Sport
Fussball

Dortmund ist vor den Bayern Bundesliga-Leader – Gladbach nach Niederlage bei Bremen im Tabellenkeller

Bundesliga, 3. Spieltag
Dortmund – Hertha BSC 3:1 (1:0)
Bremen – Mönchengladbach 2:1 (1:1)
Verteidiger Mats Hummels trifft per Kopf zur BVB-Führung.
Verteidiger Mats Hummels trifft per Kopf zur BVB-Führung.Bild: Bongarts

Dortmund ist vor den Bayern Bundesliga-Leader – Gladbach nach Niederlage bei Bremen im Tabellenkeller

Das Team von Thomas Tuchel ist nicht zu stoppen. Im dritten Spiel gibt's den dritten Sieg, Hummels und Aubameyang treffen zum 3:1-Erfolg gegen Hertha Berlin. Mönchengladbach verliert derweil auch die dritte Partie und fasst die rote Laterne.
30.08.2015, 17:2430.08.2015, 20:26
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Borussia Dortmund, neben den Bayern das Team der Stunde, geht gegen Hertha Berlin in der 27. Minute in Führung. Kagawa flankt auf den weiten Pfosten, Abwehrpatron Mats Hummels steht goldrichtig und köpft den Ball zur Führung in die Maschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hummels bringt Dortmund auf die Siegesstrasse.gif: dailymotion/mszabi

Die zweite Hälfte ist erst sechs Minuten alt, als Dortmunds Topscorer Pierre-Emerick Aubameyang auf 2:0 erhöht. Der BVB kombiniert sich schnörkellos in den Strafraum, der Gabuner erzielt sein viertes Saisontor.

Animiertes GIFGIF abspielen
Aubameyang legt mit dem zweiten Treffer nach.gif: dailymotion/allgoalsandhighlights

In der 78. Minute gelingt dem eingewechselten Salomon Kalou der Anschlusstrefffer, in der Nachspielzeit trifft dann auch beim BVB ein Einwechselspieler. Adrian Ramos markiert das 3:1, dank diesem Tor sind die Borussen weiterhin Leader. (rst)

Die Borussia aus Mönchengladbach ist am Tiefpunkt angelangt. Nach drei Spielen steht das Team von Lucien Favre ohne Punkte am Tabellenende, auch die heutige Partie bei Werder Bremen geht verloren.

Der Fehlstart für Lucien Favre und seine Gladbacher ist perfekt.
Der Fehlstart für Lucien Favre und seine Gladbacher ist perfekt.Bild: EPA/DPA

Die Bremer Führung durch Johannsson – er trifft in der 39. Minute per Penalty – kann Lars Stindl Sekunden vor der Pause ausgleichen. Der ehemalige Hannoveraner erzielt sein erstes Tor für die Borussia. Die Freude ist allerdings von kurzer Dauer, acht Minuten nach der Pause köpft der Däne Jannik Verstergaard zum 2:1-Siegtreffer ein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Per Kopf lässt Vestergaard die Bremer Anhänger jubeln.gif: dailymotion/livegoals

In der Schlussphase kann es sich Bremen sogar leisten, einen Penalty zu verschiessen. Felix Kroos, der Bruder von Real-Star Toni, ballert die Kugel in der 88. Minute am Tor vorbei. Mönchengladbach mit Sommer, Xhaka und dem eingewechselten Drmic ist nun mehr als gefordert. (rst)

Die Telegramme

Borussia Dortmund - Hertha Berlin 3:1 (1:0)
80'500 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 27. Hummels 1:0. 51. Aubameyang 2:0. 78. Kalou 2:1. 93. Ramos 3:1.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Hertha mit Lustenberger und Stocker (bis 45.).

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)
42'100 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 39. Johansson (Foulpenalty) 1:0. 45. Stindl 1:1. 53. Vestergaard 2:1.
Bemerkungen: Bremen mit Garcia (bis 77./verwarnt), Mönchengladbach mit Sommer, Xhaka und Drmic (ab 81.). 87. Gelb-Rote Karte gegen Xhaka (Foul), Kroos schiesst den fälligen Penalty neben das Tor. (si)

Die Tabelle

Bild

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story