Sport
Fussball

GC spricht nach Spielabbruch von «menschlich fragwürdigem Verhalten»

Goalie Lindner, Präsident Rietiker (verdeckt) und Teammanager Künzli unterhalten sich mit den Rädelsführern.
Goalie Lindner, Präsident Rietiker (verdeckt) und Teammanager Künzli unterhalten sich mit den Rädelsführern.bild: srf

GC spricht nach Spielabbruch von «menschlich fragwürdigem Verhalten»

Der Abstieg des ruhmreichen Grasshopper Clubs wird von erneuten Fan-Ausschreitungen überschattet. In Luzern provozierten Chaoten einen Spielabbruch – und verblüfften mit einer aussergewöhnlichen Forderung.
12.05.2019, 21:5013.05.2019, 00:11
Mehr «Sport»

Rekordmeister GC muss nach 70 Jahren wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Als die Zürcher am Nachmittag in Luzern einmal mehr chancenlos sind und mit 0:4 zurück liegen, provozieren einige ihrer Anhänger einen Spielabbruch. Schon wieder: Bereits bei der sich anbahnenden Auswärtspleite in Sion im März sorgten Grasshopper-Fans dafür, dass nicht mehr weitergespielt werden konnte.

«Das ist beschämend und schlicht inakzeptabel», teilt der Grasshopper Club kurz nach dem Vorfall in Luzern mit. Zwar habe man Verständnis für die Frustration über die schwachen Leistungen des Teams. Aber: «Randalierer machen auf diese Weise den Fussballsport kaputt.» Der Klub verurteile die Gewalttaten und Unsportlichkeiten ein weiteres Mal aufs Schärfste. «Die neue Klubleitung hat wiederholt betont, dass sie den Dialog mit allen Fan-Gruppierungen sucht und pflegt. Chaoten und Randalierer aber sind keine Fans.»

Der Klügere gibt nach

Die Rädelsführer lassen sich auch von Goalie Heinz Lindner und Präsident Stephan Rietiker nicht überzeugen, sich wieder auf ihre Tribünenplätze zu begeben, damit die Partie zu Ende gespielt werden kann. Stattdessen deponieren sie die Forderung, dass die Spieler vor ihnen Trikot und Hose ausziehen sollen, weil sie dem Dress des Grasshopper Club unwürdig seien.

«Ich kann den Unmut der Fans irgendwie verstehen. Ich habe mit ihnen das Gespräch aufgenommen und versucht zu verhandeln. Aber es war relativ schnell klar, dass Weiterspielen keine Option mehr war.»
Heinz Lindner, GC-Torhütersrf

GC kommt dieser Aufforderung teilweise nach, indem die Spieler ihre Trikots den Anhängern überreichen.

1 / 12
GC-Fans sorgen für Spielabbruch in Luzern
Polizisten sichern das Spielfeld in Luzern. GC-Fans provozieren angesichts des Abstiegs einen Spielabbruch.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Klub erklärt: «Weil die Situation zu eskalieren drohte, haben wir in Absprache mit den Sicherheitskräften entschieden, der Kurve die Trikots zu übergeben.» Es sei um die Sicherheit der Spieler und der friedlichen Zuschauer gegangen. «Die Entscheidung bedeutet nicht, dass wir damit das unsportliche und menschlich fragwürdige Verhalten gutheissen», heisst es in der Mitteilung weiter.

«Die Spieler liessen das über sich ergehen, ohne gross aufzumucken. Es war wichtig, dass es keine weiteren Ausschreitungen gab.»
Uli Forte, GC-Trainersrf

«Mit Bussen und Sanktionen ist es nicht getan»

Nach dem Spielabbruch in Sion wurde die Partie mit 0:3 gegen GC gewertet. Das wird zweifelsohne auch nun der Fall sein und hinzu muss der in Niederhasli beheimatete Klub mit einer Busse in fünfstelliger Höhe rechnen. Denkbar ist auch, dass eines oder mehrere Geisterspiele verhängt werden.

Grasshopper Julien Ngoy reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen im Letzigrund, am Samstag, 4. Mai 2019 in Zuerich. (KEYSTO ...
GC-Spieler Ngoy im leeren Letzigrund-Stadion: Bald von der Liga angeordnet?Bild: KEYSTONE

Für den 133 Jahre alten Grasshopper Club Zürich ist das alleine aber keine Lösung des Problems. Er fordert «die Justiz, Polizei, den SFV und auch die Liga auf, jetzt ebenfalls ernsthaft über die Bücher zu gehen. Mit Bussen und Sanktionen gegen die Klubs ist es nicht getan.» Es sei nicht nur GC von Problemen dieser Art betroffen. «Man kann die Fussballklubs in dieser Situation nicht alleine lassen.» (ram)

Noch 3 x Super League
Am Donnerstag tritt GC auswärts bei Meister YB an. Eine Woche später, am 22. Mai, kommt es im Letzigrund gegen Sion zum vorerst letzten Heimspiel in der Super League. Die Abstiegssaison endet am Samstag, 25. Mai in Lugano.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Geld für den teuren Promi-Style? Kein Problem!
1 / 22
Kein Geld für den teuren Promi-Style? Kein Problem!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell ist das 5G-Netz wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
12.05.2019 17:32registriert Oktober 2018
Himmelherrgott! Die Fans von GC sind ein peinlicher Haufen Möchtegern-Gangster. Für wen halten die sich eigentlich? 😅
Liga B, Ciao Tschüss - euch wird niemand vermissen. Vielleicht lernt ihr dort ein wenig Demut und Anstand.
108277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
12.05.2019 17:39registriert August 2018
Etwa die Hälfte der GC-"Fans", die den Platz gestürmt haben, waren oder sind nicht maskiert. Ein paar Stadionverbote wären da die einzige Antwort.
70836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rizzer
12.05.2019 18:43registriert Oktober 2014
Gc‘s Bilanz 2019:

Siege: 0
Spielabbrüche: 2
2240
Melden
Zum Kommentar
180
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story