Sport
Formel 1

«Weniger einsam» – die Reaktionen zum Rücktritt von Sebastian Vettel

Aston Martin driver Sebastian Vettel of Germany greets supporters at the Hungaroring racetrack in Mogyorod, near Budapest, Hungary, Thursday, July 28, 2022. The Hungarian Formula One Grand Prix will b ...
Der Rücktritt von Sebastian Vettel bewegt Fans und Fahrer gleichermassen.Bild: keystone

«Dank dir weniger einsam gefühlt» – die Reaktionen zum Rücktritt von Sebastian Vettel

29.07.2022, 07:3429.07.2022, 12:39
Carla Hermel / watson.de
Mehr «Sport»

Nachdem Sebastian Vettel das Ende seiner Karriere verkündet hat, zeigten sich Sportler und andere Prominente bestürzt. Ehemalige Rennfahrer, Fernsehmoderatoren und Kollegen aus der Formel 1 reagierten unterschiedlich auf die Verkündung.

Besonders emotional war die Vettel-Ankündigung, seine Karriere zu beenden, für die Konkurrenten des Rennfahrers. Mick Schumacher dankte Vettel gleich in zwei Posts auf Twitter und betonte, er könne nicht abwarten, die letzten Rennen mit ihm zu fahren. Ausserdem teilte Schumacher mit, wie wichtig Vettel für ihn war:

«Ich bin so traurig, dass du gehst, aber gleichzeitig freue ich mich auf dich und dieses neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist immer noch eine so wichtige Person für mich und ich bin dankbar für unsere Freundschaft.»

Auch Lewis Hamilton widmete Vettel einen Tweet, in dem er ihm zusprach und es als Ehre bezeichnete, den Deutschen einen Konkurrenten und Freund nennen zu dürfen. Er habe keine Zweifel, dass Vettel eine tolle Zukunft erwarte.

«Seb, es war mir eine Ehre, dich einen Konkurrenten zu nennen, und eine noch grössere Ehre, dich meinen Freund zu nennen (...) Ich liebe dich, Mann.»

Hamilton ergänzte gegenüber The Race: «Dieser Sport kann manchmal sehr einsam sein. Vettel hat dafür gesorgt, dass ich mich weniger einsam fühle.»

Max Verstappen beglückwünschte Sebastian Vettel währenddessen «zu einer erstaunlichen Karriere». Er sei sehr glücklich, die Strecke mit Vettel geteilt zu haben und wolle die letzten gemeinsamen Rennen noch einmal grossartig werden lassen. George Russell bezeichnete Sebastian Vettel als Formel1-Legende, die er vermissen werde.

Ehemalige und aktuelle Rennfahrer aus aller Welt traurig

Auch die Rennfahrer Nico Hülkenberg, Tim Coronel, Luciano Burti und David Coulthard zollten Vettel ihren Respekt mit ihren Kommentaren auf Instagram. So tat es auch der ehemalige australische Rennfahrer Mark Webber, der schon ankündigte, Vettel bald «einige sensationelle Inseln zu zeigen».

Doch nicht nur aktuelle und ehemalige Rennfahrer reagierten auf das Karriereende von Sebastian Vettel. Auch die Formel-1-Boxengassenreporterin Natalie Pinkman gratulierte ihm zu seiner Karriere und wünschte ihm alles Gute.

Die ehemalige US-amerikanische Skirennläuferin Lindsey Vonn beschrieb Vettel in den Kommentaren als «immer bescheiden und gütig». Anschliessend beglückwünschte sie ihm «zu allem, was du als Vater und Mensch erreicht hast und noch erreichen wirst».

Der Rennprofi beendete seine Karriere nach 15 Jahren in der Formel 1, weil er mehr Zeit für seine Frau und seine drei Kinder haben möchte. (crl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer verliert, putzt! – Marco & Nico duellieren sich auf der Rennbahn in Mettmenstetten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story