Sport
Formel 1

Lewis Hamilton ist auch im Regen nicht zu stoppen und schafft den Pole-Hattrick

Bild
Bild: Keystone
GP von China

Lewis Hamilton ist auch im Regen nicht zu stoppen und schafft den Pole-Hattrick

Lewis Hamilton startet vom besten Startplatz zum Grand Prix von China. Der Mercedes-Fahrer gewinnt das Qualifying in Schanghai deutlich vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.
19.04.2014, 09:3719.04.2014, 12:22
Mehr «Sport»

Wie schon in Australien und Malaysia musste ein Qualifying in der diesjährigen Formel-1-WM bei nassen Bedingungen ausgetragen werden. Und wie schon in Melbourne und Sepang eroberte Lewis Hamilton dabei die Pole-Position. 

Eine rutschige Angelegenheit – das Qualifying in Shanghai fand auf nasser Strecke statt.
Eine rutschige Angelegenheit – das Qualifying in Shanghai fand auf nasser Strecke statt.Bild: Getty Images AsiaPac

Mit fast sechs Zehntelsekunden Rückstand klassierte sich der Australier Daniel Ricciardo im 2. Rang, womit der 24-Jährige seinem Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel eine weitere Niederlage zuzufügen vermochte. Der vierfache Weltmeister musste sich Ricciardo zum dritten Mal im internen Qualifying-Duell geschlagen geben und startet als Dritter. Neben Vettel wird in der zweiten Startreihe Nico Rosberg im anderen Mercedes Aufstellung nehmen.

Sauber-Resultate mässig, aber verbessert

Erwartungsgemäss waren die Fahrer des Sauber-Teams im Finale der besten zehn auch im vierten Qualifying der Saison nur Zuschauer. Adrian Sutil klassierte sich im 14. Rang und egalisierte damit sein Bestergebnis in diesem Jahr. Insbesondere im letzten Streckensektor mit der langen Geraden kam bei Sauber die fehlende Power des C33 zum Tragen.

Sauber-Fahrer Adrian Sutil startet am Sonntag aus der 14. Position.
Sauber-Fahrer Adrian Sutil startet am Sonntag aus der 14. Position.Bild: EPA/EPA

Esteban Gutierrez scheiterte wie bereits in Australien im ersten Teil der Qualifikation und belegte Platz 17. Eine bessere Startposition vergab der 22-jährige Mexikaner auf seiner letzten fliegenden Runde, als er wegen eines Fahrfehlers in der letzten Kurve zu weit nach aussen getragen wurde und es so verpasste, auf Kosten von Romain Grosjean in die nächste Qualifying-Runde vorzustossen. Der für Frankreich startende Genfer schaffte es in der Folge erstmals überhaupt in dieser WM-Saison ins Top-10-Finale und nimmt das Rennen von 9. Position in Angriff. (dux/si)

GP von China, Startaufstellung
1. Lewis Hamilton (Mercedes)
2. Daniel Ricciardo (Red Bull)
3. Sebastian Vettel (Red Bull)
14. Adrian Sutil (Sauber)
17. Esteban Gutierrez (Sauber)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story