

Zurzeit beträgt sein Vorsprung auf Rosberg zehn Punkte. Der Deutsche, der sich um zwei Zehntel geschlagen geben musste, sorgte dafür, dass zum bereits neunten Mal in diesem Jahr die erste Startreihe von Mercedes monopolisiert wird.

Rosberg gratuliert seinem Teamkollegen.
Rosberg gratuliert seinem Teamkollegen.Bild: AFP

Der Finne Valtteri Bottas startet im Williams als Dritter. Weniger Glück hatte sein Teamkamerad Felipe Massa. Der Brasilianer beklagte Probleme mit dem Antriebsstrang und blieb schon nach dem ersten Teil auf der Strecke: Startplatz 18.  

Für die Fahrer des Teams Sauber war nach der zweiten Tranche Feierabend. Esteban Gutierrez und Adrian Sutil beendeten das Qualifying als Vierzehnter respektive Fünfzehnter, rücken in der Startaufstellung auf Kosten von Nico Hülkenberg aber noch um einen Platz vor.

Der womöglich zukünftige Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel kommt im Red Bull weiter nicht auf Touren.
Der womöglich zukünftige Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel kommt im Red Bull weiter nicht auf Touren.Bild: MAXIM SHEMETOV/REUTERS

Am Force India mit dem Deutschen am Steuer musste ausserhalb der Norm das Getriebe gewechselt werden, was die Rückversetzung um fünf Plätze zur Folge hat. Das Gleiche gilt für Kevin Magnussen. Der Däne hatte das Qualifying als Sechster abgeschlossen. Einer der Nutzniesser war Sebastian Vettel. Der Weltmeister hatte das Finale der besten zehn als Elfter verpasst. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story