Sport
Fussball

Ausflug in die Comic-Welt: Was Sions Überflieger Konaté mit Speedy Gonzales, Marsupilami und Dumbo am Hut hat

Läuft bei ihm: Moussa Konaté befindet sich im Hoch. 
Läuft bei ihm: Moussa Konaté befindet sich im Hoch. Bild: Christian Pfander/freshfocus

Ausflug in die Comic-Welt: Was Sions Überflieger Konaté mit Speedy Gonzales, Marsupilami und Dumbo am Hut hat

Moussa Konaté ist in Sion der Mann der Stunde. Fünf Tore sind dem Senegalesen in der letzten Woche gelungen. Um dir den jungen Stürmer etwas genauer vorzustellen, machen wir einen kleinen Ausflug in die Comic-Welt.
23.03.2015, 12:0123.03.2015, 14:59
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Vom SC Süssenbrunn bis zum East Riffa Club, von Sparta Prag bis Malmö FF: Der Name Konaté ist in der Fussballwelt allgegenwärtig. Doch wir hier in der Schweiz haben den ausgefallensten Konaté von allen: Moussa Konaté.

Beim FC Sion blüht der Senegalese derzeit so richtig auf: Mit seinen fünf Treffern in der letzten Woche hat sich der erst 21-jährige Stürmer in der Super-League-Torschützenliste mit insgesamt elf Toren auf Platz 3 katapultiert.

Neben dem Platz gilt der Youngster als bescheiden und er sucht selten das Rampenlicht – doch auf dem Feld ist Konaté alles andere als gewöhnlich. Unsere sport-interne Comic-Fraktion hat seine erstaunlichen Parallelen zu einigen berühmten Comic-Helden aufgedeckt.

Konaté rennt so schnell wie Speedy Gonzales

Noch nie zuvor in der Geschichte ist ein Super-League-Spieler schneller vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht und hat auch noch eingenetzt als Konaté am letzten Mittwoch. Im Spiel gegen St.Gallen trifft der Afrikaner bereits nach zehn Sekunden – Rekord!

Animiertes GIFGIF abspielen
Konatés Blitztreffer gegen St.Gallen.gif: srf

Sein Sprint vom Anspielkreis in die Spitze erinnert an Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko. Ob sich Konaté ebenfalls mit «¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!»-Rufen nach vorne gepeitscht hat, ist nicht bekannt.

Bild
bild: twitter/majedsamhan
Das deutsche Intro zur Kult-Maus: Wer hat sie noch im Ohr?video: youtube/optimalehaerte

Konaté springt so akrobatisch wie Marsupilami

Dafür hätte sogar der grosse Zlatan ein anerkennendes Nicken übrig: Am Sonntag gelingt Konaté gegen Thun ein Traumtor der Extraklasse. Nach einem Abpraller im Strafraum behält er die Übersicht, schraubt sich grazil in die Höhe und versenkt das Leder per Fallrückzieher in den Maschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Konaté trifft zur Führung gegen Thun.gif: srf

Solche Anmut in der Luft ist unter den flugunfähigen Wesen sonst nur dem Marsupilami zuzuschreiben. Im Dschungel von Palumbien schwingt sich keiner eleganter von Ast zu Ast als die gelb-schwarze Kreatur. Natürlich steht sonst auch keinem ein so nützliches Accessoire wie ein acht Meter langer Schwanz zur Verfügung.

«Houba, Houba!»
«Houba, Houba!»bild: twitter/mrmarcoj

Konaté fliegt so unbeholfen wie Dumbo

Gegen den FC Basel provoziert Konaté mit dieser Flugeinlage einen Platzverweis für Torhüter Tomas Vaclik:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: gfycat

Ziemlich unbeholfen, wie der Jungspund da abhebt, zumal ihn Vaclik kein bisschen berührt. Erinnert etwas an die ersten Flugversuche von Elefant Dumbo: Der kann im Gegensatz zum Stürmer auf einen Satz riesige Ohren zählen und hält sich dementsprechend länger in der Luft.

Erst ausgelacht, dann gefeiert: Dumbo segelt mit seinen riesigen Ohren durch die Lüfte.
Erst ausgelacht, dann gefeiert: Dumbo segelt mit seinen riesigen Ohren durch die Lüfte.bild: twitter/b

Dumbos erste Flugversuche

video: youtube/dumbo lover

Konaté knipst so gekonnt wie Spiderman

Eigentlich gilt der Senegalese als schüchtern und zurückhaltend – doch diese Attribute scheint er mit seiner Torflut abgelegt zu haben. Nach seinem Wahnsinns-Treffer gegen Thun schnappt sich Konaté kurzerhand das Smartphone eines Fans und schiesst ein Selfie von sich und seinen Kollegen.

Moussa Konaté mit Edmilson Fernandes, Daniel Follonier und Carlitos (von links).
Moussa Konaté mit Edmilson Fernandes, Daniel Follonier und Carlitos (von links).Bild: KEYSTONE
Nach der Partie posiert der Senegalese auch noch kurz mit dem Besitzer des Handys, Bahrudin Ahmetaj. Living for the fame.
Nach der Partie posiert der Senegalese auch noch kurz mit dem Besitzer des Handys, Bahrudin Ahmetaj. Living for the fame.Bild: KEYSTONE

Der wohl berühmteste Selfie-Knipser aus der Comicwelt ist Peter Parker alias Spiderman. Nach seiner Verwandlung macht der Hobby-Fotograf mächtig Kohle mit exklusiven Fotos von Spiderman – denn keiner kommt besser an Spiderman ran als Spiderman selber.

Peter Parker fotografiert für die Schülerzeitung.  
Peter Parker fotografiert für die Schülerzeitung.  bild: twitter/bryana1015
Später macht der Teilzeit-Verbrecherjäger Fotos von sich selber und verkauft sie exklusiv an die grossen Zeitungen.
Später macht der Teilzeit-Verbrecherjäger Fotos von sich selber und verkauft sie exklusiv an die grossen Zeitungen.bild: twitter/joenormous92
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story