Sport
Formel 1

Rassistische Entgleisung – Red Bull suspendiert F1-Testfahrer Jüri Vips

epa09641239 Estonian Formula One driver Juri Vips of Red Bull Racing in action during the Formula One Post-season test session at Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, United Arab Emirates, 14 December 202 ...
Vips bei Testfahrten in Abu Dhabi.Bild: keystone

Rassistische Entgleisung – F1-Team Red Bull suspendiert Testfahrer

Der 21 Jahre alte Jüri Vips hofft auf eine Karriere in der Formel 1. Doch der junge Este hat sich selbst nun den Weg etwas verbaut.
22.06.2022, 08:5322.06.2022, 08:57
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Wegen einer angeblichen rassistischen Entgleisung hat das Formel-1-Team Red Bull seinen Ersatzpiloten Jüri Vips suspendiert. Der Rennstall kündigte am Dienstag an, den Vorfall untersuchen zu wollen. «Als Organisation verurteilen wir Beleidigungen jeglicher Art und haben eine Null-Toleranz-Linie gegenüber rassistischer Sprache und Verhalten», teilte das Team von Weltmeister Max Verstappen mit.

Der Este Vips soll sich in einem Stream auf der Internet-Plattform Twitch das N-Wort verwendet und sich auch homophob geäussert haben. Via Instagram bat er für den Vorfall «uneingeschränkt um Entschuldigung» für die von ihm genutzte Sprache.

Im Mai erstmals in der Formel 1 dabei

«Ich bedauere meine Handlungen sehr, dies ist nicht das Beispiel, das ich abgeben will», schrieb Vips. Er werde die interne Untersuchung in vollem Umfang unterstützen.

IMAGO / PanoramiC

Vips Juri (est), Hitech Grand Prix, Dallara F2, portrait during the 5th round of the 2022 FIA Formula 2 Championship, on the Circuit de Monaco, from May 27 to 29, 2022 in Monte-Carl ...
Die Formel-1-Zukunft von Jüri Vips ist offen.Bild: imago

Red-Bull-Junior Vips ist Stammfahrer in der Nachwuchsserie Formel 2 und derzeit dort Siebter der Gesamtwertung. Der 21-Jährige kam zudem im ersten Training der Formel 1 beim Grossen Preis von Spanien im Mai im Red Bull zum Einsatz. Die Rennserie verpflichtet die Teams, mindestens zweimal pro Saison einem Nachwuchspiloten in Übungseinheiten eine Chance zu gewähren. (t-online/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ups! Hier fährt ein Auto über frischen Beton
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bigfr0g
22.06.2022 13:19registriert Juli 2015
Was Personen während einem Ego-Shooter alles rauslassen sollte man nicht immer auf die Goldwaage legen.

Wer natürlich noch dabei streamt und sich nicht im Griff hat ist selber Schuld.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eleparoli
22.06.2022 13:30registriert Mai 2022
Das N-Wort sagen und eine Farbe als "schwul" bezeichnen. Das reicht in der heutigen Empörungsgesellschaft um einen talentierten, jungen Mann (darf ich "Mann" überhaupt noch sagen?) seiner gesamten Karriere zu kosten. Schrecklich, was mit dem Herrn in den sozialen Medien gemacht wird.
2923
Melden
Zum Kommentar
9
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story