Sport
Formel 1

Red-Bull-Piloten schiessen sich gegenseitig ab – Sauber-Leclerc gelingt Exploit

Formel 1, GP Aserbaidschan
1. Lewis Hamilton (Gb, Mercedes)
2. Kimi Räikkönen (Fin, Ferrari)
3. Sergio Perez (Mex, Force India)
6. Charles Leclerc (Mon, Sauber)
epa06698586 Monaco's Formula One driver Charles Leclerc of Sauber F1 Team in action during the third practice session of the Formula One Grand Prix of Azerbaijan at the Baku City Circuit, in Baku ...
Charles Leclerc in Baku: Sauber setzt ein Ausrufezeichen.Bild: EPA

Red-Bull-Piloten schiessen sich gegenseitig ab – Sauber-Leclerc gelingt Exploit

29.04.2018, 15:5829.04.2018, 16:30
Mehr «Sport»

In einem spektakulären und äusserst turbulenten Grand Prix holt sich Weltmeister Lewis Hamilton den Sieg. Der Brite setzt sich im Mercedes vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen und Sergio Perez (Force India) durch. Hamilton ist dank seinem ersten Saisonsieg auch gleich neuer WM-Leader. Er hat vier Punkte Vorsprung auf Sebastian Vettel.

Vier Runden vor Schluss war eine Safety-Car-Phase beendet und das Rennen quasi nochmals neu gestartet. Sebastian Vettel griff an, um sich auf Platz 1 zu manövrieren. Aber das misslang und der Deutsche fiel auf Rang 4 zurück. So schien der Sieg für Valtteri Bottas auf dem Silbertablett bereit zu liegen – doch der Finne erlitt wenig später einen Hinterrad-Defekt und fiel aus.

Für Sauber schaute das beste Resultat seit zweieinhalb Jahren heraus. Damals, im Oktober 2015, wurde Felipe Nasr in Russland Sechster, so wie heute Charles Leclerc. Der junge Monegasse holte erstmals in seiner Karriere WM-Punkte. Der Schwede Marcus Ericsson im zweiten Sauber verpasste diese als 11. nur knapp.

Keine Punkte gab's für Red Bull. Max Verstappen und Daniel Ricciardo, Sieger des letzten Grand Prix in China, nahmen sich gegenseitig aus dem Rennen. Der Australier Ricciardo knallte seinem holländischen Teamkollegen ins Heck.

Noch dümmer stellte sich Romain Grosjean an. Der schweizerisch-französische Doppelbürger im Haas crashte in der Safety-Car-Phase, als er versuchte seine Reifen aufzuwärmen und dabei die Kontrolle über sein Auto verlor. Grosjean lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang 7.

(ram)

Der Alfa Romeo Sauber C37 für die Saison 2018

Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen

Video: watson/Knackeboul, Gina Schuler
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
29.04.2018 16:09registriert Juli 2016
Bravo Leclerc. Eine sensationelle Leistung. 😉👍👍👍👍. Das gleiche gilt für das Team.
1131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
29.04.2018 16:07registriert April 2016
Immer wieder Max Verstappen🙈
859
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
29.04.2018 18:18registriert Mai 2016
Wann werden zic zac Maxs eskapaden endlich mal richtig sanktioniert!?
547
Melden
Zum Kommentar
13
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story