Sport
Fussball-Nati

«Am Samstag spiele ich für Kosovo, am Sonntag für die Schweiz» – Shaqiri witzelt über die Nati-Frage

Die Kosovaren wollen Shaqiri natürlich bei sich in der Nati.
Die Kosovaren wollen Shaqiri natürlich bei sich in der Nati.Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

«Am Samstag spiele ich für Kosovo, am Sonntag für die Schweiz» – Shaqiri witzelt über die Nati-Frage

Xherdan Shaqiri hat bei seinem ersten Live-Chat auf seiner persönlichen App Fragen der Fans beantwortet. Natürlich wollten diese nur eines wissen: Schweiz oder Kosovo. Shaqiri nahm die Frage locker, bekannte sich jedoch vorerst klar zur Schweizer Nati.
04.05.2016, 18:4805.05.2016, 08:24
Mehr «Sport»

Mit einem Lächeln im Gesicht und einem schwarzen Hündchen (der übrigens nicht ihm gehört) an seiner Seite begrüsste Xherdan Shaqiri seine Fans. Beim ersten Live-Chat auf seiner eigenen App beantwortete der Schweizer Nati-Spieler während einigen Minuten live Fragen, welche seine Fans ihm stellen konnten.

Shaqiri stellt sich auf seiner App den Fragen seiner Fans.
Shaqiri stellt sich auf seiner App den Fragen seiner Fans.
Screenshot Shaqiri App

Natürlich wollten diese vorerst nur eines wissen: Spielt Shaqiri bald für die kosovarische Nationalmannschaft, welche seit Dienstag der UEFA angehört?

An der EM für die Schweiz

Mit einem Schmunzeln im Gesicht antwortete Shaq locker: «Am Samstag spiele ich für Kosovo, am Sonntag jeweils für die Schweiz. Das würde euch wohl am besten gefallen.»

Was denkst du: Für wen entscheidet sich Shaqiri?

Dass dies nicht möglich ist, weiss selbstverständlich auch Shaqiri und fügte deshalb hinzu, dass die EM bevorstehe und er dort mit der Schweizer Nati alles geben werde. Was danach geschieht? Darauf ging der 24-Jährige nicht weiter ein.

Ob Shaqiri für den Kosovo aber überhaupt spielberechtigt sein wird, ist noch unklar. Die FIFA äussert sich dazu erst, wenn der Kosovo auch beim Weltverband aufgenommen ist.

Die Stimmung in der Nati sei wie immer gut.
Die Stimmung in der Nati sei wie immer gut.Bild: KEYSTONE

Immerhin verrät uns das Kraftpaket noch dies: «Die Stimmung in der Nati ist wie immer gut.» Er dürfe jetzt schon lange ein Teil der Nationalmannschaft sein und habe noch nie erlebt, dass eine negative Stimmung im Raum sei.

Dann hoffen wir doch, dass er dies noch lange erleben wird – im Dress der Schweizer Nationalmannschaft.

Diese Apps haben Shaqiri und Co. auf ihren Smartphones

1 / 12
Diese Apps haben Messi, Ibrahimovic, Shaqiri und Co. auf ihren Smartphones
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Abel Emini
04.05.2016 20:31registriert April 2014
XS blibt bide Schwiz, dass seg ich als Albaner.
4413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rudolf das Rentier
04.05.2016 20:40registriert März 2016
Er darf gar nicht für den Kosovo spielen. Das Beispiel welches die Medien aufbauschen bezieht sich auf Ex-Jugoslawien und seine Mitgliedstaaten. Wenn er vorher für Serbien gespielt hätte dürfte er es sich jetzt überlegen. Die Schweiz hat aber geo-historisch nichts mit dem Kosovo zu tun. Deshalb ist der Entscheid für die Schweizer Nati ein definitiver es sei denn der Jura, Genf oder in seinem Fall Basel werden mal eigene Staaten. Punkt
2315
Melden
Zum Kommentar
4
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story