Sport
Fussball-Nati

Aus 28 mach 11: Welche Schweizer sollen an der EM 2016 spielen?

Das vorläufige 28-Mann-Kader von Vladimir Petkovic
Das vorläufige 28-Mann-Kader von Vladimir Petkovicbild: sfv

Aus 28 mach 11: Wer soll denn nun an der EM spielen? Und wer muss doch zu Hause bleiben?

Vladimir Pektovic hat heute ein erstes 28-Mann-Kader für die EM in Frankreich bekannt gegeben. Der Nati-Trainer hat dabei ein paar schwere Entscheidungen getroffen, doch das ist erst die halbe Miete. Es stehen noch schwerere bevor …
18.05.2016, 17:0727.05.2016, 17:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Das sind sie also, die 28 Mann, mit denen Vladimir Petkovic in die EM-Vorbereitung startet. Wie schon einige seiner Berufskollegen (der deutsche Jogi Löw oder der Spanier Vicente del Bosque) wartete auch der Schweizer Nati-Trainer mit einigen Überraschungen auf. Auf fünf gestandene Spieler verzichtet Petkovic, dafür hat er vier Junge sowie einen Routinier aufgeboten:

Bild

Bei seiner Nomination stellte Petkovic die Spielpraxis über alles: Deshalb mussten Inler und Stocker über die Klippe springen. Den formschwachen Kasami sortierte er aus, weil er zu viele bessere Alternativen im defensiven Mittelfeld hat. Klose traut Petkovic keine Genesung bis zum EM-Start zu und von Lustenberger war der Nati-Trainer noch nie Fan.

Das 28-Mann-Kader für die EM-Vorbereitung
Tor: Roman Bürki (Borussia Dortmund), Marwin Hitz (Augsburg), Yvon Mvogo (Young Boys), Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach).

Verteidigung: Johan Djourou (Hamburger SV), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Michael Lang (FC Basel), Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), François Moubandje (Toulouse), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Fabian Schär (Hoffenheim), Philippe Senderos (Grasshoppers), Steve von Bergen (Young Boys), Silvan Widmer (Udinese).

Mittelfeld/Sturm: Valon Behrami (Watford), Eren Derdiyok (Kasimpasa), Blerim Dzemaili (Genoa), Breel Embolo (FC Basel), Gelson Fernandes (Rennes), Fabian Frei (Mainz), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt), Xherdan Shaqiri (Stoke City), Renato Steffen (FC Basel), Shani Tarashaj (Grasshoppers), Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach), Denis Zakaria (Young Boys), Luca Zuffi (FC Basel).

Zwar betonte Petkovic, dass die Tür noch für niemanden komplett zugeschlagen sei. Wenn sich aber niemand mehr verletzt, wird wohl kein neuer Spieler mehr zum Team stossen. Aus diesem 28-Mann-Kader wird Petkovic also seine Startelf – nachdem er am 31. Mai fünf weitere Spieler aussortiert hat – für den EM-Auftakt gegen Albanien am 11. Juni aufstellen.

Und jetzt kommst du ins Spiel, lieber User: Wer sollen nun deine 11 Herzblätter sein? Welche 11 Spieler würdest du gegen Albanien ins Rennen schicken? Und welche fünf Spieler würdest du aussortieren? Schreibe deine Aufstellung unten ins Kommentarfeld!

Als kleine Hilfestellung: Hier meine persönliche Aufstellung fürs Startspiel gegen Albanien ...

Bild

Nicht mit nach Frankreich sollten aus meiner Sicht folgende fünf Spieler:

Bild

Das vorläufige EM-Aufgebot

1 / 25
Diese 23 Spieler fahren für die Schweiz an die EM
Torhüter: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach)
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohmann94
18.05.2016 17:27registriert November 2015
Wieso zur Hölle lässt man Lustenberger Zuhause und nimmt einen Senderos mit? Meine Güte... Unverständlich
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigMic
18.05.2016 18:00registriert Januar 2014
Senderos ist ein Witz oder?! Hammer was er für unsere Nati geleistet hat, aber in der momentanen Form reichts nicht mal für die Vatikan Nati!!!
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Florent
18.05.2016 18:57registriert Juni 2015
Bürki

Lichtsteiner Djourou Elvedi Rodriguez

Behrahmi Xhaka

Shaqiri Embolo Mehmedi

Derdiyok
391
Melden
Zum Kommentar
53
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story