Sport
Fussball-Nati

Nati-Debütant Yvon Mvogo nach dem 2:1-Sieg auf Island

Switzerland's goalkeeper Yvon Mvogo, center, reacts after the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, on Monday, O ...
Matchwinner: Goalie Yvon Mvogo gab ein starkes Länderspieldebüt.Bild: KEYSTONE

Nati-Debütant Mvogo «musste leiden, aber es war für mich ein Supermatch»

Die Schweiz ist zum Siegen zurückgekehrt. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann die Nati in Reykjavik nach einer hektischen Schlussphase das dritte Spiel der Nations League gegen Island 2:1.
15.10.2018, 23:0816.10.2018, 07:51
Mehr «Sport»

In den Schlussminuten mussten die Schweizer doch noch zittern. Alfred Finnbogason hatte in der 81. Minute mit einem herrlichen Weitschuss den starken Debütanten Yvon Mvogo bezwungen, womit die Isländer plötzlich wieder an sich glaubten.

1:2 Island: Alfred Finnbogason (80.).Video: streamable

Und nachdem die Schweizer defensiv lange überzeugt hatten, brachen sie plötzlich in Hektik aus. Fabian Schär klärte im letzten Moment auf der Linie (87.), Mvogo parierte den Schuss von Gylfi Sigurdsson glänzend (89.) und der Ex-Basler Birkir Bjarnason verfehlte das Ziel nur um Zentimeter (91.) – es war der Abschluss des Offensivfeuerwerks der Gastgeber in den Schlussminuten.

«Am Ende mussten wir noch ziemlich leiden. Es war für mich aber ein Supermatch und ein Super-Erlebnis. Zum Glück konnte ich auch ein paar gute Dinge zeigen. In einer Szene hat mich ein Mitspieler gerettet, das ist gut so.»
Yvon Mvogo, Goalie

Nun ein Final gegen Belgien

So rettete die Schweiz den knappen Vorsprung über die Zeit und sicherte sich nach dem 6:0 im Hinspiel den zweiten Sieg gegen die Nordländer und somit zumindest auch Platz 2 in der Gruppe. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es nun am 18. November in Luzern im Rückspiel gegen Belgien zum Endspiel um den Einzug in das Final Four. Island hingegen steigt ab. Ebenfalls klar ist, dass die Schweiz bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die EM 2020 im Dezember in Topf 1 gesetzt sein wird.

Bild

Bei nasskalten Bedingungen im Stadion Laugardalsvöllur hatte es 52 Minuten gedauert, bis der SFV-Auswahl der erste sehenswerte Angriff gelang. Dieser führte gleich zum 1:0. Captain Granit Xhaka flankte in seinem 70. Länderspiel mit viel Gefühl auf den Kopf von Haris Seferovic, der via Lattenunterkante zur Führung traf.

0:1 Schweiz: Haris Seferovic (52.).Video: streamable
«Die letzten zehn Minuten liessen wir nach, aber bis dahin spielten wir in der zweiten Halbzeit sehr gut. Wir machten die Tore und haben verdient gewonnen.»
Haris Seferovic, Torschütze

Das vermeintlich beruhigende 2:0

Der 14. Treffer im 58. Länderspiel des Stürmers von Benfica Lissabon löste den Knopf im Spiel der Schweizer, die sich zuvor schwer getan hatten. Mit der Führung im Rücken kehrte die Präzision ins Spiel zurück, plötzlich erspielten sie sich auch Torchancen. Michael Lang erhöhte in der 67. Minute auf 2:0, nachdem Denis Zakaria, Fabian Schär und Mario Gavranovic dieses noch verpasst hatten. Lang musste den Ball nach dem von Seferovic eingeleiteten schönsten Angriff des Spiels nur noch ins leere Tor einschieben.

