Sport
Fussball-Nati

Die Schweiz verliert das Testspiel gegen England mit 0:1

England's Marcus Rashford celebrates after scoring his side's first goal during the International friendly soccer match between England and Switzerland at the King Power Stadium in Leicester ...
Überflieger: Marcus Rashford bejubelt das einzige Tor der Partie.Bild: AP

Die Schweiz verliert in England, doch Petkovic sagt: «Ich bin zufrieden»

Die Schweizer Nati bleibt in England sieglos. In einem weitgehend unspektakulären Test in Leicester unterlag die Schweiz dem nahezu neu formierten WM-Halbfinalisten 0:1. Der Erkenntnisgewinn hält sich in engen Grenzen.
11.09.2018, 23:0111.09.2018, 23:28
Mehr «Sport»

Sie müssten auf einem hohen Niveau bleiben, hatte Vladimir Petkovic nach dem rauschenden Auftakt zur Nations League gefordert. Zu 100 Prozent erfüllten die Protagonisten die Vorgaben ihres Taktgebers nicht. Sie erlaubten sich eine defensive Unebenheit zu viel und kamen offensiv gegen den prominenten Kontrahenten zu wenig auf Touren.

«Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Leider haben wir einige Chancen, die wir gut vorbereitet haben, nicht genutzt. Ich hatte das neue System schon seit einer Weile im Kopf. Ich bin zufrieden. Wir haben jetzt noch eine Möglichkeit mehr.»
Vladimir Petkovic, NationaltrainerSRF

Eine tiefgründige Bewertung der Leistung ist hingegen kaum möglich. Nach einer torlosen ersten Hälfte flachte der Rhythmus beidseits ab, die Coaches ordneten innerhalb von 35 Minuten zwölf Wechsel sowie diverse Systemumstellungen an – ein Spielfluss war nicht mehr erkennbar, der Unterhaltungswert sank gegen null, die Aussagekraft solcher Vergleiche ist nur um eine Nuance grösser.

Switzerland goalkeeper Yann Sommer, left, and England's Danny Welbeck challenge for the ball during the International friendly soccer match between England and Switzerland at the King Power Stadi ...
Sommer stoppt Welbeck.Bild: AP

England nicht mit der WM-Elf

Für seine persönliche Bilanz als Coach Englands interessiere er sich nicht, behauptete Gareth Southgate im medialen Vorspiel. Die Entwicklung sei prioritär – und entsprechend seiner Ankündigungen stellte der Hoffnungsträger an der Linie auch auf: Von der Stammformation der WM-Halbfinalisten gehörte gegen die Schweiz einzig Leicester-Verteidiger Harry Maguire zur Startelf.

Die zweite Garde löste vor über 30'000 Zuschauern keine Wellen der Begeisterung aus. Obschon auf Rasen Spieler standen, die im überhitzten Markt der Premier League gegen 350 Millionen Pfund wert sind, fiel den Engländern in den ersten 45 Minuten erstaunlich wenig ein. Keeper Yann Sommer hatte kaum einen gefährlichen Angriff zu entschärfen.

«Es ist schade. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, mit einem neuen System. Wir hätten unsere Chancen in der ersten Halbzeit nutzen sollen. Das Gegentor ist unglücklich. Wir hatten das neue System gut im Griff, wir hatten viel Bewegung im Spiel. Wir gehen mit einem guten Gefühl aus den letzten Tagen. Schade, dass wir uns heute nicht belohnt haben für eine sehr gute Halbzeit.»
Yann Sommer, Goaliesrf

Eine erhebliche Unachtsamkeit des Aussenseiters genügte dann allerdings, nach drei Fehltritten in Serie die längste Negativserie der englischen Verbandsgeschichte abzuwenden: Unmittelbar nach der Pause verschaffte Marcus Rashford England mit der ersten seriösen Chance einen entscheidenden Vorteil.

1:0 England: Marcus Rashford.Video: streamable

Schweiz mit neuem System

Derweil sich der imposante WM-Hype der Three Lions in diesen ersten Herbsttagen bereits etwas zu verflüchtigen drohte und die Kommentatoren wieder vermehrt die englischen Defizite in den Mittelpunkt rücken, hat die SFV-Auswahl nach einem unruhigen Sommer auch in Leicester angedeutet, wieder zur gewohnten Stabilität zurückfinden zu können.

