Sport
Formel 1

Sergio Perez übersteht spektakulären Trainingscrash unbeschadet – Debütant Fabio Leimer im Manor chancenlos

Sergio Perez' Crash weckt böse Erinnerungen.
Sergio Perez' Crash weckt böse Erinnerungen.Bild: twitter

Sergio Perez übersteht spektakulären Trainingscrash unbeschadet – Debütant Fabio Leimer im Manor chancenlos

Lewis Hamilton fährt im einen Mercedes im ersten Training für den Grand Prix von Ungarn Bestzeit. Für einen kurzen Schocker sorgt Force-India-Pilot Sergio Perez, der einen bösen Crash unbeschadet übersteht.
24.07.2015, 11:2024.07.2015, 11:58
Mehr «Sport»

Der GP von Ungarn auf dem Hungaroring von Budapest ist das erste Formel-1-Rennen nach dem Tod von Jules Bianchi. Jedes Auto hat an diesem Wochenende eine Gedenk-Aufschrift für den im vergangenen Oktober verunfallten Marussia-Fahrer auf dem Boliden.

Doch bereits im freien Training stockt den Zuschauern wieder der Atem. Force-India-Pilot Sergio Perez kommt nach einer Rechtskurve auf den Grünstreifen, schiesst quer über die Fahrbahn, bleibt an einer Regenrinne hängen und überschlägt sich wegen einer gebrochenen Vorderachse.

Der 25-Jährige landet auf dem Überrollbügel, welcher der Belastung zum Glück standhält. Nur wenige Zentimeter fehlen und Perez wäre mit dem Kopf hart auf den Asphalt geknallt. 

Der Crash von Perez von vorne und aus der Fahrerperspektive.YouTube/FormulaOne Season2015

Doch nur Sekunden nach seinem Unfall meldet der frühere Sauber-Pilot über Funk, dass er unverletzt sei. Wenig später steht der Mexikaner, der ohne Hilfe aus dem Wrack klettern kann, auch schon neben seinem havarierten Force India. Das Auto ist zwar schrott, doch Perez geht es gut.

Auf dem Weg zum Medizincheck gibt er bereits den wartenden Reportern die ersten Interviews. «Es war ein ziemlich blöder Unfall, sehr unglücklich. Ich dachte schon, ich hätte alles unter Kontrolle, dann bin ich doch noch gegen die Mauer geknallt», schildert Perez gegenüber «Sky Sports F1».

Nur Minuten später verlässt der Crash-Pilot das Medical Center und winkt den Fans zu. Nach einem kurzen Unterbruch kann das Training fortgesetzt werden.

Leimer beim Debüt wie erwartet Letzter

Die Bestzeit fährt Mercedes-Pilot Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Der Deutsche, der am Sonntag seinen ersten Podiumsplatz in Ungarn anstrebt, liegt nach den ersten 90 Trainingsminuten eine Zehntelsekunde hinter Hamilton zurück. Felipe Nasr und Marcus Ericsson, die Fahrer des Teams Sauber, klassierten sich mit Rückständen von 2,2 respektive 2,5 Sekunden auf den Plätzen 15 und 16.

Fabio Leimer unterwegs in seinem Manor.
Fabio Leimer unterwegs in seinem Manor.Bild: Getty Images Europe

Fabio Leimer, der erstmals im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes am Steuer eines Formel-1-Autos sass, ist im nicht konkurrenzfähigen Manor-Auto wie erwartet ganz hinten im Klassement zu finden. Der Aargauer, der an Stelle des Spaniers Roberto Merhi zum Einsatz kam, verlor auf seiner besten Runde rund 5,4 Sekunden auf Hamilton. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story