Sport
Formel 1

Lewis Hamilton gewinnt in Silverstone vor Teamkollege Rosberg – Sauber ohne Punkte

Formel 1, GP von Grossbritannien
1. Lewis Hamilton, Mercedes
2. Nico Rosberg, Mercedes
3. Sebastian Vettel, Ferrari
4. Felipe Massa, Williams-Mercedes
5. Valtteri Bottas, Williams-Mercedes
11. Marcus Ericsson, Sauber-Ferrari
Nicht am Start: Felipe Nasr, Sauber-Ferrari (Getriebeprobleme)
Bild
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Lewis Hamilton gewinnt in Silverstone vor Teamkollege Rosberg – Sauber ohne Punkte

Lewis Hamilton gewann sein Heimrennen in Silverstone und stoppte damit die Aufholjagd von Teamkollege Nico Rosberg, der Zweiter wurde. Sauber verpasste beim Grand Prix von Grossbritannien die Punkteränge.
05.07.2015, 15:3305.07.2015, 16:11
Mehr «Sport»

Das Podest

Weder der Doppelsieg von Mercedes noch der Heimtriumph von Hamilton kamen nach dem Qualifying vom Samstag überraschend. Die Art und Weise, wie der 30-jährige Engländer zu seinem 38. Grand-Prix-Sieg kam, erstaunte jedoch. Nach einem Festtag und dem sechsten Doppelsieg in diesem Jahr sah es für Mercedes zwischenzeitlich nämlich keineswegs aus. Beim Start geriet Hamilton sofort ins Hintertreffen und tauchte nach wenigen Sekunden völlig überraschend hinter den beiden Fahrern von Williams lediglich an dritter Position auf.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Nach einem taktisch geschickten Boxenstopp fuhr der WM-Leader aber bereits vor Rennhälfte seinem dritten Sieg in Silverstone nach 2008 und 2014 entgegen und liess sich auch durch den aufkommenden Regen in der Schlussphase nicht nervös machen.

Sauber

Die Hinwiler erlebten einen Tag zum Vergessen. Die erste Hiobsbotschaft hatte sie bereits vor Rennbeginn ereilt, als Felipe Nasr auf dem Weg zur Startaufstellung mit stehen blieb und aufgrund eines Getriebeproblems nicht am GP teilnehmen konnte. Der Schwede Marcus Ericsson war drauf und dran, dank Platz 10 einen WM-Punkt zu gewinnen. Aufgrund von falschen Entscheidungen des Teams bei der Reifenwahl bei einsetzendem Regen musste der Schwede allerdings noch Fernando Alonso (McLaren) vorbeiziehen lassen.

Der WM-Stand

Sieger Hamilton vermochte seine Führung vor Heimpublikum um sieben auf 17 Punkte auszubauen. 

Der Hingucker

Massa und Rosberg in der Boxengasse Rad an Rad …

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story