Dem bezaubernden Abend gegen die Isländer (6:0) folgte auf dem Terrain eines Kontrahenten der erweiterten europäischen Spitzenklasse zunächst ein wohltuend strukturierter und gelassener Auftritt. Nach kurzzeitigen Anpassungsschwierigkeiten prägte nicht etwa die Nummer 4 der letzten Endrunde die Partie, sondern vorübergehend die ebenfalls auf diversen Positionen umformierten Schweizer.

Vladimir Petkovic rotierte auf verschiedenen Ebenen. Captain Stephan Lichtsteiner kehrte zurück, Johan Djourou durfte sich noch einmal auf grosser Bühne präsentieren, Remo Freuler assistierte Xhaka im linken Mittelfeld, und Mario Gavranovic erhielt eine weitere Chance, sich als erster Back-up für Stürmer Haris Seferovic zu empfehlen.

Switzerland's players pose prior to the friendly soccer match between England and Switzerland at the King Power Stadium in Leicester, England, on Tuesday, September 11, 2018. (KEYSTONE/Georgios K ...
Petkovic liess seine Startelf anders spielen als gewohnt.Bild: KEYSTONE

Offensiv ziemlich harmlos

Mit personellen Rotationen begnügte sich der Schweizer Selektionär nicht, Petkovic setzte erstmals von Beginn weg auf ein 3-5-1-1-System. Das Experiment funktionierte relativ lange gut, erst bei einer Standardsituation in der 54. reagierten die Gäste ein erstes Mal konfus – Manchester Uniteds Talent Marcus Rashford schob unbedrängt zum 1:0 ein.

Enttäuscht hat die SFV-Auswahl nicht, Eindruck hingegen hinterliess sie im offensiven Abschnitt indes auch nicht. Ausser Xherdan Shaqiri beschäftigte die Engländer kaum einer nachhaltig. Der Liverpooler entfachte als Spielmacher Bewegung und näherte sich seinem 23. Tor im rotweissen Dress mehrfach. Mehr als er hatte im Ensemble Petkovics keiner zu bieten: einen Pfostenschuss und einen in letzter Sekunde abgeblockten Schussversuch. (ram/sda)

Das Telegramm

England - Schweiz 1:0 (0:0)
Leicester. - 30'256 Zuschauer. - SR Turpin (FRA).
Tor: 54. Rashford 1:0.
England: Butland; Walker, Trakowski (61. Stones), Maguire; Alexander-Arnold (79. Trippier), Loftus-Cheek (61. Lingard), Dier, Delph (68. Henderson), Rose (79. Chilwell); Welbeck (61. Kane), Rashford.
Schweiz: Sommer; Schär, Djourou, Akanji (46. Moubandje); Lichtsteiner, Zakaria (66. Edimilson Fernandes), Xhaka, Freuler (66. Zuber), Rodriguez (46. Mehmedi); Shaqiri (80. Seferovic); Gavranovic (66. Ajeti).
Bemerkungen: England ohne Shaw und Alli (beide verletzt), Schweiz ohne Bürki und Lang (beide verletzt). 7. Pfostenschuss von Shaqiri. Verwarnungen: 27. Lichtsteiner (Foul). 89. Henderson (Foul). (sda)

Das war der Liveticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
England
England
1:0
Schweiz
Schweiz
IconM. Rashford 54'
Aufstellung
95'
Icon
Spielende
Wie fast immer in einem Testspiel: Eine ansprechende erste Halbzeit und eine zerfahrene zweite. Die 0:1-Niederlage darf nicht überbewertet werden. Im Prinzip ist dieses Testspiel schon mit dem Schlusspfiff vergessen. Sicher positiv: Vladimir Petkovic hat gezeigt, dass er sich bewegen kann – das Experiment mit der Dreier-Abwehr darf wohl als gelungen bezeichnet werden.
90'
Fünf Minuten packt der Schiedsrichter obendrauf. Fünf Minuten noch für die Nati, um vielleicht doch noch einen Treffer zu erzielen.
89'
Der Speaker verkündet, dass Danny Rose zum Spieler der Partie gekürt wurde. Glückwunsch!
Switzerland's Denis Zakaria, left, fights for the ball against England's Danny Rose, right, during the friendly soccer match between England and Switzerland at the King Power Stadium in Leic ...
Bild: KEYSTONE
88'
avatar
von Scaros_2
Ist das jetzt so ein Spiel der Nations league oder ned? Hab jetzt erst zugeschaltet