0:2 Schweiz: Michael Lang (67.).Video: streamable

Dass es mehr als eine Halbzeit lang das von Vladimir Petkovic angekündigte unangenehme und zähe Spiel geworden war, hatte mit dem Auftritt der Schweizer in der ersten Halbzeit zu tun. Hatten sie am Freitag in Brüssel gegen die Nummer 1 der Welt spielerisch überzeugt, wirkten sie bei garstigem Wetter bei weitem nicht so inspiriert.

«Unser Ziel war, dass es gegen Belgien zu einem Final kommt. Wir spielen zuhause und wollen das Ding packen!»
Granit Xhaka, heute Captain

Mvogo der beste Schweizer

Bereits im Aufbau schlichen sich viele Fehlpässe ein, Abstimmungsprobleme kamen hinzu. Kaum ein Angriff gelang, was nicht allein an den Umstellungen von Petkovic lag. François Moubandje ersetzte auf der linken Seite den leicht angeschlagenen Ricardo Rodriguez, Gavranovic erhielt im Sturmzentrum eine Chance, Seferovic rückte dafür auf die rechte Seite. Einen einzigen Abschlussversuch zählten die Schweizer in der ersten Halbzeit.

Die beste Note auf Schweizer Seite verdiente sich Mvogo. Der 24-jährige Freiburger zeigte ein starkes Debüt mit mehreren Glanzparaden – knapp vier Jahre, nachdem er sein erstes Aufgebot für die Nationalmannschaft erhalten hatte. Er ist nach Kevin Mbabu, Albian Ajeti, Djibril Sow und Christian Fassnacht der fünfte Spieler, der seit der WM zu seiner Länderspiel-Premiere gekommen ist. Dank dem Einsatz in einem Pflichtspiel ist klar, dass der in Kamerun geborene Mvogo nicht mehr für sein Geburtsland spielen kann.

«Ab und zu braucht's einen Goalie, der einen Ball hält. Ich bin zufrieden, dass ich der Mannschaft helfen konnte.»
Yvon Mvogo, Goalie

Mvogo war nach dem Verzicht von Marwin Hitz auf die WM in Russland in der Hierarchie der Torhüter zur Nummer 3 hinter Sommer und Roman Bürki aufgestiegen. Bei seinem Klub RB Leipzig kam Mvogo in dieser Saison in sechs Partien in der Europa League zum Einsatz, in der Bundesliga muss er sich seit seinem Wechsel von den Young Boys 2017 mit der Rolle des Ersatztorhüters begnügen. (ram/sda)

Das Telegramm

Island - Schweiz 1:2 (0:0)
Laugardalsvöllur, Reykjavik. - 9000 Zuschauer. - SR Ekberg (SWE).
Tore: 52. Seferovic (Xhaka) 0:1. 67. Lang (Shaqiri) 0:2. 81. Finnbogason 1:2.
Island: Halldorsson; Eyjolfsson, Arnason, Ragnar Sigurdsson, Magnusson; Johann Gudmundsson, Sigurjonsson (85. Albert Gudmundsson), Bjarnason, Traustason (68. Gislason); Gylfi Sigurdsson; Finnbogason.
Schweiz: Mvogo; Lang, Schär, Elvedi, Moubandje; Zakaria, Xhaka; Seferovic (91. Ajeti), Shaqiri, Zuber (88. Fassnacht); Gavranovic (69. Edimilson Fernandes).
Bemerkungen: Island ohne Gunnarsson, Hallfredsson und Palsson (verletzt), Schweiz ohne Akanji, Bürki, Embolo, Mbabu, Mehmedi und Rodriguez (verletzt). Debüt von Mvogo. Verwarnungen: 50. Zakaria (Foul), 74. Schär (Foul/gegen Belgien gesperrt), 93. Ragnar Sigurdsson (Unsportlichkeit). (sda)

Österreicher mit Supernamen

1 / 16
Österreicher mit Supernamen
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hunderte Zombies marschierten durch Santiago

Video: srf

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Siebenkämpferin Ruckstuhl tritt ab + Capelas Hawks verlieren + Ex-NHL-Profi Kolzow tot
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story