Sport
Fussball

Europa League im Liveticker: Sion hofft auf das Wunder von Braga

Die Latte verhindert ein Weiterkommen – Nach hartem Kampf verabschiedet sich Sion aus der Europa League

24.02.2016, 19:2824.02.2016, 21:36
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
94'
Spielende
Das wars! Sions Reise in der Europa League ist beendet. Die Walliser spielen Unentschieden gegen die Portugiesen aus Braga.

Ufff, ist das ärgerlich. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte Sion die Achtelfinal-Quali durchaus schaffen können, trotz der Hypothek aus dem Hinspiel im Wallis. Gekas bringt die Sittener mit einem herrlichen Hakenschuss in Minute 15 ein erstes Mal in Führung. Mittels fragwürdigem Hands-Elfmeter kommt Braga nach gut einer halben Stunde zum Ausgleich. Doch praktisch im Gegenzug reüssiert der Grieche Gekas ein zweites Mal und gleicht das Gesamtskore damit aus.

Braga reagiert aber in der zweiten Halbzeit prompt und kommt nach einer Unachtsamkeit Sions im eigenen Sechzehner zum Ausgleich. Die Walliser brauchen 15-20 Minuten, um sich vom zweiten Gegentreffer zu erholen, doch dann schreiten die Sittener zur Schlussoffensive. Das Glück im Abschluss fehlt Sion heute, vor allem bei der allerletzten Torchance in der dritten Minute der Nachspielzeit, als Verteidiger Rüfli mit einem Geschoss nur die Latte trifft. Das wäre der Lucky Punch gewesen, der Sion in die Achtelfinals gebracht hätte. Aber der Passiv ist im Fussball nichts wert und so endet die Europacup-Kampagne für den FC Sion und Christian Constantin.

