Sport
Formel 1

Erster Saisonsieg für Hamilton in Monaco – Red Bull vergeigt Boxenstopp von Ricciardo

GP von Monaco, Schlussstand
1. L. Hamilton, Mercedes
2. D. Ricciardo, Red Bull
3. S. Perez, Force India
4. S. Vettel, Ferrari
5. F. Alonso, McLaren
6. N. Hülkenberg, Force India
Felipe Nasr und Marcus Ercisson (beide Sauber) ausgeschieden
Lewis Hamilton jubelt vor dem Fürstenpaar in Monaco.
Lewis Hamilton jubelt vor dem Fürstenpaar in Monaco.
Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Erster Saisonsieg für Hamilton in Monaco – Red Bull vergeigt Boxenstopp von Ricciardo

29.05.2016, 15:5929.05.2016, 16:17
Mehr «Sport»

Lewis Hamilton gewinnt zum zweiten Mal nach 2008 den Grand Prix von Monaco. Der Weltmeister siegt dank einem taktischen Schachzug, einem hinausgezögerten Reifenwechsel, und einem missratenen Boxenstopp des zweitplatzierten Daniel Ricciardo. WM-Leader Nico Rosberg muss sich mit dem nicht optimal laufenden Mercedes mit Rang 7 zufrieden geben. In der WM-Gesamtwertung verringert sich der Vorsprung des Deutschen auf den wieder zweitplatzierten Hamilton von 43 auf 24 Punkte.

Weil die Strecke in Monaco zu nass war für einen normalen Start, fuhren die Formel-1-Boliden hinter dem Safety Car los. 

Der Start hinter dem Safety-Car, ...streamable

Nach sieben Runden wird das Rennen dann freigegeben und Daniel Ricciardo (Red Bull) führt das Feld beim fliegenden Start an. 

... under fliegende Start in der 7. Runde.
streamable

Danach sorgen aber zwei Crashs von Jolyon Palmer (Renault) und Kimi Raikönnen (Ferrari) noch für etwas durcheinander und eine weitere Safety-Car-Phase.

Jolyon Palmer crasht in die Leitplanke. 
streamable
Kimi Raikönnen kriegt die Kurve nicht.
streamable

Danach beruhigt sich das Rennen ein wenig. Nach 15 Runden lässt der Zweitplatzierte Nico Rosberg seinen Teamkollegen Lewis Hamilton vorbei, weil der Brite einiges schneller unterwegs war als der Deutsche.

Dann beginnt die Sonne zu scheinen in Monaco und die Strecke wird zunehmend trocken. Das grosse Reifenwechseln von den Regenreifen auf die Intermediates beginnt. Intermediates? Denkste – Hamilton pokert und bleibt etwas länger draussen, um dann direkt auf die weichen Reifen zu wechseln. Somit führt Ricciardo wieder, doch er zieht direkt nach und wechselt auch auf die weichen Reifen – allerdings sind an der Box nicht alle bereit.

Das war wohl nichts ...
streamable

Durch diesen schlechten Stopp vergeigt Red Bull die Führung und Ricciardo reiht sich hinter Hamilton auf Platz zwei ein. Danach verabschiedet sich der Barcelona-Sieger Max Verstappen aus dem Rennen. 

Crash von Verstappen.
streamable

Es gibt wieder eine kurze Safety-Car-Phase. Anschliessend eine heikle Szene an der Spitze. Hamilton verteidigt seinen Führungsposition

Harter Kampf um die Führung.
streamable

Erneut kehrt dann etwas Ruhe ein. Nach 40 Runden führt Hamilton vor Ricciardo und Sergio Perez (Force India). Dahinter folgen Sebastian Vettel (Ferrari) und Fernando Alonso (McLaren) und Nico Rosberg (Mercedes). Die beiden Sauber sind abgeschlagen auf Platz 15 (Nasr) und 16 (Ericsson).

Aber man kann ja auch auf diesen Plätzen von sich reden machen. Am besten, wenn man sich gegenseitig abschiesst. Das sieht dann so aus: 

Aiaiai – die Sauber schiessen sich selber ab!streamable

Nasr befand sich auf der Ideallinie, sodass eher Ericsson für diesen Crash zu verantworten ist. Fazit: Felipe Nasr und Marcus Ericsson können das Rennen nicht mehr fortsetzen – das wars!

Vorne stellt sich die Frage, kann Hamilton auf den Ultra Soft Reifen durchfahren oder muss er nochmals an die Box. Sein Verfolger Ricciardo fährt auf den Soft und wird wohl einen weiteren Stopp vermeiden können. Auch der andere Mercedes-Pilot, Nico Rosberg, fährt auf den Ultra Soft und muss gegen Ende des Rennens bangen. Zehn Runden vor Schluss sorgte aber für einmal kein Fahrer für Aufsehen, sondern eine Plache auf der Rennstrecke.

Da kommt etwas geflogen – alles ging glimpflich aus.
streamable

Das unerwünschte Flugobjekt konnte aber ohne Zwischenfall entfernt werden. Wenige Runden vor Schluss begann es dann noch einmal leicht zu regnen. Doch die Ultra Soft Reifen von Lewis Hamilton hielten der Belastung stand und so fährt der Brite am Ende souverän seinen ersten Saisonsieg ein. Hinter ihm klassieren sich Daniel Ricciardo im Red Bull und Sergio Perez im McLaren. Und der bisherige Überflieger Nico Rosberg? Der Deutsch Mercedes-Fahrer muss sich in der letzten Runde noch von Landsmann Nico Hülkenberg überholen lassen – Platz 6 für Hülkenberg und Platz 7 für Rosberg. Dazwischen auf den Plätzen 4 und 5 sind Sebastian Vettel und Fernando Alonso. (sda, jwe)

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story