Sport
Formel 1

Name «Sauber» verschwindet aus der Formel 1

Juan Manuel Fangio's sons Ruben, third left, and Oscar, third right, pose with Sauber driver Marcus Ericsson of Sweden, second right, and Sauber driver Charles Leclerc of Monaco in front of the A ...
Der zuletzt nur noch klein aufgedruckte Name «Sauber» verschwindet ab sofort ganz aus der Formel 1. Bild: AP/AP

«Sauber» verschwindet aus der Formel 1 – Hinwiler Rennstall heisst neu «Alfa Romeo Racing»

01.02.2019, 13:2901.02.2019, 15:11
Mehr «Sport»

Der seit 1993 in der Formel 1 existierende Name «Sauber» wird auf die neue Formel-1-Saison verschwinden. Laut einer Medienmitteilung des Rennstalls aus Hinwil wird das bisherige «Alfa Romeo Sauber F1 Team» zukünftig als «Alfa Romeo Racing» starten. 2019 fahren der Finne Kimi Räikkönen und der Italiener Antonio Giovinazzi für das Team.

Mit der Ende 2017 eingegangenen, langfristigen Partnerschaft mit der Traditionsmarke Alfa Romeo als Titelsponsor änderte sich beim Schweizer Formel-1-Team Sauber auch der visuelle Auftritt. In der vergangenen Saison trat die mit Ferrari-Motoren belieferte Equipe als «Alfa Romeo Sauber F1 Team» an. Damit ist bereits wieder Schluss.

«Es freut uns zu verkünden, dass wir mit dem neuen Team-Namen Alfa Romeo Racing in der Formel-1-WM 2019 antreten», liess Teamchef Frédéric Vasseur am Freitag verlauten. Der Franzose betonte, dass das Team seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Alfa Romeo 2018 erhebliche Fortschritte gemacht habe, «im technischen, geschäftlichen und sportlichen Bereich». An den Besitzverhältnissen und im Management soll sich gemäss dem Rennstall mit Hauptsitz in Hinwil im Zürcher Oberland nichts ändern.

New French boss of Sauber F1 Team Frederic Vasseur is pictured during the first practice session at the Hungaroring racetrack in Mogyorod, northeast of Budapest, Hungary, Friday July 28, 2017. The Hun ...
Frédéric Vasseur nimmt die Namensänderung gelassen.Bild: AP/MTI
«Alfa Romeo Racing ist ein neuer Name mit einer langen Geschichte in der Formel 1. Wir sind stolz darauf, mit Sauber zusammenzuarbeiten und die Tradition von technischer Exzellenz von Alfa Romeo sowie den italienischen Elan in die Königsklasse des Motorsports zu bringen. Seien Sie sicher: Mit Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi auf einer Seite der Pitwall und der Expertise von Alfa Romeo und Sauber auf der anderen sind wir hier um zu konkurrieren.»
Michael Manley, CEO der Fiat-Chrysler-Automobile Group

Der Name Sauber hat in den letzten drei Jahrzehnten die Schweizer Motorsportgeschichte stark geprägt. Seit dem Einstieg 1993 hinterliess der Name Sauber seine Spuren in der Königsklasse des Motorsports. Auch als sich der Schweizer Rennstall zwischen 2006 und 2009 im Besitz von BMW befunden hatte, blieb der Name von Patron Peter Sauber dem Team erhalten.

In der Formel 1 debütierte Sauber nach zahlreichen Jahren im Sportwagenbereich vor 26 Jahren. Die erfolgreichste Saison erlebte das Team 2001, als der damals völlig unbekannte Kimi Räikkönen und Nick Heidfeld den vierten Platz in der Konstrukteurswertung herausfuhren. (pre/sda)

«Sauber» nicht mehr in der F1 – die Geschichte des Rennstalls

1 / 30
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
01.02.2019 14:42registriert September 2015
Schade, dass die Besitzer auf den Namen "Sauber" verzichten. Ich hoffe, dass der Rennstall wenigstens noch einige Jahre unter Schweizer Flagge fährt.
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
01.02.2019 15:48registriert September 2017
Warum kann man nicht noch den Zusatz "Sauber" verwenden? Stört ja niemanden und die langjährigen Fans wären auch nicht entäuscht.
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
01.02.2019 16:33registriert Januar 2014
Also die Firma heisst weiter aber Sauber Motorsport AG so steht es im Handelsregister. Ist nur auf dem Auto wo es nicht mehr steht.
290
Melden
Zum Kommentar
21
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story