Eine Kampagne, die tolle Momente zu verzeichnen hat. So etwa das Remis an der Anfield Road oder der Auswärtssieg bei Girondins Bordeaux. Sion kann sich von nun an auf die Super League und auf den Schweizer Cup konzentrieren.
93'
Lattenknaller in Braga! Rüffli haut den Ball ans Aluminium! Das gibt's doch einfach nicht. Sion wirft alles nach vorne, kämpft als gäbe es kein morgen und werden dafür um Haaresbreite nicht belohnt. Der Knaller des Aussenverteidigers aus dem Hinterhalt wird auf dem Weg zum Tor noch leicht abgefälscht und drescht an den Querbalken.
91'
Auswechslung - SC Braga
rein: Andre Pinto, raus: Ahmed Hassan
Hassan macht Platz für Andre Pinto, einen Verteidiger. Braga will hier gar nichts mehr anbrennen lassen.
91'
Braga verteiigt nun mit allen Mitteln und haut die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone.
90'
Sion wirft alles in die Waagschale, Braga kommt ein wenig ins Schwimmen. Kann Sion den Schalter umlegen und hier noch ein Tor erzielen?
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Wieder eine Hereingabe von Sion, aber alle verpassen den Ball. Matheus stürzt sich auf den freien Ball und begräbt ihn unter den Armen.
88'
Auswechslung - FC Sion
rein: Martin Zeman, raus: Fanis Gekas
Zeman kommt für Gekas ins Spiel.
87'
Und wieder bleibt ein Freistoss Sions in der Abwehr hängen!
86'
Die Zeit zerrinnt zwischen Sions Finger! Sitten muss nun ein Schlussfeuerwerk zünden, wenn sie heute Abend nicht ausscheiden wollen.
84'
Braga lässt den Ball gut zirkulieren, dies zeigt sich auch in der Passstatistik, Braga hat über hundert Pässe mehr gespielt.
81'
Wieder eine gute Chance für die Sittener, aber Braga kann den Ball klären. Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
80'
Auswechslung - SC Braga
rein: Rui Fonte, raus: Nikola Stoiljkovic
Stoilijkovic, der Torschütze zum 2:2, macht für Rui Fonte Platz.
79'
Rafa SIlva mit einem Energieanfall, aber Hassan kann seine Hereingabe nicht verwerten. Dieser Junge hat schon ziemlich viel drauf, spielt eigentlich über dem Niveau seiner Mit- und auch Gegenspieler.
79'
Matheus nimmt sich viel zeit für den Abstoss, man merkt die Zeit spielt heute Abend für beide Teams eine grosse Rolle.
77'
Salatic hat nach einem Eckball eine gute Möglichkeit, trifft aber den Ball nicht richtig. Schade!
77'
Da verliert Sion den Ball in der Vorwärtsbewegung, Braga kann kontern, aber die Innenverteidigung Sittens kann den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
76'
Auswechslung - FC Sion
rein: Geoffrey Bia, raus: Ebenezer Assifuah
Assifuahs Arbeitstag ist beendet, für ihn kommt Geoffrey Bia.
75'
Gute Hereingabe von Pa Modou, aber Konate kommt nicht an den Ball.
73'
Sion läuft langsam die Zeit davon. Die Walliser müssen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um hier noch ein Tor zu erzielen.
71'
Bragas Torhüter scheint sich ein wenig verletzt zu haben und wird nun auf dem Feld gepflegt.
71'
Gleich noch ein Eckball für Sion, aber wieder kann die Hintermannschaft Bragas klären.
70'
Sion mit zwei gefährlichen Aktionen, aber der Schuss von Edimilson wird zum Eckball geklärt.
68'
Nach einem Foul Gekas folgt der nächste Standard für die Portugiesen. Die Abwehr kann aber klären.
66'
Wieder ist es eine Flanke Rafa Silvas, der anschliessende Kopfball aber ohne Wirkung.
64'
Auf der anderen Platzhälfte sorgt Rafa Silva für Gefahr. Seine Hereingabe wird aber entschärft.
63'
Die Angriffe der Walliser gehen vermehrt über die rechte Seite, nach einer Hereingabe verpassen Konate und Gekas knapp. Hätte keine Rolle gespielt, sie standen im Abseits.
63'
Auswechslung - SC Braga
rein: Pedro Santos, raus: Josue
Erster Wechsel in dieser Partie, Josue macht für den trickreichen Pedro Santos Platz.
62'
Gelbe Karte - SC Braga - Josue
Gelbe Karte an Josue nach einem harten Einsteigen gegen Carlitos.
61'
Braga hat das Zepter in die Hand genommen, die Unruhe nach dem zweiten Ssittener Gegentreffer ist wie weggeblasen.
59'
Sions Ausgangslage hat sich nicht gross geändert, auch bei einem 2:1 hätten die Sittener noch ein Tor benötigt, um direkt eine Runde weiter zu kommen.
55'
Braga kommt immer wieder gefährlich vor das Tor Sions. Vanins kann den Angriff aber entschärfen.
52'
Fest steht, hier kommt es nicht zu einer Verlängerung. Sion muss nun ein Tor erzielen, sonst droht ihnen das Europa League-Aus.
49'
Fast geht Braga in Führung! Hassan schiesst knapp am Tor vorbei.
48'
Tor - 2:2 - SC Braga - Nikola Stoiljkovic
Tor für Braga! Schlecht verteidigt von der Sittener Abwehr, Stoiljkovic profitiert von der Unaufmerksamkeit der Walliser und haut den Ball in die Maschen.
46'
Bleibt der Spielstand nach neunzig Minuten gleich, dann kommt es zu einer Verlängerung und möglicherweise sogar zu einem Penaltyschiessen. Das Skore von 2:1 für den Gast entspricht auch dem Resultat im Hinspiel.
46'
Weiter gehts in Braga. Der Schiedsrichter gibt die Partie frei.
Werden wir ein Offensivspektakel der Portugiesen in der zweiten Hallbzeit sehen?
Braga wird vermutlich deutlich offensiver vorlegen, die Portugiesen konnten sich doch nach den zwei Gegentreffern etwas sammeln und wieder vermehrt Druck auf das Sittener Tor machen. In der zweiten Halbzeit wird Sion deutlich mehr rund um den eigenen Strafraum zu tun haben, das heisst, dass auch Carlitos mehr für die Defensive tun muss. Bald geht es weiter in diesem spannenden Spiel.
avatar
Dominieren kann man auf verschiedene Art und Weise
von Oirdnas
die Walliser dominieren? Jo ginau...