Nein, es ist ein Testspiel.
88'
Icon
Gelbe Karte - England - Jordan Henderson
86'
Wann ist endlich wieder Nations League? Zweite Halbzeiten von Testspielen sind einfach eine Zumutung.
82'
avatar
von c_meier
wo ist dieser Fernandes? er soll seit 10 Minuten auf dem Feld sein.....
Zakaria hatte da schon deutlich mehr Einfluss aufs Spiel
81'
Ein neuer Rekord? Seferovic ist bereits 12,8 Sekunden auf dem Feld und bislang hat Sascha Ruefer noch kein einziges Mal «Mann aus Sursee» gesagt. Kein! Einziges! Mal!
80'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Haris Seferovic, raus: Xherdan Shaqiri
78'
Icon
Auswechslung - England
rein: Kieran Trippier, raus: Trent Alexander-Arnold
78'
Icon
Auswechslung - England
rein: Ben Chilwell, raus: Danny Rose
Länderspieldebüt für Chilwell, der aus Leicester stammt.
75'
Die YB-Viertelstunde läuft. Wo ist Mbabu, wenn man ihn braucht?!
70'
Dier übernimmt die Spitze des Bergpreis-Klassements. Sein Innenrist-Schlenzer aus 20 Metern fliegt bis zum Mont Ventoux.
68'
Icon
Auswechslung - England
rein: Jordan Henderson, raus: Fabian Delph
67'
Nach den Engländern auch die Schweizer mit einem Dreier-Wechsel. Es gibt schon Gründe, weshalb Testspiel nicht ganz so populär sind …
66'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Edimilson Fernandes, raus: Denis Zakaria
66'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Albian Ajeti, raus: Mario Gavranovic
66'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Steven Zuber, raus: Remo Freuler
64'
Shaqiri mit der nächsten ganz dicken Gelegenheit für die Schweizer: Aus elf Metern kann er nach einer Hereingabe von rechts abziehen, doch Stones rutscht gerade noch rechtzeitig in den Schuss. Corner für die Schweizer.
62'
Bei Schär geht's doch weiter.
61'
Icon
Auswechslung - England
rein: Jesse Lingard, raus: Ruben Loftus-Cheek
61'
Icon
Auswechslung - England
rein: John Stones, raus: James Tarkowski
61'
Icon
Auswechslung - England
rein: Harry Kane, raus: Danny Welbeck
60'
Schär am Boden. Ohne gegnerische Einwirkung hat er sich wohl am Oberschenkel verletzt. Bitter!
Bild
Das Tor im Video
54'
Icon
Tor - 1:0 - England - Marcus Rashford
Der Corner nix, aber dann eine weite Flanke von rechts, von der anderen Seite. Rashford wird am zweiten Pfosten von Mehmedi aus den Augen gelassen und kann den Ball mit dem Innenrist an Sommer vorbei ins Netz schieben. Schön gemacht von den Engländern.
Bild
Bild
53'
England kommt aggressiv aus den Startlöchern. Rose holt sich gegen Lichtsteiner einen Eckball.
Kurzer Blick auf andere Plätze
In der Schweizer Nations-League-Gruppe spielt Island gegen Belgien. Nach einer Stunde führt Belgien dank Hazard (Penalty) und Lukaku mit 2:0.

