Sport
Fussball

WM 2022 Katar: Bei Aufstockung bis zu 6 Spiele pro Tag

epa07234197 A handout computer generated image made available on 15 December 2018 by Qatar World Cup 2022 Supreme Committee for Delivery & Legacy (SC) shows opening and final games of the 2022 FIF ...
Das Al-Lusail Stadion soll dereinst 80'000 Zuschauern Platz bieten.Bild: EPA/EPA

WM 2022 in Katar: Bei Aufstockung gibt es bis zu sechs (!) Spiele an einem Tag

12.03.2019, 10:25
Mehr «Sport»

Bei einer Aufstockung der Fussball-WM 2022 in Katar auf 48 Mannschaften könnten bis zu sechs Spiele pro Tag stattfinden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf eine Machbarkeitsstudie der FIFA. Bislang hatte es wie zuletzt beim Turnier 2018 maximal vier Partien an einem Tag gegeben.

Die 81 Seiten umfassende Studie kommt zum Schluss, dass ein von FIFA-Präsident Gianni Infantino propagiertes Mammut-Turnier am Golf möglich sei. Am Freitag trifft sich das FIFA-Council in Miami zu einer richtungsweisenden Sitzung. Ein formaler Beschluss müsste dann wohl vom FIFA-Kongress am 5. Juni in Paris getroffen werden.

epaselect epa07229154 FIFA President Gianni Infantino listens to journalists during the press conference at the end of the FIFA executive football summit in Doha, Qatar, 13 December 2018. According to ...
FIFA-Präsident Gianni Infantino will die 48er-WM unbedingt durchboxen.Bild: EPA/EPA

Die WM 2022 könnte laut der Studie mit 48 statt 32 Teams nach dem Format mit 16 Dreiergruppen und anschliessend vier K.o.-Runden bis zum Final ausgerichtet werden, ohne die Turnierdauer vom 21. November bis 18. Dezember 2022 ändern zu müssen. In der Gruppenphase würden aber teilweise sechs Partien pro Tag stattfinden müssen. Eine sportliche Abwertung sei nicht zu befürchten, heisst es in dem FIFA-Papier.

Sechs Spiele an einem Tag – wie findest du das?

Bislang ist die 48er-WM und eine damit verbundene Erhöhung von 64 auf 80 Partien nur bereits für das Turnier 2026 in Mexiko, Kanada und den USA beschlossen. Eine Aufstockung würde der FIFA laut der Studie für die umstrittene Katar-WM ein zusätzliches Plus von 400 Millionen Dollar ermöglichen.

Bedingung für die XXL-WM ist allerdings, dass mindestens ein Nachbarland Katars als weiterer Ausrichter gefunden wird. Mögliche Kandidaten sind Bahrain, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Derzeit wird Katar allerdings von diversen Nachbarländern diplomatisch boykottiert, was die Suche nach einem Co-Gastgeber erschwert, wie es laut AP in der Studie heisst. (pre/sda)

Alle Stadien der WM 2022 in Katar

1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
12.03.2019 10:27registriert März 2017
Die WM und FIFA wird immer ein grösser Witz...
1291
Melden
Zum Kommentar
avatar
antivik
12.03.2019 10:27registriert Juni 2018
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand Guatemala-Honduras oder Bolivien-Uzbekistan anschauen möchte...
Ausser natürlich die betroffenen Länder
11210
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
12.03.2019 10:26registriert November 2017
Ich wollte schon immer von Ende November bis Ende Dezember Länderspielklassiker sehen, wie Nordkorea gegen Ghana oder Panama gegen Ägypten.

Irgendwo sollten die Grenzen gesetzt werden. Nur schon mit einer WM in Katar, wo sämtliche Stadien neu gebaut werden mussten (nur für die WM!) und keine Nachhaltigkeit herrscht in derer Benutzung (wie in Brasilien und Südafrika). Nun sollen noch mehr Nationen mitmachen dürfen. Kommte mir zusehends wie ein Grümpeliturnier vor, bei dem sich jeder anmelden kann, der einigermassen Fussball spielen kann.
949
Melden
Zum Kommentar
47
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story