Anm. Red: Das ist dann wohl eine Frage der Interpretation. Dass Sion das Skore dominiert klingt zwar etwas überspitzt, stimmt aber:). Zurzeit ist ein neuer Tickerer in die Tasten am hauen. Verzeih ihm also, wenn er das «dominieren» auf die Spielanteile beziehen wollte. Das stimmt natürlich nicht, dies belegen die Statistiken. Braga hat 65 Prozent Ballbesitz und 22:8 Angriffe. Da hast du also komplett Recht. Aber wer zählt schon die Angriffe, oder?
Pausenfazit
Sion kann durch Gekas in Führung gehen, kassiert aber den Ausgleich durch einen Elfmeter. Die Reaktion der Sittener lässt allerdings nicht auf sich warten; Gekas kann den Ball zur erneuten Führung über die Linie stochern. Sion muss nun in den nächsten 45 Minuten darauf achten, dass Braga sich nicht allzu oft in der Hälfte Sittens festsetzen kann.
45'
Nach den zwei Toren von Gekas zieht sich Sion nun ein wenig zurück. Da müssen sie aber aufpassen, das Braga sich nicht zu stark entfalten kann. Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Braga lehnt sich nun endlich auf. Es kommt deutlich mehr Druck von den Portugiesen auf das Tor von Vanins.
41'
Da fehlte nicht viel! Edimilsons Schuss verfehlt das Gehäuse äusserst knapp!
40'
Sion muss nun die Führung in die Pause mitnehmen können. Dies scheint nicht unwahrscheinlich, da Braga völlig fehl am Platz wirkt.
39'
Braga wirkt ein wenig überfordert, in der Offensive läuft wenig bis gar nichts, die Walliser Defensive wirkt enorm sattelfest und lässt den Ball zirkulieren.
37'
Fast jeder Angriff läuft über Carlitos, welcher in der Sittener Offensive die Fäden zieht.
35'
Wirbelwind Carlitos sorgt hier richtig für Action! Seine Dribblings stellen die Braga Defensive immer wieder vor Probleme.
34'
Braga wirkt etwas verunsichert, man versucht den Ball in der Defensive zu halten und mit weiten Bällen die Stürmer einzusetzen. Dies klappt nur bedingt.
33'
Sion hat seine Hypothek aufgeholt und steht nicht mehr mit dem Rücken zur Wand. Die Walliser Fans haben dies auch bemerkt und sorgen hier kräftig für Stimmung.
32'
Gute Chance für Stoiljkovic! Sein Kopfball aber zu unplatziert.
32'
Was für eine erste Halbzeit! Momentan käme es zu einer Verlängerung!
29'
Tor - 1:2 - FC Sion - Fanis Gekas
Unglaublich! Gekas trifft zum zweiten Mal! Der Grieche stochert den Ball über die Linie, nachdem der Braga-Keeper nur ungenügend abwehren kann.
27'
Tor - 1:1 - SC Braga - Josue
Tor für Braga durch den Penalty!
26'
Penalty! Flache Hereingabe in die Mitte und der Bragastürmer kommt vor Vanczak an den Ball. Der Sion-Verteidiger trifft den Gegner, klare Sache. Da war Vanczak einfach zu spät. Das die erste Devise. Doch in der Wiederholung wird klar, dass der Sion-Verteidiger den Ball regelgerecht spielt, das Spielgerät anschliessend aber an die Hand von Assifuah prallt. Handspenalty also. Das ist allerdings eine fragliche Entscheidung. Null Reaktionszeit für den Sittener.
24'
Sion hat die Partie im Griff und hält die Braga Offensive in Schach.
Sittener Jubel nach dem Führungstreffer
20'
Braga versucht zu reagieren. Doch Sion hält mit und lässt nichts zu. Die Sittener Fans unterstützen ihr Team aber auch lautstark.
15'
Tor - 0:1 - FC Sion - Fanis Gekas
Tor für den FC Sion! Gekas schiesst die Sittener in Führung! Die Hereingabe kommt von Assifuah, Gekas drückt den Ball im Stile eines Knipsers über die Linie!
14'
Heisse Szene im Sittener Strafraum! Doch der israelische Unparteiische lässt weiter laufen.