Gar schon mit 5:0 führt Spanien – gegen niemand geringeres als Vize-Weltmeister Kroatien. Bislang noch 0:0 steht es nach einer Stunde bei Bosnien-Herzegowina gegen Österreich.
46'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: François Moubandje, raus: Ricardo Rodriguez
46'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Admir Mehmedi, raus: Manuel Akanji
46'
Der Beginn der Wechselorgie: Mehmedi und Moubandje stehen an der Linie bereit.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Noch keine Tore in Leicester, aber ein munteres Spiel. Hoffentlich geht der Schwung durch die vielen Wechsel, die nun wohl anstehen, nicht zu sehr verloren.
44'
Auch Zakaria probiert's, doch sein Weitschuss heisst nicht nur wegen der Distanz, aus der geschossen wurde, so. Nein, er geht auch wirklich weit vorbei.
43'
Loftus-Cheek versucht's aus 20 Metern und obwohl der Schuss noch abgefälscht wird, hat ihn Sommer sicher. Der Schweizer Goalie gewohnt gut heute.
38'
Schneller Konter der Engländer, von rechts nach links flitzt der Ball, Rose schliesst aus kurzer Distanz ab, aber Sommer pariert sicher.
35'
Und gleich die nächste Chance für die Schweiz: Zakaria spielt auf die linke Seite zu Rodriguez, der eigentlich in die Mitte passen will. Das klappt zwar nicht, aber es wird dennoch gefährlich, weil der «Pass» zu einem Torschuss verkommt, der knapp am Kasten vorbei streift.
34'
Gazza is in the house!
Bild
33'
avatar
von The oder ich
Die englische Verteidigung nimmt es mit dem Freundschaftsspiel sehr wörtlich; gut, vielleicht steckt ihr noch die spanische Inquisition vom Samstag in den Knochen.
32'
Corner nix, aber die Schweiz mit der zweiten Welle: Rodriguez vernascht seinen Gegenspieler, schiesst dann im Strafraum und findet in Goalie Butland seinen Bezwinger. Wieder Eckball. Wieder bringt er nichts.
31'
Gute Szene von Gavranovic. Er setzt sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Engländer durch, scheitert dann aus spitzem Winkel am englischen Keeper. Der nächste Corner.
30'
Jetzt mal wieder die Schweizer: Gavranovic wird lanciert, wird dann in Tornähe aber abgedrängt, holt immerhin einen Eckball raus. Dieser dann harmlos.
28'
Schön geschossen von Trent Alexander-Arnold, aber direkt in die Hände von Yann Sommer.
27'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Stephan Lichtsteiner
Die Schweizer Abwehr unter Druck. Rose ist zu schnell für Lichtsteiner, er fällt ihn, holt die erste Verwarnung des Spiels und es gibt die nächste Freistoss-Möglichkeit für die Engländer. Dieses mal nahe der linken Strafraumecke.
26'
Rashford zirkelt den Ball am Tor vorbei. Harmloser Freistoss.
25'
Nächster Freistoss für die Engländer, dieses Mal zentral aus knapp 30 Metern. Zakaria lässt das Bein stehen, Rose fliegt darüber.
25'
Die Flanke kommt, die Gefahr geht.
24'
Akanji holzt Loftus-Cheek um, es gibt Freistoss für die Engländer von der rechten Seite. Wird Wohl eine Flanke geben.
Bild
23'
Das Spiel ein bisschen eingeschlafen in den letzten Minuten. Mal schauen, wessen Wecker zuerst läutet.
16'
Englands Captain Eric Dyer geht in die Knie, um eine Freistossflanke mit dem Kopf aufs Schweizer Tor zu lenken. Das gelingt zwar, aber bei «Tell Star» hätte der kürzlich verstorbene Schiedsrichter Roger Cahn gesagt, er müsse das «es bitzli gnäuer» haben. Will heissen: Dyers Kopfball zwei Meter am Tor vorbei.
13'
Johan Djourou kennen sie natürlich noch auf der Insel. Lange Jahre spielte er bei Arsenal und dabei brillierte der Abwehrspieler nicht nur mit seinen Verteidigungs- sondern auch mit anderen Künsten:
12'
Ein munterer Beginn in Leicester mit einer dicken Schweizer Chance – so kann's von mir aus weitergehen.
9'
avatar
von The oder ich
Die Engländer haben weiterhin ein Goalie-Problem.
7'
Top-Chance für die Schweiz! Die Engländer vertändeln den Ball im Aufbau, Shaqiri kommt im Sechzehner zum Abschluss – und schiebt den Ball an den Aussenpfosten.
Bild
6'
Captain bei der Schweiz ist heute übrigens wieder Stephan Lichtsteiner, nachdem er am Samstag beim 6:0 gegen Island auf der Tribüne sass und von Granit Xhaka als Spielführer ersetzt wurde.
5'
Welbeck mit der ersten Chance des Spiels: Sein Kopfball nach einem Corner wird von Schär abgewehrt – unkonventionell mit dem Hinterkopf. So richtig gewollt war das also nicht vom Schweizer.
4'
Erste Blitz-Analyse: Auf den Aussenpositionen haben die Engländer viel Platz, weil Rodriguez und Lichtsteiner offensiver stehen. Unerwartet kommt das natürlich nicht.
3'
«Zack!» macht's im Mittelfeld. Zakaria fällt Loftus-Cheek. Ziemlich hartes Einsteigen vom Schweizer. Der gibt gleich mal den Tarif durch.
2'
England zielstrebig mit dem Versuch, schnell vors Schweizer Tor zu kommen. Bislang ist aber am Strafraum Schluss.
1'
Icon
Spielbeginn
Let's get in on!
Tarkowski?
Damit du nicht googlen musste: Englands Abwehrchef heute heisst James Tarkowski, ist 25 Jahre alt und verdient sein Geld beim FC Burnley. Heute Abend kommt er zu seinem zweiten Länderspiel.
Burnley's James Tarkowski, right, vies for the ball with Manchester United's Paul Pogba, during the English Premier League soccer match between Burnley and Manchester United, at Turf Moor, i ...
Bild: AP/PA
avatar
Die Schweiz zu Gast in Leicester («Läster», heisst das eigentlich)
von corsin.manser
Heimlich zieht sich der Meile ja gerade Best-Of-Videos von Leicester 15/16 rein. «Das isch scho die geilscht Gschicht, wo's im Fuessball je gäh het», schwärmt er vor sich hin.
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Nationalhymnen
Zunächst wird im Morgenrot dahergetreten.
Bild
Und nun wird die Königin beschützt.
Bild
Gibt's den ersten Sieg in England?
Die Schweizer Bilanz gegen England ist ziemlich trist. In 28 Begegnungen konnte die Nati erst drei Mal gewinnen, dazu holte sie bei 20 Niederlagen fünf Unentschieden.

