Sport
Fussball

Deutschland schlägt Peru, Frankreich siegt gegen Holland

Fussball international
Nations League:
A1: Frankreich – Niederlande 2:1 (1:0)
B1: Ukraine – Slowakei 1:0 (0:0)
B4: Dänemark – Wales 2:0 (1:0)
C3: Bulgarien – Norwegen 1:0 (0:0)
C3: Zypern – Slowenien 2:1 (0:0)
D1: Georgien – Lettland 1:0 (0:0)
D4: Mazedonien – Armenien 2:0 (1:0)
D4: Liechtenstein – Gibraltar 2:0 (1:0)
Testspiel:
Deutschland – Peru 2:1 (1:1)
epa07008903 Germany's head coach Joachim Loew reacts during the international friendly soccer match between Germany and Peru in Sinsheim, Germany, 09 September 2018. EPA/RONALD WITTEK
Den Schwefelgeruch des Verlierens ist Löw vorerst losgeworden – oder riecht er doch etwas anderes?Bild: EPA/EPA

Deutschland mit Duselsieg gegen Peru – Weltmeister Frankreich schlägt Holland

09.09.2018, 22:5010.09.2018, 08:46
Mehr «Sport»

Frankreich – Niederlande 2:1

Genau acht Wochen nach dem WM-Final liess sich Frankreich in seinem ersten Heimspiel seit dem Triumph in Russland vom eigenen Anhang feiern. Die Niederländer versuchten sich als Spielverderber und waren mit ihrer defensiven Taktik, die an jene der Franzosen bei der WM erinnerte, auch teilweise erfolgreich. Ryan Babel traf in der 67. Minute mit dem ersten Torschuss zum 1:1.

Frankreich, das mit jenen zehn Feldspielern auftrat, die den WM-Final bestritten hatten, dominierten eine Stunde lang deutlich und führten durch den neunten Länderspiel-Treffer des 19-jährigen Kylian Mbappé 1:0. Zum Matchwinner avancierte aber Olivier Giroud, der eine Viertelstunde vor Schluss mit einem Volley den Siegtreffer erzielte. Für den 31-jährigen Stürmer von Chelsea war es nach zehn Länderspielen ohne Tor ein Befreiungsschlag. Mit 32 Treffern (in 83 Partien) ist Giroud nun der viertbeste Skorer in der Geschichte der französischen Nationalmannschaft.

Das 1:0 für Frankreich.Video: streamable
Das 1:1 für Holland.Video: streamable
Das 2:1 für Frankreich.Video: streamable

Deutschland – Peru 2:1

Der Auftritt gegen Peru war ein Spiegelbild der aktuellen Verfassung des Teams von Jogi Löw. Zwar gestaltete der Weltmeister von 2014 gegen den Aussenseiter aus Peru das Spiel, im Angriff fehlte Deutschland allerdings einmal mehr die Kaltschnäuzigkeit.

In Sinsheim gelang Deutschland zwar die Wende vom 0:1 zum 2:1, beanspruchte dabei allerdings auch etwas Mithilfe von Perus Goalie Pedro Gallese. Beim 1:1 durch Julian Brandt (25.) noch machtlos gewesen, verhalf er dem Hoffenheimer Nico Schulz (85.) in dessen Heimstadion beim ersten Einsatz für die DFB-Elf sogleich zum ersten Treffer. Ein zumindest haltbarer Schuss des 25-Jährigen rutschte Gallese unter den Armen hindurch.

Das 0:1 für Peru.Video: streamable
Das 1:1 für Deutschland.Video: streamable

Dänemark – Wales 2:0

Dänemark schliesst eine chaotische Woche mit einem Sieg ab. Sie schlagen Wales vor heimischem Publikum mit 2:0. Die nach einem ausgesetzten Streit mit dem nationalen Verband in Bestbesetzung angetretenen Dänen gewannen in Aarhus ihren ersten Auftritt in der Nations League (Liga B) dank zwei Toren von Christian Eriksen.

Der Konflikt der Internationalen mit dem Verband ist allerdings noch nicht ausgestanden. Die Nationalspieler wollen durchsetzen, dass sie individuelle Werbeverträge abschliessen können, auch wenn diese in Konkurrenz zu Nationalteam-Sponsoren stehen. Am Mittwoch hatte der Streit dazu geführt, dass Dänemark mit einer Mannschaft aus Amateuren und Futsalspielern zum Test in der Slowakei (0:3) antreten musste.

Das 1:0 im Video.Video: streamable
Das 2:0 im Video.Video: streamable

Liechtenstein – Gibraltar 2:0

In der tiefsten Kategorie der Nations League feierte Liechtenstein den ersten Heimsieg in einem Pflichtspiel seit Juni 2011 (2:0 gegen Litauen). In Vaduz setzte sich die Mannschaft von Rene Pauritsch gegen Gibraltar mit 2:0 durch. Die Tore erzielten der Thuner Dennis Salanovic und Sandro Wieser

Die Telegramme

Frankreich - Niederlande 2:1 (1:0)
Saint-Denis. - 78'000 Zuschauer. - SR Undiano Mallenco (ESP). -
Tore: 14. Mbappé 1:0. 67. Babel 1:1. 75. Giroud 2:1.
Frankreich: Areola; Pavard, Varane, Umtiti, Hernandez (62. Mendy); Kanté, Pogba; Mbappé, Griezmann (81. Nzonzi), Matuidi; Giroud (89. Dembélé).
Niederlande: Cillessen; de Ligt, van Dijk, Blind; Tete (82. Janmaat), Pröpper, Frenkie de Jong, Babel (88. Luuk de Jong); Promes (76. Vormer), Depay, Wijnaldum.
Bemerkungen: Frankreich ohne Lloris (verletzt).

Deutschland - Peru 2:1 (1:1)
Sinsheim. - 25'494 Zuschauer.
Tore: 22. Advincula 0:1. 25. Brandt 1:1. 85. Schulz 2:1.
Deutschland: ter Stegen; Ginter (72. Kehrer), Boateng (46. Rüdiger), Süle, Schulz; Kimmich; Gündogan (84. Müller), Kroos; Brandt (70. Petersen), Werner (88. Havertz); Reus (46. Draxler).

Dänemark - Wales 2:0 (1:0)
Aarhus. - 17'506 Zuschauer. - SR Aytekin (GER).
Tore: 32. Eriksen 1:0. 63. Eriksen (Handspenalty) 2:0. (abu/sda)

Das musst du wissen

Wenn Papi dein Trainer ist

1 / 23
Wenn Papi dein Trainer ist
Paolo Maldini verteidigte in der italienischen Nationalmannschaft 20x unter Vater Cesare (links, in der Mitte: Arrigo Sacchi).
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wieso denn das?! Wir Schweizer sind bei Expats unbeliebt

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story