13'
Sion muss unbedingt ein, zwei Briketts mehr auflegen, sonst wird das nichts mit der Führung zur Pause.
11'
Pa Modou will einen neuen Ball, der alte ist platt. Kann Sion mit mehr Luft im Ball auch Torgefahr heraufbeschwören?
9'
Gelbe Karte - FC Sion - Vilmos Vanczak
Erste gelbe Karte im Spiel. Vanczak reisst seinen Gegenspieler um, der Schiedsrichter zückt den gelben Karton.
8'
Sion muss vor allem auf Rafa SIlva Acht geben, der Wirbelwind stellte die Sittener Hinspiel vor entscheidende Probleme und krönte seine Leistung mit dem SIegestreffer.
6'
Auch die Sittener Abwehr, obwohl verletzungsgeplagt, hält dicht. Ein erster Freistoss wird entschärft.
5'
Der Ball wechselt oft die Seiten, Sion bislang ohne zwingende Chance. Die Hereingaben der Walliser bleiben in Bragas Defensive hängen.
2'
Harmloser Kopfball von Braga, aber Vanins lässt sich überhaupt nicht beeindrucken.
1'
Spielbeginn
Los gehts in Braga!
Der Marktwert bestätigt Braga als Favorit
Während das gesamte Kader der Sittener «nur» auf einen Marktwert von 34 Millionen kommt, sind die Akteure von Braga fast doppelt so viel wert, wenn man den Angaben von Transfermarkt.ch Glauben schenken will. Aber was kümmern uns diese Zahlen schon. Beginnt endlich zu Kicken. Gleich geht's los.
Die Form der Walliser ist beängstigend
Aus den letzten neun Pflichtspielen resultierte für den FC Sitten nur gerade ein einziger Vollerfolg. Das ist nicht nur zuwenig für die Fans, sondern vor allem auch für den Präsidenten Christian Constantin. Vor dem Spiel äusserte sich der Boss verärgert, ja fast schon verzweifelt. «Wir sind dabei, alles zu verlieren», meinte Constantin im Vorfeld der Partie. Die Aussichten für ein Weiterkommen sind heute nicht gerade rosig. Ein alter Grieche im Sturm soll es richten. Und für die Griechen ist bekanntlich nichts unmöglich, siehe Euro 2004. Gemeint ist natürlich Theofanis Gekas.
Sion-Spieler Theofanis Gekas sitzt auf der Bank im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion, im Stadion Letzigrund in Zuerich, am Sonntag, 7. Februar 2016. ...
Bild: KEYSTONE
Sion hat noch nicht aufgegeben - Vor dem Spiel
Trainer Didier Tholot setzt heute auf zwei Angreifer, neben dem torgefährlichen Moussa Konaté setzt er auch auf den erfahrenen Ex-Bundesligatopskorer Theofanis Gekas. Tholot weiss, wenn sein Team die Chancen nutzt, welche im Hinspiel teilweise kläglich vergeben wurden, dann kann man Braga auswärts schlagen. Die Auswärtsbilanz von Sion lässt sich ohnehin sehen: In Bordeaux gewann man 1:0 und an der prestigeträchtigen Anfield Road gelang den Wallisern ein 1:1.
Kommt gut, der Fendant! - Vor dem Spiel
Die Walliser Fans sind stimmgewaltig in Portugal eingetroffen:
Die Ausgangslage - Vor dem Spiel
Sion droht das Aus in der Europa League. Die Walliser müssen im Rückspiel bei Braga einen Rückstand wettmachen, wenn sie die Achtelfinals erreichen wollen.

Sechs Tage nach dem 1:2 im Hinspiel im Tourbillon benötigt der FC Sion in Portugal einen Exploit. Das Team von Didier Tholot muss im 30'000 Zuschauer fassenden, architektonisch auffälligen Estádio Municipal mindestens zwei Auswärtstore schiessen, um das Resultat aus dem Hinspiel zu korrigieren. «Die vielen Chancen im Hinspiel zeigen, dass es möglich ist, die Wende zu schaffen», sagt Captain Veroljub Salatic.

SRF 2 – HD – Live

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story