Der letzte Erfolg liegt 37 Jahre zurück und erfolgte wie alle drei Siege in der Schweiz. Im Mutterland des Fussballs konnte sie noch nie gewinnen. Vielleicht klappt's ja heute – Daumen drücken!
Das sagt Petkovic zum Systemwechsel
«Es ist ein kalkuliertes Experiment, kalkuliertes Risiko. Wir wollen etwas ausprobieren.»
epa07005875 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic prior to the UEFA Nations League group 2 match between Switzerland and Iceland at the Kybunpark stadium in St. Gallen, Switzerland, 08 Septe ...
Bild: EPA/KEYSTONE
So spielen die «Three Lions»

Die Schweiz in einem 3-5-1-1
Ganz was neues: Vladimir Petkovic lässt das Team in einem neuen System auflaufen. Drei Innenverteidiger bilden die Abwehr, die Aussenverteidiger Rodriguez und Lichtsteiner sind offensiver positioniert. Wie schon beim 6:0 gegen Island spielt Shaqiri auf der Spielmacher-Position, einzige Spitze ist Gavranovic.
Seit Frühling 2016 liess Petkovic sein Team stets in einem 4-2-3-1 auflaufen.

Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt

1 / 17
Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt
Welches war das schnellste Serienauto der 90er? Oder der 50er? Oder der 20er? Und wie schnell waren die eigentlich? Nein, wir fragen hier nicht nach Rennwagen, sondern nach Serienfahrzeugen. Nach Autos, die man kaufen konnte (falls man das nötige Kleingeld parat hatte). Fangen wir mal von gaaaanz vorne an ...
quelle: simply4friends.at / simply4friends.at
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Abfallfänger soll Müllteppich im offenen Pazifik einsammeln

Video: srf/SDA SRF

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehringer
11.09.2018 22:37registriert Februar 2015
Ich stell mich mal gegen die meisten Kommentare her: Mir gefällt der Auftritt der Schweizer. Testspiel hin oder her. Interessantes Aufstellungskonzept von Petkovic.
6818
Melden
Zum Kommentar
avatar
turicum2003
11.09.2018 23:15registriert Dezember 2016
Die Dreierkette könnte Potential haben. Würde gerne mal eine Aufstellung à la

Sommer
Elvedi - Schär - Akanji
Rodriguez - Xhaka - Zakaria - Mbabu
Shaqiri
Gavranovic/Seferovic/Ajeti - Embolo

sehen.
4110
Melden
Zum Kommentar
16
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story